2,4 Ghz Sender und ein 2,4Ghz Telemetriesystem?

Hallo Modellbaufreunde,

ich will ein Telemetriesystem in meinem System integrieren und zwar das Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem.
( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10343 )

In den Reviews auf Hobbyking steht, dass es mit Futaba und anderen Systemen keine Problemen gibt.



Aber ich habe eine Spektrum Dx7, die auch 2,4 Ghz verwendet(Spektrum Anlagen verwenden ja die Technologia auf einem Band zu Senden das für andere Systeme gesperrt wird) , kann es trotzdem zu Problemen kommen oder stören sich die Systeme nicht?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen


Rollfeldraser
 

Barst

User
im allgemeinen funktioniert es mit allen 2,4ghz systemen, es gibt hier in der wiki glaube ein thema zur kollisionswahrscheinlichkeit von 2,4ghz signalen, die liegt aber bei weit über 200 sendern...
 
Hallo Rollfeldraser,

das Quanum System wird das Spektrum System ebenso stören, wie es alle anderen nicht adaptiven Frequenzhopper auch tun.
Diese Störungen sind in der Regel extrem kurz und werden von der Fehlerkorrektur herausgefiltert, sodaß Du sie im Normalfall nicht bemerken wirst.

Dann gibt es noch ganz allgemein die Problematik, das ein Empfänger in unmittelbarer Nähe eines Senders von diesem 'zugestopft' wird. Inwieweit Spektrum Empfänger dafür anfällig sind weiß ich nicht, aber es ist sicher nicht verkehrt, den Abstand zwischen Telemetrie Sender und Empfänger so groß wie eben möglich zu machen.

Gruß
Werner
 
Hallo Rollfeldraser,

ich fliege das Quanumsystem jetzt ein Jahr mit Futaba FASST und habe keine Probleme. Was man nicht machen sollte, den Quanumsender direkt auf den Empfänger legen, dann knurren die Servos. Das System funktioniert einwandfrei, ich fliege nur noch nach entnommener Kapazität.

Gruß

Thomas
 
Danke!

Danke!

Danke für eure Antworten! :D

Ich werde mir das Quanum-System kaufen. ;)

Ich werde eure Tipss beachten und es soweit wie möglich vom Empfänger entfernen.


Danke! :)



Mit freundlichen Grüßen :cool:

Silvan Hausmann
 
Hallo Julian,

Wie funktioniert dies genau?
Ist doch ganz einfach, ... er schreibt "das für andere Systeme gesperrt wird"
Spektrum belegt das Band und sperrt die Norm dann durch seinen Einfluss im Normungsgremium für die möglichen Störer. ;)

Grüsse
Werner
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Schrott

Schrott

Moin,

Hallo Modellbaufreunde,

ich will ein Telemetriesystem in meinem System integrieren und zwar das Quanum 2,4 Ghz Telemetriesystem.
( http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10343 )

In den Reviews auf Hobbyking steht, dass es mit Futaba und anderen Systemen keine Problemen gibt.



Aber ich habe eine Spektrum Dx7, die auch 2,4 Ghz verwendet(Spektrum Anlagen verwenden ja die Technologia auf einem Band zu Senden das für andere Systeme gesperrt wird) , kann es trotzdem zu Problemen kommen oder stören sich die Systeme nicht?

Vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen


Rollfeldraser

Ein guter Tip am Rande.
Lass von dem Schrott bloss die Finger. Ich hab das mal zum Test gekauft und vermessen. Das ist technisch das Schlimmste, was mir bisher untergekommen ist und ich hab in dem Bereich schon viel Elend gesehen. Der Verkauf und Betrieb sind ABSOLUT illegal.
Wer damit erwischt wird, in dessen Haut möchte ich nicht stecken.
Das Sendespektrum sieht so aus:
quanum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Lass von dem Schrott bloss die Finger. Ich hab das mal zum Test gekauft und vermessen. Das ist technisch das Schlimmste, was mir bisher untergekommen ist und ich hab in dem Bereich schon viel Elend gesehen.
...
Das Sendespektrum sieht so aus:
...

Hallo Frank,

nicht jeder kann so ein Sendespektrum lesen bzw. richtig interpretieren. Vielleicht schreibst Du noch ein paar erklärende Sätze dazu. ;)

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
ich war leider sehr in Eile, darum war es so knapp.
Im Bild sieht man eine rote Linie, die die Limitlinie für die Aussendung darstellt. Alle Anteile des Spektrums müssen darunter liegen.
Das dieses Spektrum jenseits von Gut und Böse ist, ist offensichtlich. Da werden Grenzwerte mal locker um den Faktor 100000 überschritten.

Eine gültige Konformitätserklärung gibt es SELBSTVERSTÄNDLICH auch nicht.

Darum: Lieber nicht benutzen.
 

Anhänge

  • quanum.jpg
    quanum.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Frank,
fuer einen nur mit natuerlicher Dummheit gesegneten,
kannst Du bitte mal erklaeren warum ich das System nicht verwenden darf?
Gem Spec sendet es mit 20dbm/100mW DSSS und das ist doch meines Wissens in Europa legal, oder?
Gruss
Stephan
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin,
Hallo Frank,
fuer einen nur mit natuerlicher Dummheit gesegneten,
kannst Du bitte mal erklaeren warum ich das System nicht verwenden darf?
Gem Spec sendet es mit 20dbm/100mW DSSS und das ist doch meines Wissens in Europa legal, oder?
Gruss
Stephan


Es gibt viel Gründe, die gegen das System sprechen. Da wären:

1.: Das Ding sendet nominal nur auf einer Frequenz. Damit gibt es ein Limit der spektralen Leistungsdichte von 10 mW/MHz. Um diesem Limit nicht zu unterliegen, müsste es ein Frequencyhopper mit mindesten 15 Frequenzen sein. Ist beides nicht erfüllt. Eins von beiden müsste aber sein.

2.: Ausserhalb des Bandes von 2400 – 2483.5 MHz dürfen die Aussendungen (sog. Spurious Emissions) nicht über – 30 dBm liegen. Unterhalb von 1 GHz nicht über – 36 dBm. Das ist ebenfalls nicht gegeben.

3.: Der insgesamt belegte Frequenzbereich darf 83.5 MHz nicht überschreiten. Hier sind es fast 400 MHz.

4.: Das Ding wird andere Funkdienste und Funkanwendungen stören.

5.: Es gibt keine gültige Konformitätserklärung.

6.: Wird man mit dem Ding erwischt, wird man wahrscheinlich die Erfahrung machen, das die Fernmeldehoheit ein sehr einnehmendes Wesen hat. Im Klartext: kostet Bussgeld.

Deshalb sollte man es nicht verwenden
 
OK danke DD8ED!

Ich werde mir dieses Gerät nicht besorgen, nach den Messungen von DD8ED ist es unter der Würde eines 2,4 Ghz Systems.

Zum Glück habe ich es noch nicht bestellt.

Fazit:

Es ist mir zu riskant mit diesem System zu arbeiten!


Vielen Dank für die Antworten


MfG

Rollfeldraser
 

Barst

User
mir ist es nicht zu riskant, ein super gerät zum kleinen preis, wichtig ist das es sicher funktioniert und das tut es...

ich habe es mir bestellt, möge jeder selbst entscheiden...
es gibt natürlich auch geräte die mehr leisten, allerdings auch zum deutschen preis...
 

Julez

User
Warum nicht?
Solange er keine RC-Anlage stört (und es wäre ein Armutszeugnis für jede RC Anlage, sich von so einem China-Kram stören zu lassen) ist es doch seine eigene Entscheidung & Risiko, sowas zu betreiben. Warum also nicht?
 
Warum nicht?
Solange er keine RC-Anlage stört (und es wäre ein Armutszeugnis für jede RC Anlage, sich von so einem China-Kram stören zu lassen) ist es doch seine eigene Entscheidung & Risiko, sowas zu betreiben. Warum also nicht?

Da das Gerät weder die gesetzlichen Bestimmungen einhält, noch über eine Konformitätserklärung verfügt, ist der Betrieb illegal. Wenn man dann in einem öffentlichen Forum bekannt gibt, das man es trotzdem nutzt, kommt auch noch Vorsatz mit ins Spiel.

Ich würde mir so einen "Störsender" garantiert nicht in eines meiner Modelle einbauen. Der Nachweis, dass bei einem eventuellen Schadensfall das illegale Bauteil mit dazu beigetragen hat, könnte u.U. schwerfallen.

:) Jürgen
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Warum nicht?
Solange er keine RC-Anlage stört (und es wäre ein Armutszeugnis für jede RC Anlage, sich von so einem China-Kram stören zu lassen) ist es doch seine eigene Entscheidung & Risiko, sowas zu betreiben. Warum also nicht?

Solange man bei Rot über die Ampel fährt und keinen dabei ummacht (und es wäre ein Armutszeugniss für jeden Fussgänger, sich von so einem umfahren zu lassen) ist es doch die eigene Entscheidung & Risiko, bei Rot über die Ampel zu fahren. Warum also nicht?
 

Julez

User
Der Vergleich hinkt, da es bis jetzt noch keinerlei Hinweise darauf gibt, das es in der Realität jemals zu Problemen mit dem System gekommen ist.
Außerdem ist der Vergleich falschrum, es sollte der Fußgänger sein, der bei Rot rübergeht. Schließlich ist der Empfänger des Anwenders am allermeisten betroffen, und wird es als erstes zu spüren bekommen, falls irgendwelche Probleme auftauchen sollten.
Vergleichbar mit schlecht entstörten Motoren, die stören nur den Anwender, aber nicht den Rest der Welt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten