kleine Fehler im Lack

Hi,

habe in meiner RW-Form einen Sichtkohle-Rumpf gebaut.
-Lack: Lesonal 2K MS Clear (weil Autocryl plus Klarlack anscheinend nicht mehr hergestellt wird... :confused: )
-Gewebe: 49er Glas, 68er Kohle, 160er Gelege +/-45, etc., Abreissgewebe, Absaugvlies.

Soweit alles OK. Im Lack habe ich jetzt aber nach dem entformen teilweise Pinholes. Diese sind meist dort wo der Faden des 68er Gewebes NICHT ist.

Was habe ich falsch gemacht? Sollte ich nach dem lackieren noch länger warten? Der Lack war schon relativ hart, also kein Fingerabdruck mehr möglich. Oder dickere Lackschicht? Lackiere immer sehr dünn...

Danke für eure Hilfe,

Gruss
Raphael
 

Jaro

User
Hallo Raphael!

Da ist bestimmt zu wenig, bzw. fast gar kein Lack an der Stelle...
Sind es denn richtige kleine Löcher in der Oberfläche oder sind es kleine Lufteinschlüsse hinter dem Lack? Bei ersterem liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an einer zu dünnen und ungleichmäßigen Lackschicht. Bei Lufteinschlüssen hinter dem Lack liegt es i.d.R. an zu wenig Harz oder nicht ausreichend entlüfteten Gewebe.

Bemerkung am Rand:
Leicht bauen und Sichtkohle verträgt sich sowieso nicht besonders. Für eine wirklich gute Oberfläche, brauchst du ne richtig dicke Lackschicht (je dicker desto besser -> die Carbon-Strucktur kommt besser zur Geltung) und ein satt getränktes Gewebe, am besten nicht im Vakuum verpresst.
Das soll nicht heißen, dass man Sichtkohle besser sein lässt, aber sie wird halt nicht so schön, wenn man leicht baut.

Gruß
Jaro
 
Hi Jaro,

Danke für Deine Antwort.

es kommt wohl alles zusammen. Habe halt sparsam laminiert und alles "überflüssige" Harz rausgesogen mit Abreissgewebe und Vlies, ohne Lochfolie dazwischen. Ist schon superleicht geworden, aber halt nicht so schön.
Ob es wohl mit UP-Vorgelat einfacher wäre?

Gruss
Raphael
 

Jaro

User
Hallo Raphael,

einfacher ist es mit UP-Vorgelat wahrscheinlich nicht. Ich mache zwar so ziemlich alle Sicht-Carbon-Teile mit UP-Vorgelat in der Deckschicht, aber nur, weil ich dann nicht den genauen Zeitpunkt zum Weiterarbeiten abpassen muss (weil man ja erst laminiert, wenn es vollkommen durchgehärtet ist) und weil ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht habe. Grundsätzlich sollte es aber egal sein, denn der Vorteil von Lacken, dass sie besser decken, ist ja schließlich uninteressant.

Was du machen kannst, wenn du eine gute Oberfläche bei geringem Gewicht haben willst, ist folgendes:
  • Deckschicht rein
  • Kohlegewebe für die Optik laminieren und möglichst lange angelieren lassen (aber nicht komplett aushärten!!!)
  • Anschließend die tragenden Schichten wie gewohnt mit Vakuum und Abreissgewebe usw...
[hab grad die tolle Listenfunktion entdeckt... ;) ]
So kommt du ohne viel Mehrgewicht an eine top Oberfläche, ist allerdings auch aufwendiger.

Gruß
Jaro
 
Hi Jaro,

danke für die Tipps. Die erste Schicht angelieren lassen, daran habe ich auch schon gedacht. Werde ich wohl nächstes Mal so versuchen.
Ich habe mir meinen Rumpf nochmal angeschaut. Wenn ich den anderen Leuten zeigen, finden die das sehr geil, aber ich bin halt nicht 100% überzeugt davon. Werde mal versuchen, davon ein Bild zu machen.

Gruss
Raphael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten