Folie direkt auf Styropor bügeln???

Wer von euch hat schonmal sowas gemacht?

Welche Folie eignet sich für sowas am besten? Wie heiß darf ich bügeln? Worauf muß ich sonst noch achten?

Gruß

Marko
 
Hallo Marko,
ich habe mal Oracover Bügelfolie auf Styropor gebügelt.Die Temperatur lag so bei ca 250 Grad.Man darf halt nicht so lange auf einer Stelle bleiben;lieber öfters kurz darüber...
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hallo,

Oracover auf Styro bügel ich mit dem graupnereisen bei ca. 140°C, damit wird das Styro erst recht spät angegriffen.

@Thomas: 250°?!? aber keine Celsius, oder? Ich bügel selbst auf Holz mit höchstens 170-190°C (mehr als 200°C schafft mein Bügeleisen garnicht...) Wenn ich das so auf meinem Eisen sehe meintest du bestimmt Fahrenheit, dann wären das ca. 120°C
 
Hallo,
mit der Klebefolie von Oracover geht es ganz gut, da sie halt immer klebt und sich nicht so schnell wieder ablöst, du sollest sie aber hier und da mit einer Nadel Lochen, da das Styro gerne nachgast und es dann Blasen wirft.
Gruß Daniel
 

Dix

User
Also normales Oracover mit normaler Temperatur bügeln ist kein Problem. (am Haushaltsbügeleisen Einstellung knapp unterhalb Synthetikgewebe)

Mein Robbe-Commander ist in gelb gebügelt und ich würds jederzeit wieder machen.

Bei Erwärmung verfärbt sich die Folie kurzzeítig (hier leicht rötlich) wird aber wieder normal.

Das Gute ist, bei dieser Temperatur fängt das Styropor leicht an aufzuschäumen, was eine gleichmäßige Orangenhaut erzeugt. Sieht aber nicht schlecht aus! Und es ist m.E. ein guter Indikator für ne ordentliche Haftung.

Auch kann man mit dieser Einstellung die meisten normalen im Betrieb enstehenden Dellen wieder rausbügeln...

Ich muß mir mal ne DigiCAM organisieren.

Klebefolie oder so nen Schnickschnack braucht es nicht.

Nachteile:
-Die Oberfläche wird nicht Härter.
-Nicht so belastbar wenn man die Folie eng über gewölbte Teile ziehen will. Bei Holz kann man da schon dran zerren, bei Styro muß man halt früher Schnitte setzen.

[ 26. Februar 2004, 12:53: Beitrag editiert von: Dix ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten