ema scale 800

Hallo,

wollte mir für meine 4 Meter Beineke das Ema scale 800 für 5 Zellen besorgen. Damit könnte ich ja die Beineke ASH locker in die Höhe bringen. Laut Florian Schambeck würde der Antrieb für Segler bis 8 Kilo ausreichen. ABER, was ich nicht weiß wenn ich zum Beispiel ein 5 oder 6 Meter Modell mit dem Antrieb fliegen will, bin ich vermutlich sehr schnell über 8 Kilo, oder? Würde der Antrieb wür ein 5 Meter Modell noch reichen? Ich weiß nicht, was ein 5 Meter Segler elektrisch im Schnitt so wiegt. Noch ist kein neues Modell geplant, das nächste wird aber mit Sicherheit größer als jetzt und dafür sollte der Antreib dann auch reichen.

Gruß Thies
 

DG-Fan

User
Hallo Thies,
bei einem 5m Segler mußt Du ab 9kg aufwärts rechnen.Meine 5,33m DG 1000 hat z.B.genau 13kg.Hatte mal einen 5m Ventus 2ax und die hatte ein Abfluggewicht von 10,5 kg.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thies,
Du darst nicht nur die Spannweite bedenken, sondern auch der Nachbaumaßstab, welcher maßgeblich zum Fluggewicht beiträgt.
Wenn Du z.B. eine ASH 26 mit 5m nimmst, ist das der Maßstab 1:3,5. Dort bewegt man sich gerne bei Fluggewichten um 8kg. Eine ASH25 mit 5m Spannweite wäre im Maßstab 1:5, die ist auch mit 6kg locker zu bauen. Im Maßstab 1:3 sind bei 5m die 10kg die Regel. Bei den heutigen "Ablasserfestigkeiten", die so gefordert werden, wiegen die Modelle auch gerne etwas mehr. Aber auch hier gibt es Hersteller, die tendenziell eher leicht bauen und andere, die eher die "vollgasfesten" Modelle anbieten und dann etwas schwerer sind.
Da ist halt immer die Frage, was man möchte.
Abschließend: Bei uns im Verein fliegt eine ASW 27 mit 5m (M1:3) mit gut 9kg auch mit ner EMA SCALE 800, aber mit 6S. Das geht recht gut.

Gruß Markus
 
Vieleicht sofort auf ein EMA 1000 gehen mit 6s ?
Plane auch den Einsatz eines EMA Scale in einem Nimbus 4 , (6m Graupner/Tangent) der sich noch im Bau befindet .
Was sollte man den da beachten , ( Position des Fahrwerkes usw ) sollte Bodenstartfähig auf ner Rasenpiste sein .
Ich hoffe ihr könnt mir Tips geben worauf ich schon jetzt beim Bau achten sollte ........


Gruß Thorsten
 
Hallo Thies,

kann den Leistung Sünde sein.;):D

Ich fliege meinen HKM Nimbus mit einem EMA 1200 und 9S. Die Spannweite beträgt 6,60m und das Abfluggewicht liegt bei 9,5kg.
Der Nimbus ist mit dem EMA 1200 mehr als ausreichend motorisiert. Er steigt bei Vollgas unter mind. 45Grad weg. Das Einziehfahrwerk war schon eingebaut und ich will es nicht versetzen, deshalb wird er problemlos mit der Flitsche gestartet.

Meine Meinung: Wähle das EMA nicht zu klein, damit ist Dein Einsatzbereich variabler und es kostet nur einmal etwas mehr. Man bewegt sich nicht im Grenzbereich und hat im Falle eines Falles genügend Leistung.

Beim Einbau eines Einziehfahrwerk die Position vom Fahrwerk etwas weiter vorne wählen um Bodenstarts zu realisieren.

Hallo Thorsten,

lege Deine Komponenten und Akkus in den Rumpf und Du wirst feststellen das Du alles sehr weit nach vorne positionieren mußt, wenn das Abfluggewicht gering gehalten werden soll. Beim Tangent Nimbus in der Ausführung als Segler und zum erreichen des optimalen Schwerpunkt, habe ich 2 Stück 5Zeller mit 500 Gramm, ein Zusatzgewicht von 300 Gramm und die Schleppkupplung in der Nase positioniert.

Zum EMA und Bodenstartfähig gibt es einige Beiträge verwende einfach die SUCHE.

Gruß Kalle
 
Hallo Kalle ,
Erst mal danke für die schnelle Antwort , wie weit mit dem Fahrwerk nach vorne ( ziehen wir eine gerade von der Nasenleiste runter zum Rumpf ) was würdest du also empfehlen in mm nach vorne .
Möchte ein Fema Fahrwerk mit nem 90er Vollgummirad verwenden , ist zwar von der Radgröße nicht der richtige Maßstab zum Nimbus aber bei Schambeck hat man mir empfohlen " das größte Rad " zu verwenden was optisch noch vertretbar wäre . Denke auch ,das ich die 8 - 10 Kg ereichen werde ??? . Dazu meinte Schambeck das ein EMA 1000 mit 6 Zellen völlig ausreichen würde , zu viel Leistung würde auch den Nickmoment erhöhen , wie sieht es im Flug mit diesem Nickmoment aus , muß ich da im Motorbetrieb auch Höhe ziehen oder wie sieht es da aus .
Ach ja , wo liegt denn dein erflogender optimaler Schwerpunkt beim Tangent Nimbus ?

Gruß Thorsten
 
...genau so ist es. Das EMA 1000 reicht für 10kg gut aus. Das Rad darf gerne 20mm vor die Nasenleiste kommen. Beim Start mußt Du sowieso voll Höhe ziehen (in der Startphase am besten größere HR-Ausschläge programmieren) und am besten das Gas auf den Knüppel legen, so kannst Du schön langsam Gas geben und anrollen. Es geht aber auch mit einem Drei-Stufen-Schalter. Erste Stufe 70% (muß Du ausprobieren) zum Start, sobald die Fuhre rollt hochschalten auf "Vollstufe" zum abheben.

Gruß Markus
 
Hallo Markus ,
Ok , dann werde ich das Fahrwerk gleich 20 mm weiter vorne einbauen , ja das mit dem voll Höhe ziehen beim Start habe ich hier schon bei den Klapptriebwerkspezialisten gelesen ( das wäre noch was , aber dafür reicht die Modellbaukasse im Moment nicht ...... :cry:) .
Obwohl mir das ja echt wiederstrebt ein Modell mit voll gezogenen Höhenruder zu starten , habe da echt Angst vor einen überzogenen Flugzustand , das über die Fläche kippen , und dem anschließenden Einschlag ............
Bei Schambeck meinte man dazu " Ich müsse halt volles Vertrauen in den Antrieb setzen " ,
Na ja , wenn die Fuhre erst mal vor mir aufem Platz liegt , werde ich wohl über mehrere Schatten springen müssen bevor ich das EMA hochfahre , wäre vieleicht sogar noch besser den Erstflug im F-Schlepp zu machen , und wenn alles gut geklappt hat , oben das EMA zu starten um ein Gefühl für die Leistung und Flugverhalten mit EMA zu bekommen .

Was sollte ich denn noch beachten , auch beim Einbau des EMAs , kann ja jetzt beim Bau Eure Tips und Erfahrungen noch einfließen lassen .........

erst schon mal danke für den Tip mit dem Fahrwerk


Gruß Thorsten
 
Hi Thorsten,
nur keine Sorge, das mit dem Starten klappt schon. Man muß es halt etwas üben. Wir fliegen mittlerweile mit vier EMA Scale im Verein und kommen alle gut damit klar. Sobald das Modell genug Fahrt aufgenommen hat, kannst das Höhenruder kurz loslassen und wenn Du dann wieder etwas ziehst, hebt die Fuhre schön ab. Der Einbau der EMA ist unkompliziert, gerade wäre halt nicht schlecht und schauen, daß das HR vom Propellerstrahl gut angeblasen wird.

Gruß Markus
 
Werte Kollegen,

ich habe für die Zukunft noch 3 Projekte, die ich gerne mit einem Motoraufsatz elektrifizieren möchte:
Abfluggewichte ohne Antrieb:
- Graupner Diskus, 4,50 m, ca. 8,5 kg
- Jüde B4, 4,6 m, 13/14 kg (geschätzt)
- DG 600, 5,2/6 m; 13/14 kg (geschätzt)

Der Start dieser Modelle soll per Katapult/Flitsche erfolgen, also kein Bodenstart. Ich möchte nur ein System kaufen. Mit dem Antrieb soll das Modell sicher in die Luft kommen. Welches kleinste und damit kostengünstigste System /EMA-Scale wäre denn noch vertretbar ? Wäre nicht auch das Fan Air von Paritech eine "kostengünstige" Alternative ? Für die Tips danke im voraus

Gruß Bombacher
 
Das passt eigentlich nicht zusammen.:(
Der DISKUS ist mit einem EMA800 oder EMA1000 sicher gut motorisiert.
Für die beiden anderen Flieger brauchst du aber ein EMA1400 oder sogar EMA1600.
Die basieren jedoch auf einer anderen Motorengröße, die dürften dann für den DISKUS zu schwer/mächtig sein.

Das FanAir ist sicher etwas billiger, aber schau dir mal beide Systeme nebeneinander an.
Thema Stirnwiderstand: da wird einem schnell klar warum Florian Schambeck so einen großen Aufwand betreibt um möglichst ungestört zu segeln.
Auch überzeugen mich Aussenläufer (ohne Getriebe) als Antrieb für so große Segler nicht wirklich.


Gruß, Stefan
 
Hallo Thies,

ich habe an einer ASW 15 das EMA 1000 dran. Empfehlung des Herstellers ist EMA 800. Ich persönlich finde, dass die 200 Watt mehr eine tolle Sache sind, Start und Steigflüge klappen sehr gut. Das gleiche Triebwerk soll mittelfristig noch an einen Graupner Discus und eine DG 600 (ca. 10kg) mit 5,6m.
Ich denke das ist für alle 3 Flieger (ASW,DG und Discus) die passende Alternative. Wenn Du also mehr als die Beineke starten willst solltest Du schon ein größeres EMA nehmen. Es hängt aber (wie schon geschrieben) weniger von der Spannweite als vom zu erwartenden Gewicht ab. Wenn Dein 5 m Segler so um die 10 kg wiegt sollte das EMA 1000 ausreichen. Noch größer würde dann wieder weniger zu Deinem 4m Modell passen.
Gruß und viel Spass,
Michael
 
Das passt eigentlich nicht zusammen.:(
Der DISKUS ist mit einem EMA800 oder EMA1000 sicher gut motorisiert.
Für die beiden anderen Flieger brauchst du aber ein EMA1400 oder sogar EMA1600.
Die basieren jedoch auf einer anderen Motorengröße, die dürften dann für den DISKUS zu schwer/mächtig sein.

Das FanAir ist sicher etwas billiger, aber schau dir mal beide Systeme nebeneinander an.
Thema Stirnwiderstand: da wird einem schnell klar warum Florian Schambeck so einen großen Aufwand betreibt um möglichst ungestört zu segeln.
Auch überzeugen mich Aussenläufer (ohne Getriebe) als Antrieb für so große Segler nicht wirklich.


Gruß, Stefan

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Du bestätigst meine Vermutung, das habe ich geahnt.
Gruß Bombacher
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten