Glaubensfrage: Welches Styro-Kernmaterial eignet sich für meine DG-1000 am besten?

Hallo zusammen,

meine Recherche nach einem guten Kernmaterial hat mir folgende Info gebracht.

1. D-Q-Cell
2. V17
3. PS15/20

Wie so oft führen viele Wege nach Rom, nur, welche ist für mich der beste und auch einfachste. Wie ihr wisst, bekommt meine DG-1000 einen massiven Holm und eine 100er Biaxialgelege vollflächig unterlegt.

Welche Materialeigenschaften passen denn besser zu meiner Fertigungsmethode, das Vakuumverpressen? Da ich auch noch nicht so versiert im Flächenbau bin, könnte dies evt auch noch ein Kriterium für das ein oder andere Material sein, sprich Dellen, Fingerabdrücke usw.

Grüßle
Thomas
 

Arne

User
Hallo Thomas,

wieviele threads willst du für ein Modell eigentlich noch aufmachen? Forenaustausch und Lernwillen in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben. Wenn man bei RCN in letzter Zeit bei Segelflug und GFK so liest könnte man meinen, es drehe sich alles um einen Eigenbau einer DG. Vielleicht hast du dir basierend auf deinem Kenntnisstand auch etwas viel zugemutet für den Anfang?

Gruß Arne
 
Hi Arne,

ob ich mir zu viel zu gemutet habe, wird ja die Zeit zeigen :cool:. Ihr werdet ja alles Live mit bekommen. Ich würde nicht so "rumeiern" wenn ich nicht von der einen Seite a) gesagt bekomme und von der anderen Seite b) . Da fühlt man sich als Einsteiger absolut verwirrt und verunsichert. So langsam kann ich die Verunsicherung eines Anfängers nachempfinden :rolleyes:.

Hi Harry,

vielen Dank für den Link.

Gruß
Thomas
 

Eisvogel

User
Thomas,

wenn du im Forum Fragen stellst, wirst du immer verschiedene Antworten/Tipps bekommen, teils auch widersprüchliche.
Viele Wege führen nach Rom! Probier einfach einen aus.

Zum Styro, es ist ziemlich egal welches du nimmst. Raumgewicht ist in etwa das selbe, Druckfestigkeit auch, die spielt nach dem Beplanken eh keine so große Rolle mehr.
DQ Zell und V 17 sind relativ feinporig und ergeben eine feinere Oberfläche am Schnitt, ist aber wie gesagt völlig egal.
 

Arne

User
Hallo Thomas,

du bist verunsichert weil dir fast immer das know-how fehlt die Beiträge auch vernünftig einzuschätzen und zu bewerten. Das ist z.T. normal und ok, resultiert aber bei dir wie ich finde daraus, dass die Differenz deines jetzigen Kenntnisstandes zu dem geplanten Projekt vielleicht ein wenig zu groß ist. Und das du selbst schon schreibst
Wie ihr wisst, bekommt meine DG-1000 einen massiven Holm und eine 100er Biaxialgelege vollflächig unterlegt.
zeigt ja schon irgendwie wie du hier das halbe Forum einspannst für dein Projekt.

Ich schreibe das etwas provokant und es ist nicht böse gemeint aber ich finde es ist auch was dran.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

ich nehme Deinen Hinweis nicht krumm, ganz im Gegenteil. Du hast ja nicht unrecht. Ich werde einen Gang weiter runterschalten und versuchen noch mehr mein eigenes Bild der verschiedenen Aussagen machen. Auf alle Fälle habe ich in den letzten Wochen so viel gelernt, wie in den letzten Jahren nicht mehr. Auf alle Fälle wurde mein Lernwille mit einem neuen Flächenverbinder belont :cool:.

Gruß
Thomas
 
...Zum Styro, es ist ziemlich egal welches du nimmst. Raumgewicht ist in etwa das selbe, Druckfestigkeit auch, die spielt nach dem Beplanken eh keine so große Rolle mehr....

Hallo Erwin,

deine Aussage verwundert mich ein wenig.

- geschäumtes Polystyrol =Styropor = EPS = offen porig
- extrudiertes Polystyrol = z.Bsp. Styrodur =XPS = geschlossen porig

Beide Sorten gibt es von ca. 20Kg/m³ bis etwa 50 Kg/m³ Raumgewicht als Dämmmaterial.
Je höher das Raumgewicht, desto grösser die Druckfestigkeit.

Aber das Thema ist ja nicht neu hier im Forum :rolleyes:
 
Hallo Thomas,

Styropor ist billiger als Styrodur und reicht für den Zweck aus, auch wenn es ein wenig mehr Harz aufsaugt wegen den offene Poren.
PSE 15/20 ist zu weich, das wird so etwa ab 0,3-0,4 bar Unterdruck zusammengedrückt, darunter leidet die Profiltreue.

Ich habe mit einem Raumgewicht so zwischen 25-30 Kg/m³ gute Erfahrung gemacht.
Härter (schwerer) muß es bei dir nicht sein. Du hast ja unter dem Abachi vollflächig Kohlegewebe und auf dem Abachi noch 49g/m² Glasgewebe.
Die Druckfestigkeit der Oberfäche (Grabbelfestigkeit :rolleyes: ) ist dann recht gut.

Mit D-Q-Cell und V17 (?) hab ich keine Erfahrung.
 

Eisvogel

User
Rolf,

D-Q-Zell hat ein Raumgewicht von ca. 18 kg/m³, V-17 ist ähnlich (Vielleicht sogar das selbe Material), PS 15 wiegt 15kg/m³.
Von den schwereren Sorten war nicht die Rede!
PS 15 ist nicht zu weich! Beplankt wird mit 0,15 - 0,20 bar. Styropor "saugt" auch kein Harz auf.
Das Harz (mit Schaumtreibmittel) wird sparsam aufs (mit Porenfüller oder Schnellscheifgrund abgesperrten) Holz (nicht aufs Styro) aufgerollt. Durch das Schaumtreibmittel quillt das Harz auf und verankert sich in den Poren, egal ob bei Styropor, Styrodur oder D-Q-Zell, bei den beiden letzten sind nur die Poren kleiner.

Das Styro oder sonstige Schaummaterial dient nur als Stützstoff, mit hohen Raumgewichten bringt man nur viel Gewicht in die Flächen, sonst nichts. Biegesteifigkeit bringt der Holm, für wenig Torsion sorgt die Kohlelage unter der Beplankung und die Druckfestigkeit erreicht man durch das Holz (deshalb kein zu weiches Balsa nehmen). Abachi ist natürlich unempfindlicher.
 
Hi Erwin,
mir musst Du das nicht erklären, das weis ich alles :)

Aber wenn du dem Thomas schreibst...

Zitat: Zum Styro, es ist ziemlich egal welches du nimmst. Raumgewicht ist in etwa das selbe, Druckfestigkeit auch...

dann ist dies keine Info welche dem Thomas etwas Brauchbares vermittelt.

Deswegen habe ich über meine Erfahrung mit PSE 25-30 berichtet.
 

Eisvogel

User
Ok, ich korrigiere meine Aussage.:o

Der Ausdruck "Zum Styro" ist irreführend, es sollte heissen " Zu deinem vorgeschlagenen Kernmaterial"
 
Hi zusammen,

also ich nehme jetzt mit, dass ich mit meinen drei vorgeschlagenen Materialien nichts falsch machen kann.

Dies ist doch auch schon ein Ergebnis :D.

Gruß und Danke an alle Antworter
Thomas
 
also ich nehme jetzt mit, dass ich mit meinen drei vorgeschlagenen Materialien nichts falsch machen kann.

PSE 15/20 ist meiner Meinung nach zu weich. Das Zeug ist in der Regel die billigste Baumarktqualität. Sehr grob geschäumt (gro0e "Flocken") zum Teil "noname".

Nicht umsonst sprach man "füher" bei Kernmaterial von sogenanntem "Deko-Styro", fein geschäumt und härter.
 
PSE 15/20 ist meiner Meinung nach zu weich. Das Zeug ist in der Regel die billigste Baumarktqualität. Sehr grob geschäumt (gro0e "Flocken") zum Teil "noname".

wie Erwin schon andeutet: es gibt einige, die daraus seit Jahren problemlos Ihre Flieger bauen, in allen Grössen...;)
siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/242392-Astir-C-amp-S-1-3-und-1-5-Eigenbau

auch wenn einer alles weiss...:rolleyes:;), muss doch nicht alles richtig sein...;)
 
Das feinporige mit 18 Kg ist meiner Ansicht nach sehr zu empfehlen. In PS 15 sind oft andere granulatstückchen mit drin (so grau-schwarz) Diese schmelzen schlechter auf und man verfälscht das Profil.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Baumarktstyro wurde auch oft unsachgemäß gelagert und hat Wasser gezogen. Dann schneidet es ich auch sehr schlecht.

DQ-Zell oder leichtes Styrofoam.

Hans
 

Eisvogel

User
Eigene Erfahrung,

Ein Teil der von mir geschnittenen Kerne für den Ninja Speed, alle aus PS 15.


comp_001.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten