Welche Ausstattung ?

Tach zusammen !

bislang "lacke" ich mit Spraydosen. Mal nen Rumpf, dann ne Fläche oder eine Hubi Haube. Ich denke nun über die Anschaffung eines Kompressor mit Pistole nach. Habe nur keine Ahnug was ich brauche :confused: Eine "große" Spritzpistole für Autos usw. brauche ich wohl nicht. Airbrush ist aber wohl zu filigran, Oder ? Gibt es was dazwischen ?
Was sollte der Kompressor können usw. ...

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps ..

gruß, Michael
 

AJ

User
Hallo Michael,

der absolute Experte bin ich leider nicht.
Ich arbeite in letzter Zeit allerdings auch verstärkt mit Lacken bzw. ich würde es gerne immer öfter tun :) Leider fehlt mir im Moment die Zeit, aber das is ne andere Geschichte.

Ich habe mir vor Jahren mal eine Revel Student 550 Plus geholt und in den Schrank gestellt. Hab sie dann irgendwann wiederentdeckt, als es darum ging, kleine Ausbesserungsarbeiten an meinen Fliegern durchzuführen. Dafür hab ich mir irgendwann auch mal dir größte Düse samt Nadel geholt (0,8mm wenn ich nicht irre) Es wurde immer mehr und mehr, bis ich schließlich so verrückt, probeweie eine Seglerfläche damit mit UP-Schwabbellack zu lackieren. Würd ich nicht nochmal machen, es geht zwar, aber das Ergebnis ist nich so toll gewesen und es hat stark genebelt. Habs wieder abgeschliffen.... :mad:
Was aber gut ging, war z.B. das Seitenleitwerk eines Seglers nach Reparaturen neu zu lacken - auch UP-Vorgelat, aber wegen der kleineren Fläche sieht es nach dem Schleifen und Polieren echt gut aus.

Als für mich klar war, dass ich das öfter machen will, hab ich mir ne Sata MiniJet III zugelegt - das is ne richtige Lackierpistole für kleinere Flächen, kostet zwar einiges (bei Ralle ca. 160-170€?) und der Hersteller ist wohl in die Kategorie "Mercedes unter den Lackierpistolenherstellern" einzuordnen(?), aber nach der Sache mit der Seglerfläche bzw. beim Abschleifen war mir klar dass mir sowas nie wieder passieren soll :) Daher war es mir das Geld wert.
Habe damit schon ein paar mal gespritzt, und für größere Flächen gibts nix besseres.

Ach ja - der Kompressor. Habe einen ölfreien Kompressor aus dem Baumarkt....,

1093071062.JPG


...so ein Standard-Teil...24l Kesselinhalt, 210l/min Hubvolumenstrom, max. 8 bar Druck, hat damals 200DM gekostet oder so. Bei mir isser nicht so oft in Betrieb, daher muckt er manchmal beim Anspringen nach längerer Standzeit, und auch der Druckregulierer ist sehr ungenau, sodass ich mir irgendwann, auch aus dem Baumarkt, einen vernünftigen Druckregulierer mit Anzeige gekauft hab.
Der allergrößte Nachteil an dem Ding : es ist einfach nur furchtbar laut.

Okay, vielleicht findet sich hier noch der grosse Meister Ralle ein, der Dir sicher mehr sagen kann ;)
 
Ich habe mir auf Anraten von Ralle die Sata Minijet besorgt und kann sie nur empfehlen. Die ist zum Lackieren von kleineren Flächen wie im Modellbau üblich perfekt. Die Autolackierprofis verwenden die übrigens auch für sog. spot repairs, d.h. kleinere Reparaturen an Autos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten