Impeller Einbauwinkel im Rumpf

Antares

User
Ein frohes neues und erfolgreiches Jahr euch allen!

Über die Feiertage habe ich mit dem Bau der Jet-Vision angefangen und werde,falls Interesse besteht,ab und zu einige Bilder einstellen,insbesondere von Änderungen,welche erforderlich waren (oder auch nicht ;-) ).Das Modell ist wohl nicht sehr populär?

Eine Frage dazu hätte ich gleich noch: der originale Impeller ist im Jet-Vision leicht nach unten geneigt eingebaut; da der im Durchmesser größere Microfan gerade so in den Rumpf passt,ist dieser Anstellwinkel nicht möglich. Sind zwar "nur" 2mm...
Die Position der Düse ändert sich allerdings nicht.
Hat schon mal jemand einen Microfan in die Vision eingebaut und damit Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Harald
 
Hi Harald,
wenn der Impeller nicht genau in Schubrichtung liegt hast Du ev. ein paar geringfügige Verluste. Wichtig ist das das Ende des Schubrohres in Längsrichtung der Rumpfachse schiebt.
Mfg HiAmp,Peter
 

Antares

User
Hallo Peter,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die originale Düse verwenden,die vorgesehen war,und mit einem Adapter an den Microfan anpassen. Der Querschnitt passt gut zum Fan.
Der Kanal hätte dann nur einen leichten Winkelversatz,damit kann ich leben.

Ich messe heute abend mal,wie der DF45 zur Rumpfachse und zum Höhenleitwerk stand.Dann sehen wir mehr.

Gruß,
Harald
 

Antares

User
So,habe mal ein Kohlestäbchen in der Position des DF45 in den Rumpf gesteckt.Der Winkel fluchtet nicht mit dem des Leitwerks (das Leitwerk sollte schon parallel zur Flugachse stehen)

Mit dem Microfan liegt die Schubachse dann parallel zum Leitwerk - m.E. gar nicht so verkehrt,da der ja mehr Schub hat. Die Düse mache ich doch neu.

Gruß,
Harald
 

Anhänge

  • DF45 Winkel-2.jpg
    DF45 Winkel-2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten