DEPRON und Lack

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist's bekannt, vielleicht auch nicht. Ich habe jedenfalls eine Erfahrung gemacht, die ich anderen ersparen möchte.

Eigentlich wollte ich Graupners Styrolack, um meine Depronteile einzufärben. Leider hatte mein örtlicher Händler den aber nicht. Statt dessen hat er mir den ACRYL FIX von Graupner verkauft, mit der Zusicherung, dass der sich auch mit Depron verträgt. Aber ich solle das unbedingt vorher testen. Dem guten Rat bin ich auch treu und brav gefolgt.

Blau machte sich gut auf dem Depron, lediglich die Zeit, bis die Oberfläche klebfrei getrocknet war, erschien mir mit ca. 24h recht lang. Was soll's, ich hab' ja Zeit.
Gelb sah auch gut aus. Keine Probleme. Dann wird das ja mit der dritten Farbe nicht anders sein, dachte ich.

Also hab' ich die ersten Teile silbern lackiert. Und was passiert? Diese Farbe frißt das Depron förmlich auf.

Selbst auf dem Teststück, das schon lackiert war, hat der Silberlack das Depron angegriffen. Sachen gibt's...
 

Schmidie

Vereinsmitglied
eieiei em was machst du nur??

wenn du nen "normalen" lack nimmst musst du einen nehmen der quasi trocken ist kurz vevor er das material berührt...

kann es sein das ich den flieger kenn, der gerade gefressen wird?

ist es rettbar oder für die tonne? mail mich doch mal an.

und wegen schriften plotten kannste mich auch gerne fragen :) frau hat da ein neues spielzeug... :D
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ach was, alles kein Problem. Bin ja schließlich ein vorsichtiger Mensch. Es ist alles im Lot und der Fortgang des Baus ist völlig ungefährdet, ehrlich! ;)
 
Mönsch Eggart,
was machste für Sachen. :eek: :eek:
Doch nicht son ollen Lack.

hobmatt3.jpg


Hiermit geht es super auf Depron, Elapor und Styropor.
Alle Farbtöne findest Du hier
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo EM,

ohoh das tut weh wenn man zusehen muss wie sich der Depron-Flieger auflöst.
Ich habe in den vergangenen Wochen mit Schminke und Lucas Airbrush-Farben beste Ergebnisse erzielt. Als ich aber bei einer Bluehawk Ulti für 11 Euro Farbe verspritzt habe, war Ende der Fahnenstange.
Also Tipp von Zisch befolgt und ab in den Baumarkt. Dort habe ich wasserverdünnbaren Acryl-Lack gekauft (375 ml ca. 5 Euro). Kostet einen Bruchteil. Zum Spritzen mit der Airbrush 0,53mm Düse, muss ich ihn allerdings kräftig mit Wasser verdünnen. Dürften ca. 30 % sein. Trocken ist der nach ca. 1 Stunde.
Die Farbauswahl ist halt etwas geringer. Man kann sie aber leicht mischen.

[ 14. Februar 2004, 11:09: Beitrag editiert von: Claus Eckert ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ganz so schlimm war's nicht. Es sind nur zwei Bauteile angefressen worden.

1076776962.jpg


Als vorsichtiger Mensch, der seine Murphy-Lektionen gelernt hat, und überhaupt, lackiere ich die Depronteile vor dem Zusammenbau. Deshalb ist dem Modell insgesamt nichts bzw. nicht viel passiert.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Nur zur Klarstellung für mich, da ich auch noch einen Depron im Keller liegen habe:
Acryl-Lacke sind die richtigen, weil wasserverdünnbar, ergo keine Lösungsmittel enthalten, die aggressiv Depron angreifen.
Korrekt?
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Allmählich komme ich aus dem Staunen nicht heraus. Aber der Reihe nach.
Wie oben schon geschrieben und hier sichtbar

1077642501.jpg


harmonieren ACRYL-FIX und DEPRON offensichtlich recht gut.

ABER weil ich einige kleine Stellen mit dem Pinsel ausbessern wollte, habe ich eine der "leeren" Sprühdosen geöffnet und den Rest Farbe in eine Dose gegossen. Glücklicherweise habe ich, um die Deckfähigkeit des sehr dünnflüssigen Lacks zu testen, an einem Probestück eine kleine Fläche mit dem Pinsel bearbeitet. Und was passierte vor meinen staunenden Augen? Der Lack löste das DEPRON auf.

Es kann also eigentlich nur so sein, dass beim Sprühen die agressiven Lösungsmittelanteile schon verdunstet sind, bevor die Farbe das DEPRON erreicht. Denn bei der Sprühlackierung passiert dem DEPRON absolut nichts Gefährliches. Andernfalls hätte sich das Rumpfseitenteil schon längst in Wohlgefallen auflösen müssen. Deshalb war ich dann doch einigermaßen sprachlos...
 

Schmidie

Vereinsmitglied
nabend :)

sieht gut aus em! die erfahrung mit dem auflösen bei farbe auf dem pinsel musste ich leider auch schon machen... ich vermute auch das die lösungsmittel unterwegs "verduften".

bei der pinsel methode hats auch ordentliche löcher gegeben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten