Baubericht DG-1000 in 1:3,5

Hallo zusammen,

es geht endlich los. Mit diesem Bericht will ich mir mein Langzeitprojekt dokumentieren und sehr viele neue Dinge lernen :D.

Hier kurz die Haupt-Ziele meines Projektes:
- Flächen selber bauen
- HR+SR selber bauen
- Abfluggewicht von 12kg einhalten
- Projektbudget von 1300€ (ohne RC-Komponenten) einhalten
- Gesamtaufbau auf dynamischen Segelflug auslegen
- Flächenverbinder selber aufbauen
- Erstflug 05/2012

Viele Punkte bzw. Auslegungen sind in den einzelnen Topics bereits mit Euch zusammen diskutiert worden. Wie z.B. die Auslegung der Tragflächen, Profilauslegung, Rumpfaufbau und Flächenverbinder.

Info: Ich wollte hier die Links der alten Threads hier verknüpfen, jedoch mit der Suchfunktion klappt es irgendwie nicht!

Hier kurz eine kleine Agenda.

1. Bau Flächenverbinder
2. Bau HR und SR
3. Bau Tragfläche
4. Ausbau Rumpf
5. Einbau RC-Komponenten
6. Diverses
7. Flugeigenschaften

Hier die ersten Bilder zu meiner neuen Verbinderform. Die Grundplatten bestehen jetzt aus 21mm dicken Siebdruckplatten und die Muttern sind jetzt mit einer Unterlagsscheibe plus Loctite gegen Verdrehen gesichert. Morgen werde die beiden Stege fertig gemacht und das ganze Material für das Harzen vorbereitet. Die Harzorgie wird dann am Dienstag erfolgen.

Verbinderform_die_Zweite.jpg

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Frühjahr 2012 ist doch ok - vor allem wenns dein erstes Projekt ist. :cool:

Werden vermutlich ungefähr "synchronbauen" - mantsche auch diese Woche meinen CFK-Verbinder zusammen. Styrokerne wurden bereits geschnitten und warten nur noch von mir abgeholt zu werden.
Ziel auch Frühjahr 2012. Man hat ja daneben evtl. noch Job und Familie ;)

Gruss Sigi
 
DG 1000 in 5m

Ich bin auch feste in der Vorbereitung.
Möchte aber schon noch in 2011 zum fliegen kommen.

Nach langer Recherche im Net sind die ersten Komponenten wie Servos und Motor für das Kl.-triebwerk ausgesucht.
Bei 10kg Abfluggewicht hoffe ich doch mit 1000 - 1200 Watt Motorleistung auszukommen.
Wollte einen Turnigy 50-65D 270 kv verwenden.
Oder hat einer von euch einen anderen Motor als Vorschlag?
Mehr als 6S 5000 wollte ich, da vorhanden, nicht in den Flieger stecken.

Ich überlege nur noch, ob ich die Querruder mit 2 Servos pro Fläche belege oder ob 1 Servo ausreicht.
Da ich kein Programmiergerät habe, mache ich mir Sorgen um den richtigen Synchronlauf der Servos.
Kostet ja schließlich auch Strom wenn sie sich gegenseitig "behindern".

Gruß
Uwe
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

...Ich überlege nur noch, ob ich die Querruder mit 2 Servos pro Fläche belege oder ob 1 Servo ausreicht.
Da ich kein Programmiergerät habe, mache ich mir Sorgen um den richtigen Synchronlauf der Servos.
Kostet ja schließlich auch Strom wenn sie sich gegenseitig "behindern".

Teile die QR doch einfach auf, dann passt das sicher und in jedem Fall. Unsere Astirchen werden auch 6-Klappen in die Flächen bekommen ;) Scale ist anders, aber dafür ist´s sicher, wendig und Leistungsstark. Sehen wird man davon in 2m schon nichts mehr, also was solls.

Gruß Christian
 
Hallo Sabastian,

danke für den Tip mit dem Drivecal.
Aber leider ist keiner der 50er Turnigy Motoren aufgeführt :(

Tja, da kann man halt nix machen.
Ich denke aber auch, dass die angestrebten 1000 W ausreichen sollten.

Nur ist mir der Unterschied der Turnigy TR - zu den SK - Motoren absolut unklar :confused:


Aber vielleicht weiß ja hier jemand etwas dazu zu sagen.

Mit dem Teilen der Querruder kann ich mich so recht anfreunden.
Soll ja schon ein wenig Scale ausschauen ;)

Gruß
Uwe
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Uwe

SK sollte glaube ich die Variante mit besseren Lagern sein wenn mir das noch richtig im Kopf ist. Hatte aber mit beiden Typen bisher keine Probleme ausser halt die obligatorische Magnetnachklebeaktion bei eigentlich allen Motoren von HK. Das ist die einzige Einschränkung, dafür passt halt der Preis. Deinen Auserwählten hatte ich aber bisher noch nicht.

Gruß Christian
 
Standard Baubericht DG-1000 in 1:3,5

Standard Baubericht DG-1000 in 1:3,5

Könnt Ihr mal beim Thema bleiben

Hier noch ein Motivations schub für Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0533.jpg
    IMG_0533.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 96
Hi zusammen,

danke, dass ihr nicht mit Antworten geizt :).

Da ich noch ein intaktes Familienleben (Sohn ist gerade 10 Wochen und Tochter 2 1/2 Jahre alt) und Freundeskreis nach dem DG-1000 Bau haben will, wird der Erstflug im Mai 2012 sein! Die, die mich besser kennen, wissen, dass ich sehr genau und akribisch arbeite und plane, daher will ich nichts überstürzen und durch Zeitdruck mir Risiken einhandeln. Davür ist mir das Projekt zu wichtig :cool:.

Heute habe ich alle Rovings in 6er-Bündel sortiert. Form eingewachst und mit PVA eingeschwämmt. Die Passtifte für die Stege sind jetzt auch drin.

Hier ein paar Bilder dazu.

Verbinder_Rovings_230.jpg

IMG_0639.jpg

Morgennfrüh werde ich ans Harzen gehen und ich bin frohen Mutes, dass alles gut klappt.

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

heute war ein guter Tag. Ich habe meinen zweiten Verbinder hergestellt und die Form ging diesmal auch ganz zu :D.

Trotz exakter Berechnung blieben immer noch 24 Rovings am Schluss übrig :rolleyes:. Ich würde sagen Rolf hat recht, dass immer so 10-15% nicht in die Form reingehen.

Bin jetzt sehr auf das Ergebnis morgen früh gespannt.

Hier ein Bild meiner High-Tech Temperkammer.

Temperkammer.jpg

Ich werde dann morgen ein paar Bilder vom Verbinder einstellen.

Gruß
Thomas
 
Flächenverbinder fertig!

Flächenverbinder fertig!

Hallo zusammen,

mein zweiter Verbinder ist fertig und ich würde sagen er ist nicht schlecht geworden. Hier noch einmal die technischen Fakten.

- Größe (BxHXL) 25x24x600
- je 90 24k HTS Rovings im Ober- und Untergurt
- zwei Balsa-Stege je 9x9
- Balsa Stege mit je einem CfK-Schlauch 3k Typ 3140 von EMC-Vega übergezogen
- Seitenwände mit je 12 24k HTS Rovings verstärkt
- Masse 396gramm

Einen kleine Wehrmutstropfen gibt es. Die Form hat sich leicht geöffnet, so dass die Ober- und Unterseite nicht Parallel zueinander sind. Es sind so ca. 0,8mm. Da ich am Freitag meinen Rumpf bei Matze abhole :cool:, werde ich Ihm den Verbinder zeigen. Vielleicht kann man es so lassen, wenn nicht muss ich mal meinen Dad in seine alte Firma schicken. Die haben da eine präzise Schleifmaschine.

Hier ein paar Bilder vom Verbinder.

Stirnseite2.jpg
Verbinder.jpg
Stirnseite1.jpg

Des Weiteren habe ich meinen Landeklappen-Hersteller gefunden. Christian hat ja für sein Astierchen LK über die Bucht gezogen. Daraufhin habe ich etwas recherchiert und die Info von Matze bekommen, dass der Hersteller dieser ist. Dort werde ich meine 500mm demnächst bestellen.

Es geht also Schrit für Schritt voran ;).

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Hi Thomas

Sieht doch gut aus dein Verbinder. Gratuliere! Ein Monster-Teil! Meiner - er wird morgen gebaut - ist für ein grösseres Teil mit etlich höheren Belastungsansprüchen und hat bei einer Höhe von nur 20mm (Breite 23,5, Länge 500) "nur" 81 Rovinge pro Gurt.

Einen kleine Wehrmutstropfen gibt es. Die Form hat sich leicht geöffnet, so dass die Ober- und Unterseite nicht Parallel zueinander sind. Es sind so ca. 0,8mm.

Hat meine Form seit den letzten 3 Verbindern auch. Verbinder kannst du einfach so bestehen lassen. Hülse passt sich ja automatisch an. Wichtig beim Holmeinbau muss der Verbinder richtig eingesetzt werden. Wenn du den Holm, Flügel auf dem "Rücken" liegend einbaust, muss entweder der Flügel auf einem dicken Baubrett liegen, oder der Verbinder reicht über das Tischende hinaus oder du machst ein Loch in den Tisch. ;) Bei mir wird der Flügel auf einer dicken Küchenkombi-Deckplatte gebaut. So kann der Verbinder "korrekt" eingesetzt werden.
Willst du den Verbinder zum Ausrichten verkehrt rum einsetzen können so muss natürlich alles erst genau winklig geschliffen/gefräst werden - nicht ganz einfach.

Gruss Sigi
 
Hi Sigi,

danke für den Hinweis mit dem Loch im Tisch ;). Ich werde mir auch eine große Küchen Arbeitsplatte für den Flächenbau im Baumarkt holen. Damit habe ich auch die Höhe für den Verbinderwinkel.

So, Matze hat mir auch bescheinigt, dass der Verbinder gut geworden ist und ich den Winkel nicht ausfeilen muss. Mit diesem Wissen habe ich heute angefangen die Hülsen zu fertigen.

Mein persönliches Highlight in 2011 ist der DG-1000 Rumpf. Matze und Peter haben wirklich gute Arbeit geleistet. Man musste mir gestern Abend das Grinsen aus dem Gesicht operativ entfernen. Der Rumpf erfüllt alle meine gesteckten Hoffnungen bzgl. Gewicht und Stabilität.
Der Rumpf wiegt absolut leer 2043gr und hat eine stabile Röhre. Der Rumpfschwerpunkt liegt 2cm hinter der Endleiste. Dies finde ich auch gut gelungen. Alle Zubehörteile sind gut verarbeitet. Bevor ich mir die Finger wundschreibe, hier ein paar Bilder.

Haubenrahmen.jpg
Rumpf_komplett3.jpg
Rumpf_komplett2.jpg
Pilze.jpg
Rumpf_komplett1.jpg

So, jetzt kann es dann so langsam ans HR gehen. Hierfür muss ich noch die Fragen nach dem Kern Material und dem Profil entscheiden bzw. abwarten ;).

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

Glückwunsch zu DG1000

Viel Spaß beim Bauen


Gruß Patrick
 

kneubi

User
Hallöchen Thomas

So auf den Fotos sieht der Rumpf echt gut aus.

Habe auch gestern meinen CFK-Verbinder entformt. Wir bauen offensichtlich synchron;) Baue vermutlich als nächstes auch Hülsen. Da diesmal wieder mehrere 3-K-Schläche über den Verbinder kommen baue ich sicherheitshalber wieder mal mit Hülse.

Hatten heute Super-Flugwetter und so hab ich jetzt richtig Lust mein neues Baby baldmöglist flügge zu kriegen - auch wenns halt doch voraussichtlich 2012 wird :rolleyes:

Gruss und weiterhin gutes Gelingen Sigi
 
Hi Sigi,

wieso machst Du mehrere 3k-Schläuche über die Hülse und den Holm?

Ich habe mir hier eine Skizze gemacht, wie ich den Aufbau machen will.

Hülse-Holm001.jpg

Ich denke dies müsste so passen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten