Crossbow 80 Elektroversion von Höllein

Hallo Leute,

heute beim Stöbern hab ich was endeckt, auf das ich schon lange warte:)

Den Crossbow 80 als Elektrosegler!

80 cm Spannweite
Abfluggewicht etwa 160 Gramm
CNC-Bausatz

Habe mir den natürlich gleich bestellt. Aber der empfohlene Motor ist im moment nicht lieferbar, aber wenn, dann bekomme ich das Komplettpaket (Modell, Motor, Regler, Prop) zugeschickt.

Werde dann wieder berichten, wenn ich den Bausatz erhalten habe!

Grüße
Matthias
 
Hallo,

ist deiner auch schon angekommen? Ich habe meinen Bausatz + Motor gestern erhalten, macht einen sehr guten Eindruck. Alles super sauber gefräst. Freue mich schon aufs puzzeln.

Viele Grüße,
Nils
 
Hey, ja, hab meinen letzte Woche schon bekommen!

Naja, wollte schon anfangen zu bauen, aber akuter Zeitmangel...

Aber Bilder vom Bausatz und Antrieb hab ich gemacht!

Der Motor und die Luftschraube sind schon putzig:D

IMGP2170.jpg

IMGP2171.jpg

Mal sehen, wann es weiter geht...

Grüße
Matthias
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sagt mal, laut Hölleinshop soll in den Flieger ein Motor mit 18mm Durchmesser .. passt denn einer mit 22mm nicht rein?


Wenn Höllein 18mm schreibt, dann sind das 18mm.
Schau dir mal den Frontspannt an, dieser ist für den Außenläufer vorbereitet
und er hat garantiert keine 6 - 8mm Luft um einen 22mm motor incl. Luftspalt aufzunehmen.

Verschlimmbessern bei Modellen von HH war noch nie das gelbe vom Ei. :o


Gruß
Andreas
 
Hallo,

es ist nicht möglich, einen größeren Motor einzubauen, nur, wenn man den kompletten Rumpf breiter machen würde, was aber Quatsch ist.

Der Motorklotz hat einen Innendurchmesser von 19 mm, der Motor selbst 18 mm.

IMGP2191.jpg

Gruß
Matthias
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Ja, solche Bilder kennt man von HH-Modellen. ;)
Die Empfehlungen ergeben dabei aber auch oft einen nicht gerade untermotorisierten Flieger.
Insofern gilt der Hinweis von Andreas bzgl. Verschlimmbesserungen.
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich dieses Wochenende den Crossbow aufbauen, leider habe ich Depp die Anleitung zu Hause vergessen und nun 300 km von ihr getrennt. Hat vielleicht jemand ein pdf oder könnte Bilder vom Anleitungstext machen und mir zukommen lassen. Das wäre wirklich super. Werde beim Aufbau ein paar Bilder machen, die sind sicherlich hilfreich. Würde nur gern nicht komplett ohne Anleitung arbeiten.

Vielen Dank im Voraus,
Nils
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich dieses Wochenende den Crossbow aufbauen, leider habe ich Depp die Anleitung zu Hause vergessen und nun 300 km von ihr getrennt. Hat vielleicht jemand ein pdf oder könnte Bilder vom Anleitungstext machen und mir zukommen lassen. Das wäre wirklich super. Werde beim Aufbau ein paar Bilder machen, die sind sicherlich hilfreich. Würde nur gern nicht komplett ohne Anleitung arbeiten.

Vielen Dank im Voraus,
Nils



Schau mal, " da " liegt sie. ;)


Gruß
Andreas
 
Hallo Zusammen,

dank Matthias (Justdahias) hat der Zusammenbau begonnen. Die Tragfläche ist auch bis aufs verschleifen der Ohren fertig. Ein paar Bilder habe ich gemacht, leider fehlt mir das passende Kabel, werden Nachgereicht, aber wirklich spannend sind sie nicht. Einzige Falle: man sollte bei der Endleiste darauf achten, dass die Seite mit der längeren Aussparung innen landet und die mit der kürzeren nach außen zeigt. Insgesamt macht mir die Fläche einen relativ schweren Eindruck und ist dank 4mm CFK-Rohr und CFK Verbinder wohl nur durch Einschlag bei Topspeed zu zerstören. Gewicht werde ich daheim dann mal bestimmen.
Jetzt bin ich beim Rumpfzusammensetzen und hänge bei der Frage, ob der Flieger wirklich ohne Seitenzug gebaut werden soll? :confused:
Macht es da nicht Sinn ein paar Grad einzuplanen?

Außerdem ist der Motorklotz bei mir wohl etwa 2-3 mm kürzer als im Plan verzeichnet.

Viele Grüße,
Nils
 
Hallo,

da war nichts, nun habe ich von Hand ca. 2 Grad eingebaut. Wird schon passen. Vielleicht kann Matthias an seinem Klotz nochmal schauen. Leider sind die Löcher für die Bowdenzugröhrchen etwas klein. Da mir hier das passende Werkzeug fehlt, wird morgen fortgesetzt. Bisher macht aber alles einen sehr schicken Eindruck und ich hoffe, dass ich das Projekt schon bald abschließen kann. Die 3-4 Stunden bis zum Rohbau aus der Anleitung kommen mir etwas knapp vor, allerdings bin ich auch kein Schnellbauer und der zweite wäre sicher wesentlich schneller fertig zu stellen.

Viele Grüße,
Nils
 
Hallo zusammen,

eben habe ich die Bilder gesichtet. Besonders aussagekräftig sind sie nicht. Aufgefallen ist mir noch, dass in der Anleitung ein Kürzen der Bowdenzugröhrchen auf 39.5 cm beschrieben wird und man diese bündig mit dem letzten Spant einkleben soll. Im Plan eingezeichnet finde ich eher Längen von 30.5 und 35.5 cm. Vielleicht sollen die Röhrchen auch erst später gekürzt werden. Sei es drum, morgen sollte der Rohbau fertig werden.

Viele Grüße,
Nils
 
Hallo,

so meiner ist nun so gut wie fertig, heute Abend noch Ruder anschanieren und anlenken und schon könnte es losgehen. Das Gewicht stimmt recht gut mit der Herstellerangabe überein, bei mir etwa 165 g, genauen Wert gibt's später. Vielleicht könnte man beim Rumpf etwas Gewicht sparen, aber vor allem den 4 mm CFK Holm halte ich für überdimensioniert.

Wie sieht es denn bei anderen aus?

Viele Grüße
Nils
 
Hallo,

anscheinend sind noch keine anderen fertig, meiner dagegen schon und heute morgen war Erstflug. Ich kann nur sagen, dass ich begeistert bin. Mit dem von Höllein vorgeschlagenen Antriebskonfiguration sind fast senkrechte Steigflüge möglich und danach ist abgleiten, wie man es von sehr viel größeren Modellen kennt, angesagt.

Der zusätzlich eingebaute Seitenzug scheint zu stimmen. Bei eingeschaltetem Motor zieht der Flieger deutlich nach oben, aber das braucht man wohl nicht zu kompensieren, der kleine ist ja kein Kunstflieger.

Außerdem ist mir bei den ersten Wurfversuchen gestern Abend noch, dass er auch recht unempfindlich, was härtere Landungen angeht, ist. Am Wochenende darf er dann etwas länger in seinem Element verbringen, falls das Wetter stimmt. Am Ende bin ich nun ziemlich genau beim Gewicht von Hoellein gelandet: 161 g.

Zusammenfassend kann ich nur ein riesen Lob an Höllein für diesen klasse Bausatz, den super günstigen Preis und das super fliegende Modell aussprechen.
 

Gusto

User
Hallo Nils,
kannst Du bitte noch etwas über die Flugeigenschaften berichten?
Z.B. wie steht es mit den Segeleigenschaften bei dieser geringen Spannweite?
Fliegt er zappelig oder ruhig?
Fliegt er langsam oder flott? Bei einer Flächenbelastung von 16 g/dm^2 laut Angabe von Höllein sollte er doch langsam unterwegs sein.
Was geschieht, wenn eine Windböe kommt? Wird der Crossbow dann aus der Bahn geworfen?
Wie groß ist die Motorlaufzeit?
Bis zu welcher Entfernung kann man ihn wegfliegen lassen, so dass die Fluglage noch gut erkennbar ist? Denn 80 cm sind ja nicht groß.
Kannst Du den Crossbow mit anderen Fliegern vergleichen?
...
Danke im Voraus.
 
Hallo,

wäre wohl besser mal ein Video vom Fliegen zu machen, vielleicht schaffe ich das bald, aber ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Also das Fliegerchen fliegt wesentlich besser, als es die kleine Spannweite erwarten lässt. Viel Erfahrung mit Seglern habe ich allerdings nicht, aber im Vergleich mit meiner Libelle Competition elektro gefällt er mir wesentlich besser. Er fliegt eher ruhig, aber man kann ihn auch etwas flotter fliegen. Ich hatte auch schon Flüge bei etwas mehr Wind, auch da schlägt er sich wacker und bleibt kontrollierbar, macht ordentlich Spaß bei Wind am Berg. Auch die fehlenden Querruder vermisse ich nicht.

Die Motorlaufzeit habe ich noch nicht genau bestimmt. Mit DriveCalc komme ich auf etwas über 5 min. Vollgaslaufzeit. Das brauch man aber so gut wie nie, daher würde ich mit etwa 10 min. rechnen, macht also locker 20-30 min. Flugzeit. Werde ich noch ausgiebig testen.

Entfernungen abschätzen fällt mir schwer, Höhenweltrekorde sind damit sicher nicht möglich, vielleicht kann man das durch das Video abschätzen. Hätte als weiteste Entfernung vielleicht auf 150-200 m getippt, aber da kann ich mich auch täuschen.

Das gute an dem Modell ist, dass man es wirklich immer auf der Hutablage dabei haben kann und so gut wie keine Voraussetzungen ans Gelände hat. Außerdem der super Preis. Wenn du auch Interesse hast, kann ich dir nur zum Kauf raten.

Viele Grüße
Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten