ARA von SMG Gerten

Hallo,
Bin neu hier im Forum. Habe nach 25 Jahren wieder mit dem Modellbauen angefangen.
Momentan fliege ich einen Easy Glider mit dem ich gerade das Fliegen gelernt habe.
Habe jetzt einen ARA von SMG Gerten bekommen. Kann jemand etwas über die Flugeigenschaften oder über das Modell berichten. Kann ich den als fortgeschritter Anfänger fliegen?
 
Hallo,
ich würde auf Grund des HQ 1,5 Profils davon abraten und erst noch eine Zwischenstation mit einem etwas langsameren und gutmütigeren Modell einlegen.

Gruss,
Peter
 
Erst mal danke für die Infos,
Dann werde ich den ARA noch vorübergehend im Keller einlagern.
Bin gestern das erste mal am Hang mit meinem EG geflogen. Jetzt bin ich infiziert.
Leider gibt es bei uns östlich von München keine besonders guten Hänge.
Ich hätte gerne einen Allrounder der auch am Hang zum Fliegen ist.
Was könnt ihr mir noch empfehlen, sollte auf jeden fall mit Motor sein.
 
Ich habe eine DX7, 30A und 60 A Regler, 3S Lipos mit 2200 u. 3300, Lader habe ich auch.
Gerade habe ich einen Motorsegler (Conny nach VTH Bauplan) gebaut, ein Trainer (Crossfire auch nach VTH Bauplan) ist kurz vor der Fertigstellung.
Der neue Segler sollte ein fast Fertig Modell sein, auf keinen Fall ein Holzbausatz , davon habe ich momentan genug.
Der Etat nur für den Flieger sollte ca. 200€
 
Dann würde ich ich mal einen Blick auf Ostflieger.de werfen. Helios mit 4 Klappen (nicht weil das SD7037 ein Wölbklappenprofil wäre, sondern wegen der dringend benötigten Bremse beim Landeanflug bzw. Thermikflug). Etwas dynamischer sind die Modelle mit dem MH-32 Profil. 3s 2200 und der 30-A Regler sind dafür geeignet.

Gruß,
Peter
 

silence211

User gesperrt
Hallo zusammen, und genau das dürfe das Problem sein, das bremsen. Eine DX7 wird das nach meinem Kenntnisstand nämlich nicht können. Außerdem sind ihre Mixmöglichkeiten arg beschränkt und voreingestellte WK- Stellungen über Schalter wohl kaum abrufbar. Die Anlage ist dafür nicht gemacht.Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo
Ist das wirklich so dass es keine Möglichkeit gibt die DX 7 so zu programmieren dass ein 4 Klappensegler gebremst werden kann?
Habe die Anlage erst gekauft.
Gruß Sepp
 
Hallo Herr Sepp,

es ist wohl besser weiterhin Easyglider zu Fliegen. Der lässt sich besser Kleben wie ein Nordwind und geht auch bei Westwind. Da er wohl aus dem Westen kommt. Zudem kann man den Easyglieder besser mit Schraubenschlüssel aufballastiern indem man das Werkzeug einfach in den Schaumstoff steckt, was Ärodünamisch große vorteile hat.

Viel spaß beim Hangrödeln mit dem Clarakiller :D und dem V-Leitwerkohrwaschel-Tom ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten