Erfahrung mit Wagner Feinsprühsystem?

Hi,

nun ja, diese Seite hier spricht für den Einsatz.
Leider ist kein Preis angegeben. Der dürfte allerdings recht hoch sein. Kennt den wer?

Um etwas über die Qualität zu sagen. Nun, einem Vergleich mit einer fachmännischen Lackierung, Ralf (unser Modi hier :) ) hat mir mal einen Segler '2K verzaubert', dürfte das nicht standhalten. Dessen sollte man sich bewußt sein. Der Kosten/Nutzen Faktor ist also wieder mal das Zünglein an der Waage. Ich persönlich möchte mich lieber im Bedarfsfall an den Fachmann halten.

Gruß
Wolfgang
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
funzen tut das bestimmt auch, wenn man sich damit eingefuchst hat. Zu DDR-zeiten gab es mal auch son Gerät. das hat Krach gemacht und die Farbe ohne Luft, also nur mit Druck durch ne Düse gedrückt, versprüht. das hat den Vorteil, dass die reflecktierende Luft NICHT die Farbpartikel wieder zurück geschleudert haben. So konnte man auch in "tiefere" bereiche farbe aufbringen. Auch die nebelbelstung war gering bzw. fast nicht da. Dies Gerät hier wird aber auch mit Luft arbeiten, so wie ich das sehe.

Nun ist es wirklich fast egal, wie ich die farbe auf die Fläche bringe. Hauptsache ist nur, dass das gleichmäßig erfolgt (also Tropfen an Tropfen) UND das die Farbe dann noch verläuft, also die tropfen sich glätten und dann im ganzen eine glatte Oberfläche ergeben. Verlaufen kann die Farbe jedoch nur, wenn sie dünn genug ist. Ist sie jedoch zu dünn, laüft sie stark und wir haben dann "Nasentag", wie wir Lacker das zu sagen pflegen. Und wird die Schihtdicke nicht erreicht, trocknet der Lack stark zusammen und der Glanz schwindet.

Also, viele Faktoten, die es gilt zu beachten und einzstellen. Aber wenn ich das mache und das bezogen auf die verwandte Technik, dann will ich behaupten, dass dieses Gerät dort auch funzt. Bloß der Versuch könnte halt teuer werden.

Segler "verzaubert" ???? Fliegt der jetzt besser??? :D
 

Tiga

User gesperrt
Inzwischen war ich direkt bei der Firma Wagner, die ihr Hauptwerk direkt an meinem Wohnort hat. Ein Freund von mir arbeitet dort so daß ich quasi "durch die Hintertür" rein kam.

Zwar konnte ich kein Feinsprühsystem im Einsatz erleben geschweige denn selber testen, aber er hat mir einige Musterteile gezeigt, die mit besagtem System lackiert wurden. Ich war echt beeindruckt, vor allem von einem Motorradtank, der zuerst grundiert wurde, dann mittels Schablonen mit Motiven versehen und anschließend noch mit einer Klarlackschicht versiegelt wurde. Besser kann eine Oberfläche eigentlich nicht mehr sein! Ich hätte gewettet daß dies eine Airbrush-Arbeit ist, aber mir wurde ausdrücklich versichert daß es mit einer W640 gemacht wurde.

Der Vorteil dieses Systems liegt wohl darin, daß man die Farbmenge sehr fein dosieren kann. Daher sind auch recht kleine Flächen sauber und dünnschichtig zu lackieren.

Also ich werde mir wohl so ein Teil zulegen. Bei Ebay neu und OVP für ca. 80-90 EUR, normaler Ladenpreis 119 EUR.

Grüße
Rainer

[ 24. Februar 2004, 10:05: Beitrag editiert von: Tiga ]
 
Hallo,
das System scheint eher für Gartenzäune und ähnliche Bauanwendungen gedacht. Ob das für uns fein und sauber genug ist?

Hi Ralle, mit den Knatterbüchsen hats nix mehr zu tun. Hatte ich vor 15 Jahren mal eine, hab die schnell zum Füllerspritzgerät degradiert. Dafür wars dann aber ganz gut.

Gruß
Eberhard

[ 24. Februar 2004, 00:49: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten