Rubbol Satura

Hallo Liebe Gemeinde,
ich Lese schon lange im RC - Forum und habe mich jetzt entschlossen mich zu Registrieren.
Ich habe einen FI 156 C gebaut ( von Krick )und nun geht es ans Lackieren.
Ich habe einen versuch mit Sikkens Rubbol Satura
gemacht ( Urethan-Alkydharzlack ).Dazu baute ich mir ein Tragflächenteil nach und bespante es mit Seide-Spannfix 5x Gestrichen, Grundiert und Lackiert.
Resultat: Der Lack bricht nicht wenn ich auf der Seide drücke und Metanol greift den Lack auch nicht an.
Hat noch jemand erfahrung mit Sikkens Rubbol Satura gemacht ?
Kann ich es wagen den Storch mit Sikkens Farben zu Lackieren.
Besten dank im Voraus für eure :confused: Erfahrungsberichte :confused: :confused:
 
Hallo,

wir verwenden Sikkens Grund in Verbindung mit Sikkens AZ Hochglanzlack auf GFK-beschichteten Tragflächen. Dieser Lack, weil wir mit Pinsel arbeiten und nicht spritzten. Dieser Lack verläuft sehr gut, so dass keine Striemen mehr erkennbar sind.
Verarbeitung für Grund und AZ:
Auftrag satt mit 50mm Schaumrolle, ganze Fläche, z.B. Flügeloberseite, auf einmal. Um die schaumrollenbedingt etwas wellige Oberfläche glatt zu kriegen dann mit 30mm Fehhaarpinsel im 45Gradwinkel mit ordentlich Druck den Lack bis auf den „Grund“ durchkämmen. Dann noch mal in Spw.-Richtung mit wenig Druck durchziehen und den Lack ruhen lassen, dann verläuft es sehr schön, dass man sich drin spiegeln kann.

Den Satura haben wir noch nicht probiert, aber es ist zu vermuten, dass er sich ähnlich verarbeiten lässt. Die meisten Seidenmattlacke haben gegenüber ihren Hochglanz“brüdern“ eine etwas geringere offene Zeit, d.h. sie ziehen eher an und trocknen schneller wegen der (mikroskopisch) größeren Oberfläche. Die offene Zeit beim AZ ist sehr lang, etwa 10min.

Unabdingbar ist der richtige Pinsel. Leider hat Graupner seine guten Lackierpinsel aus dem Programm genommen, so dass ich meine nächsten Pinsel bei pinselmania.de bestellen werde.

Relativ ähnlich im Verhalten sind die HUMBROL-Lacke. Sie sind auch mit Terpentinersatz verdünnbar. Es gibt nur die 14ml-Döschen, so daß man für einen 1,5m-Flieger etwa 4-6 Döschen braucht, 1EUR pro Dose bei Rettkowsky in HH. Um möglichst wenig Lack zu verbrauchen, lasse ich bei HUMBROL den Schaumroller weg.

Einige Beispiele:

ASW 27 3,4m von Beinecke, Sikkens Grund+AZ
1107385854.JPG


ASW27 4,0m von Rippin, Sikkens Grund+AZ(nur Flügel und HLW)
1107386034.jpg


1107386065.jpg


C130 Hercules 2,0m Eigenbau, Humbrol matt
1107386096.jpg


1107386198.jpg


Torben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten