Oberflächenbearbeitung bei Furnier Flächen für Großsegler

Jan

Moderator
Hi,
bisher habe ich die Furnier Flächen von Seglern bebügelt.

Was kennt Ihr für Techniken um Furnier-Flächen schön glatt zu bekommen, wenn Ihr mal NICHT bügeln wollt?

Die Flächen sollen hinterher schön (glänzend) glatt und deckend weiß werden.

Was haltet Ihr von folgender Technik:

-glatt schleifen mit 400er
-ein Anstrich Porenfüller
-schleifen mit 400er
-noch ein Anstrich Porenfüller
-noch mal schleifen mit 400er
-dann Lack aus der Spraydose
(...welchen Lack muss ich ggf. nehmen, damit das ausreichend deckt? Genügt der Lack von Obi aus dem Regal oder muss man etwas anderes machen? Oder würdet Ihr mit einem speziellen Lack mit der Walze arbeiten? Wenn ja, welchen nehmt Ihr)

Wäre nett, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet...

***************+
edit, nur Email-Benachrichtigung angeschaltet... ;)

[ 27. Juli 2004, 15:44: Beitrag editiert von: Jan ]
 

AJ

User
Hi Jan,

ne Meinung vom nicht-Experten :

es wird sehr schwer, wenn nicht gar ünmöglich, die Holzmaserung/das Holzrelief dauerhaft wegzuspachteln.
Holz arbeitet ja auch, und ich schätze mal, so richtig glatt wirste es nicht bekommen.
 
hallo jan

ich habe es bei meiner 6 mtr B4 folgendermaßen gemacht: muß aber dazusagen daß diese Flächen innen mit kohle unterlegt waren und das abachi hatte eine perfekte oberfläche ohne risse usw - wenn das furnier schon leichte risse zeit muß unbedingt glasmatte oben drauf
fläche geschliffen mit 360er papier trocken - dann normales unverdünntes 24 std harz mit lappen aufgerieben bis das holz sich dunkler färbt - pfützenbildung vermeiden - nur damit sich die poren schließen und sich die oberfläche verfestigt. nach dem trocknen mit 360 er und 400 er schleifen - geht auch schon naß muß man aber aufpassen und immer gleich wieder abwischen. danach mit kunststoffspritzgrund ein bis zwei dickere schichten auflackiert mind 1 bis 1.2er düse - das ganze kann man bis zum 800er papier naß schleifen :D wenn man die muckis dafür hat. jetzt glänzt die oberfläche schon leicht - wenn man einen ensprechenden blickwinkel hat - sieht man auch noch leichte rauhe stellen und kann diese noch beseitigen - danach kann lackiert werden.
grüße
1090922688.jpg
 

Jan

Moderator
Original erstellt von flying_bernd:
hallo jan

ich habe es bei meiner 6 mtr B4 folgendermaßen gemacht: muß aber dazusagen daß diese Flächen innen mit kohle unterlegt waren und das abachi hatte eine perfekte oberfläche ohne risse usw - wenn das furnier schon leichte risse zeit muß unbedingt glasmatte oben drauf
fläche geschliffen mit 360er papier trocken - dann normales unverdünntes 24 std harz mit lappen aufgerieben bis das holz sich dunkler färbt - pfützenbildung vermeiden - nur damit sich die poren schließen und sich die oberfläche verfestigt. nach dem trocknen mit 360 er und 400 er schleifen - geht auch schon naß muß man aber aufpassen und immer gleich wieder abwischen. danach mit kunststoffspritzgrund ein bis zwei dickere schichten auflackiert mind 1 bis 1.2er düse - das ganze kann man bis zum 800er papier naß schleifen :D wenn man die muckis dafür hat. jetzt glänzt die oberfläche schon leicht - wenn man einen ensprechenden blickwinkel hat - sieht man auch noch leichte rauhe stellen und kann diese noch beseitigen - danach kann lackiert werden.
grüße
Was hast Du für die Untergrundbehandlung für eine Gewichtszunahme?

Womit muss ich rechnen? Ich habe einen 4-Meter-Segler. (ASH 26 von MPX, der Flieger hat Alpina Flächen)
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Jan,

den Fred und den verlinkten Fred hast Du ja sicher durchgelesen ;) .

Deine Flächen sind vom Furnier schön glatt und da Kohleversion stabil. D.h. ich würde mit entweder mit 12gr. Papier arbeiten wie im verlinkten Fred beschrieben oder gleich Parkettlack auf Wasserbasis mit Talkum andicken und streichen, schleifen, streichen, schleifen. Dann mit 2K-lack drüber. Du kennst ja meine Einstellung zu Folie im allgemeinen und zu einer Sorte im Besonderen.

Dann mit 2k-Lack drüber (weiß habe ich ürbigens genügend udn zwischenzeitlich auch eine passende Spritzpistole mit 1,3er Düse). Nach meinem Urlaub gibt es bei mmir eh mal eine größere Session (B4-Rumpf, ASW17-Rumpf, Standard-Cirrus-Rumpf...) .Es geht aber auch ganz profan mit der Sprühdose.

Wird kaum schwerer wie Folie und man hat nie abstehende Ecken oder Blasen mehr.

Hans
 
hallo jan

hab meine leider nicht voher - gewogen - bei 23 Kg sind ein paar hundert gramm auch nicht so wichtig :D
wenn du aber die grundierung fast!! bis auf das furnier schleist ist die gewichtszunahme nicht sonderlich hoch - ein perfektes lackfinish ist aber immer ein bisschen mehr gewicht und aber auch mehr durchzug ;)

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten