Robbe Frontier

Uund .. als ein Jahr vergahangen ...

Uund .. als ein Jahr vergahangen ...

Hallo,

Den da? Kannst Du dessen Baujahr eingrenzen?

Oder irnkjemand anners? Im '63er-Katalog war er "noch nicht" drin, im '68er "nicht mehr". Dachte ich ... Da er inzwischen im '65er ebenfalls fehlt, denke ich jetzt, daß auch der '68er-Katalog ihn noch nicht beinhaltete.

servus,
Patrick, der den MOD drum bittet, diese Anfrage in die Retro-Rubrik zu verschieben
 
bin soeben hier drüber gestolpert:
irgendjemand hat doch sicher Robbe Kataloge zwischen 1963 und 1968?:confused:
 

samo

User
gefunden

gefunden

Also, im Robbe Katalog von 1968 ist einer drin - wird allerdings schon als überarbeitete Version beschrieben.

Grüße
 
hi, kannst du uns mal das Katalogblatt einscannen?

übrigens: als "Peterlesbua" ist das Retrotreffen quasi Pflicht...;)
 

samo

User
Foto

Foto

Bonsoir Hans,

hier schonmal ein schnelles Foto ... was ist ein Peterlesbua???
 

Anhänge

  • IMG_1586.jpg
    IMG_1586.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 148
Moin!

Also, im Robbe Katalog von 1968 ist einer drin - wird allerdings schon als überarbeitete Version beschrieben.

Warum unterscheidet sich Dein '68er-Katalog von meinem? Ich hab' grad nochmal nachgeguckt: meiner ist der Katalog # 172 (steht auf der dritten Umschlagsseite), er ist orange mit lila Beschriftung. Im Gegensatz zum '65er-Katalog (der auch ein '66er sein könnte) hat er schon etliche Modelle per Photo dargestellt, im älteren sind das noch fast alle sportliche Zeichnungen mit dramatischen Wolken und kranker Fluglage.

servus,
Patrick
 
... was ist ein Peterlesbua???

Nürnberger...;)

der Frontier auf deinem Bild unterscheidet sich aber zumindest aan der Schnauze ziemlich von dem mir bekannten, der auch auf meiner Bauanleitung abgebildet ist...:confused:
ich werde sie später mal einscannen...
 
:rolleyes:
ich sehe gerade: bei mir steht Frontier III...:rolleyes:
Rumpfrücken abgerundet, Flügel und Leitwerksenden eliptisch...
Spw. 1200mm
Länge 910 mm
Profil NACA 2415
"Sämtliche Teile aus hartgeschäumtem Styro hergestellt"...

das Ratespiel geht weiter...
In unseren Ordnern vom VTH ist der Frontier nicht enthalten...
 

samo

User
Frontier 3

Frontier 3

Was fehlt zu dem? Ich dachte es ging um den Hochdecker. Der 3er war mehr oder weniger ein Schulterdecker.
 
Hallo,

Dieter Reile ehemals von den Bobingern hatte einen Frontier II erwähnt, von ihm kam daher der Tip, mir die Kataloge bis '68 anzugucken, denn ab '69 oder '70 sei es der IIer gewesen. Mein Frontier ist von Futaba, Hänschen, Dein IIIer auch noch? Oder wurde da nur der Name mitgenommen? OK, dann scan' bitte Deine Anleitung vielleicht doch.

In unseren Ordnern vom VTH ist der Frontier nicht enthalten...

Und wenn, wäre doch kein Bild drin, Robbe hatte sich da offenbar "gschperrig".

Meine beiden o.e. Kataloge:

Robbekataloge_60er.jpg

Links der, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob '65 oder '66, der rechte hingegen ist doch kein '68er, da Heinz Elsässers Mäxi von '69 schon drin ist und sogar die Weiterentwicklung mit Polyesterrumpf und Styroflügeln Mäxi F und FH nach einer "sehr großen Anzahl verkaufter" Holz-Mäxis. Also '69 oder doch schon '70. Der '65er-Katalog hat die Telecont-Backstein-Empfänger - nur unwesentlich kleiner als der Sender, und mit dem ganz leicht verstehbaren Steckersystem (ist ähnlich wie ein BNC-Netzwerk unter Plain-DOS einzurichten .. habbich auch mal geschafft ...) - , der '69er hat die "lederbezogenen" Futaba-Fernsteuerungen aus der Abkantbank. Die rofunken hatten offenbar nur ein kurzes Intermezzo, sie scheinen von Robbe selbst gebaut bzw. veranlasst zu sein.

servus,
Patrick
 

hastf1b

User †
Bei der Gelegenheit, in der Bucht wird gerade ein Robbe-Katalog angeboten. Der Verkäufer meint er wäre von 1963.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

ihm habe ich gerade zwei Bewertungen geschrieben.

servus,
Patrick
 
immer noch unklar ..

immer noch unklar ..

.. trotz mehr Input:

Robbe_Frontier_Prospektblatt_k.png

das war nur ein Einzelblatt, das leider keinen Schluß auf seine Erscheinung zulässt.

servus,
Patrick
 
Hab' ihn!

Hab' ihn!

Aus dem Messeheft 1968 der Modellbaurevue (das Heft gips seit Mitte der Siebziger nicht mehr, ebensowenig dessen G.-Schmidt-Verlag in Knittlingen):

Modellbaurevue_68.02_SPWM_Frontier.png

Das ist der, den ich habe, hier jibben paar Bilder mehr. Und auf dessen Aufklebern der eigentliche Hersteller vermerkt. Dieses häßliche, kleine Bild hat Peterlesbua "samo" weiter oben bereits als viel hybbscheres Robbe-Katalogbild gepostet, auf dem Kartonaufkleber in meinem Dropbox-Link ist er genauso aufgedruckt.


Der andere kam im Jahr drauf im gleichen Heft:
Modellbaurevue_69.02_SPWM_Frontier_III.png

Frontier III, eine gute Portion größer, offenbar nicht mehr als ARF-Modell zu haben. Das wird wohl Hänschens' sein. Hänschen, nun interessiert mich Deine BA doch, ists ja ein anderer Flieger.

Mit dem Auftauchen des ersten Grenze gab es auch eine neue Fernsteuerung vom selben Hersteller, über die in einem anderen Thread diskutiert wird:

Modellbaurevue_68.02_SPWM_rofunk_S4.png

Hänschen, möchtest Du nicht mal wieder Wikibasteln gehen, denn "Diese Seite ist benötigt Inhalt. Es fehlen wesentliche Teile des Begriffs." ..? (Dieser Satz hat und besitzt zwei Verben ;-)

[edit:]
Weil ich gleich zum rofunk-Thread rüber bin, habbich von dort was mitgebracht.

Anhang anzeigen 1579010

Der Plural bei den Modellen begründet sich auf einer Cessna 210 mit 75cm Spannweite. Deren Bild ist so klein und häßich,, wenn ich einen Enya 0.6ccm darauf erkennen will, kann ich das. Den gab es auch lose im Robbe-Programm. Daher vermute ich ebenso Futaba als Lieferanten dafür, vielleicht mit der P2-Anlage drin.

servus,
Patrick, zu doof dazu
 
(Das geht hier nur halb- bis ganzjährlich weiter ;-)

Hänschen hatte mich vor einiger Zeit schon auf das FMT-Heft vom Januar '69 hingewiesen, ich hab's endlich rausgezogen. Hier nur ein Ausschnitt:

Robbe_Frontier_FMT_69.01_k.png

Beim Herrn Wüllner war der Enya schon montiert, in meinem Kasten wäre das nicht möglich gewesen, dafür hat er dort sein eigenes Fach. Im Rumpf ist der Alu-Motorträger eingeschäumt, der Tank eingebaut. Ob die Japaner "prompt in diese Marktlücke geprescht" sind, oder ob Robbe ein großes Problem durch den Wegfall des Herrn Reicherts Fernsteuerungen hatte, lass ich mal offen. Hegi hatte von seinen Styrofliegern erheblich mehr in den USA verkauft als in Deutschland (Aussage von Wolfgang Sörgel). In den Amiheften RCM und MAN finde ich Anzeigen von Futaba, bevor es die bei Robbe gab. "Gut 100.- Mark" find ich bei einem angesagten Preis von 147.- e bissl euphemistisch, solche Rabatte wie heute kenn ich aus meiner Jugend bei weitem nicht.

servus,
Patrick, der morgen nachschaut, was denn ein "Latentscharnier" sein mag ... ;-)
 
Ich habe einen "neuen" Katalog bekommen, er heißt 1969, was allerdings nirgends so richtig steht. (Das war zu der Zeit nicht unüblich, daß ein neuer Katalog aufgelegt wurde, wenn es viele neue Modelle gab, nicht unbedingt, weil das Kalenderjahr gewechselt hatte. Eine neue separate Preisliste ist billiger im Druck.) Das Deckblatt:

Robbe_1969_Titel_k.jpg


Das schaut dem in Post #15 erwähnten Einzelblatt faszinierend ähnlich, hier heißt er aber Frontier II:
Robbe_1969_Frontier_II_k.png


Eine Seite weiter gibt es schon den Frontier III:

Robbe_1969_Frontier_III_k.png

Die im Eingangspost verlinkte Website meiner Dropbox ist durch eine Weiterentwicklung des DB-Angebots nicht mehr darstellbar, ich stell' die Bilder halt bei RCN ein. (Komm mir bittschee keiner mit dem Spruch, daß das Internet niie vergäße ...)

servus,
Patrick


edit: In diesen Katalog gibt es noch einige weitere ARF-Schaummodelle wahlweise mit und ohne fertig eingebaute rofunk-Tipanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder meines Kartons:

Robbe_Frontier_1.jpg


Robbe_Frontier_2.jpg

Robbe_Frontier_3.jpg

Robbe_Frontier_4.jpg

Robbe_Frontier_6.jpg

Robbe_Frontier_7.jpg

Mit Reservelack, daß der genaue Farbton nach der Reparatur kein Problem wird ;-)

Robbe_Frontier_8.jpg

Bitte beachten: der Enya 09 II und III hat den Auspuff nach links, was sonst fast nicht vorkommt. Der IVer und folgende wieder nach rechts. Ein Bild eines Enya 09 <nix> habe ich nicht gefunden, falls da jemand ...

servus,
Patrick, der morgen nachschaut, was denn ein "Latentscharnier" sein mag ... ;-)
Hier ebenso, ich hatte nur noch weitere Erwähnungen dessen gefunden, das "wusste man" offenbar. Siebzigjährige vor ;-!

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten