Graupner DES 488 vs. Hitec 65 MG ...für MPX Parkmaster

Rab

User
Hallo,

ich bin dabei die Ausrüstung für meinen MPX Parkmaster zusammenzustellen.
Irgendwie stelle ich mir inzwischen präzise, schnelle, robuste und langlebige Servos vor, sofern sie unter 30€ bleiben. Vom HS-65 MG hört man eigentlich viel gutes, die sind in der engeren Wahl. Beim Stöbern bin ich aber auf die Graupner DES-Servos gestossen, insbesondere das 478 BBMG und das 488 BBMG wären interessant, wobei das 488 leistungsfähiger sein soll, aber auch deutlich mehr Strom braucht?

So nun steh ich vor der Wahl, die bewährten Hitec HS-65 MG oder doch die digitalen Graupner DES 478/488?
Oder doch ganz andere (Pegasus/Inolab z.B.) in der Klasse <12g und <30€?

Wer hat praktische Erfahrungen, am Besten natürlich im Vergleich?

Interessant wären wie oben genannt:
Stellpräzison und Getriebespiel
Stellpräzision über die Lebensdauer (Spiel...)
Geschwindigkeit
Standfestigkeit, Langlebigkeit, Robustheit

Wäre für jede Information dankbar!

Grüsse aus Nürnberg

Michael

P.S. Zunächst hab ich an die HXT 900 gedacht, die wiegen aber auch bereits 11,3g ohne Horn, also nix 8g/9g-Servo. Und der PM wäre mir inzwischen auch mehr wert.
 
Hi
ich fliege auf meinem Angel E30 folgendes Setup:
DES488BB/MG auf Höhe/Seite und DES 476 auf Quer
Bisher bin ich erst 20x geflogen - also nicht wirklich Langzeiterfahrung - Probleme gabs keine
für dem Parkmaster brauchst Du eigentlich keine MG-Servos - ist ja viel leichter als der Angel

Vergleich:
ich hatte bisher nur die "normalen" HS-65 - ich unterstelle aber mal das sie mit den "MG" vergleichbar sind.
die DES sind deutlich präzieser in der Stellgenauigkeit als die HS-65 - Typischer Unterschied zw. Analog und Digitalservos.

Ich habe bereits einige DES-Servos - Preis/Leistung ist wirklich 1A
Alternative: Multiplex Nano Pro Karbonite - technisch vergleichbar mit den HS-65 aber viiiiiieeeel schneller
 
...
Alternative: Multiplex Nano Pro Karbonite - technisch vergleichbar mit den HS-65 aber viiiiiieeeel schneller

Sorry, aber das Nano-Pro Karbonite ist baugleich mit dem HS-65HB und daher natürlich auch gleich schnell:

http://www.hitecrcd.com/products/analog/micro-mini/hs-65hb.html

Wenn man die Zeit für 40° statt 60° Drehwinkel angibt, sehen lediglich die Zeiten besser aus. ;)

Eine Alternative könnte auch das HS-5065 sein - das wäre dann die digitale Version.

:) Jürgen
 
könnte sein...

könnte sein...

Sorry, aber das Nano-Pro Karbonite ist baugleich mit dem HS-65HB und daher natürlich auch gleich schnell...

da könntest Du recht haben....
meine HS-65 sind unsichtbar verbaut aber die Bilder sprechen für sich - zumal die meisten (oder alle ?) MPX-Servos eine Hitec-Schwester haben

Für den Parkmaster sind - so denke ich - beide die Richtigen
Hauptsache Du nimmst keine HS-55 oder irgendwelche 5,-Teile
 

Nice

User
Hi
ich habe die 488iger im MJ, die haben die 220km/h und die paar einschläge gut überstanden, kommen nun in den ProJeti.

Einziger manko ist, das Zubehör ist recht schwar ausgelegt und immo noch keine Alu oder CFK Hebel im Handel zu finden.

Es gibt noch MKS Servos
Wie die sind, weiß ich nicht, werden aber gerne in den Helis verbaut. werde mir event. auch noch welche zu legen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten