12N14P Motor - selbst bewickeln!

Hallo,

Ich habe einen Motor den ich selbst bewickeln möchte.

Es handelt sich hier um einen 12N14P mit einem 40mm X 30mm Stator (Durchmesser X Höhe)

Gewünschte Bewicklung 6X1,3 - Dreieck

motor.jpg

Ich war auf der Seiter von powercroco und konnte nichts über KV finden - hab`s bestimmt übersehen. :confused:

Jetzt meine Frage:
Kann ich durch Wickeltechnik die KV (Umdrehungen / Volt) ändern oder ist das nur mit der Reduzierung der Pole möglich.

Gewünschte KV 500 - 600.

Gruß Michael
 

Nice

User
Hi Micha

die U/V werden meist über die Windungen und Verschaltungen (Y&D) bestimmt.
Der Meister Okon hat wohl auch mal, um die Ziel U/V etwas feiner hin zu bekommen, die Anzahl der Bleche verändert.

Klar kannst du auch die Anzahl der Magnete ändern, da kannst du ein 14P 10P und 8P von machen.
Optisch würde ich sagen, der hat so 100% Abdeckung, was wohl nicht grade das beste ist, da war was mit Hammerkopfbreite zu Magnetbreite, finde den Link aber grade nicht.
Wenn die U/V (KV) fest steht, mach eine Testwicklung und von der wird dann auf die Ziel U/V hoch gerechnet.

EDIT:
Selbst wenn sich jemand findet der auch einen 4030 12N14P gemacht hat, wird nicht unbedingt das gleiche hinterher bei raus kommen.
 
Die D Schaltung läuft meines Wissens etwas schneller.

Dieser Motor hatte bei 7 Wicklungen D eine KV von 366

Möchte ich eine KV von 520 erreichen so müsste er dann mit 10 gewickelt werden.

Kommt das so hin oder verhällt es sich umgekehrt (5 Wicklungen für 520 KV)? :confused:
 

FamZim

User
Hi

Bei mehr Windungen brauchts auch mehr Spannung bei gleicher Drehzahl.
Also ist 5 Windungen richtig !
Wenn der Draht aber zu dick wird nimmt man eine D D bewicklung.
Das sind dann 2 Gruppen (zb eine Aa und die zweite aA ) dazu parallel.
Diese dann mit je 10 Windungen um jeden Steg .
Das ergibt immer 20 Windungen zwischen den Ableitungen !

Gruß Aloys.
 
Hi

Bei mehr Windungen brauchts auch mehr Spannung bei gleicher Drehzahl.
Also ist 5 Windungen richtig !
Wenn der Draht aber zu dick wird nimmt man eine D D bewicklung.
Das sind dann 2 Gruppen (zb eine Aa und die zweite aA ) dazu parallel.
Diese dann mit je 10 Windungen um jeden Steg .
Das ergibt immer 20 Windungen zwischen den Ableitungen !

Gruß Aloys.

Hi Aloys,

hast du Erfahrungen mit dLRK?

Gruß Michael
 
Da bin ich schon feste dabei aber über die Festlegung und Berechnung der KV hab ich nichts gefunden.

Die angebotenen Berechnungs- Tools sind super.

Ein Tool fehlt noch -> Berechnung der Windungen mit gewünschter KV und vorhandenen N und P Werten unter Berücksichtigung von Y / D Schaltung usw.

Grüße

... wie soll das gehen ?
Bei der ns eines Motors spielen so viele Faktoren mit rein. Neben den von Dir genannten N/P Verhältnis noch diverse Faktoren rein, dass das in einem Tool so wie Du es Dir vorstellst wohl nicht zu realisieren sein wird.

Warum machst Du nicht eine einfache Wurfwicklung mit dünnem Draht und misst dann die Drehzahl ohne Last. Mit dieser gewonnenen Drehzahl kannst Du dann die Windungszahl und die Verschaltung auf Deine angestrebte ns anpassen und dann die endgütige Wicklung aufbringen.

Ohne diese "Referenz-ns" wirst Du nicht weiter kommen !
 

FamZim

User
Hallo Michael

Die einfachste Metode (und die genauste), ist die die Matthias beschreibt.
Da sind viele " Unbekante " mit drin !!
Ansonsten braucht man den "Eisenquerschnitt" des Steges, die Frequenz (aus Drehzahl und Polzahl) und die Magnetische Feldstärke im Steg.
Und die Feldstärke zu berechnen ist das Problem, da dort die Unbekanten aufeinander treffen !
Die Feldstärke kann aber mit 1,4 Teslar für erste Berechnungen angenommen werden.

Gruß Aloys.
 
Ist das hier ein FORUM oder ein BOXRING???? :cry::cry::cry:

Ich glaube nicht, dass es eine Verletzung des Urheberrechts darstellt.

1. "Was hälts du davon?" Stellt eine Frage zur Wickeltechnik dar, da ja mein Stator noch nicht gewickelt ist - hätte ja sonst nicht bei rc-network nachfragen müssen.

2. Ich behaupte nicht, dass dies mein Stator darstellt.

Das ist mein 1. Werk und auch mein Stator (19X20 0,8) und dieser Motor läuft sogar.

Stator.JPG

3. Ich kann mein Logo in besagtem Bild nicht erkennen.

4. Mein Stator ist weit, weit oben im 1. Beitrag zu sehen, wer Augen hat, der lese oder "GUCKST DU DA HIN".:cool:

Da ja die Möglichkeit nicht besteht, mit Powercroco Kontakt aufzunehmen, war dieses Bild doch sehr hilfreich :D:D

Ich bin ja jetzt mal froh, dass sich der Meister persönlich meldet, ich habe bereits 3 Tage darauf gewartet. ;)

Allerdings hatte ich mir doch von den Profis etwas mehr Feingefühl erwartet, ich denke, Ihr wisst wovon ich spreche.:mad:

Ich bitte derartige Denunziationen (geklaut - der Dieb) zu unterlassen.

back to topic:

Ist das jetzt nun eine passende Variante oder nicht?
 
Ist das hier ein FORUM oder ein BOXRING???? :cry::cry::cry:

... nein aber wahrscheinlich der Kindergarten !! :mad:

Du solltest Dich mal näher mit Veröffentlichung und der Zuhilfenahme von Fremdmaterial vertraut machen - solange musst Du die im Raum stehenden Vorwürfe gefallen lassen ( und Dein Logo unter dem Bild wäre dann ja wohl der Gipfel ).
Da nützen Dir Deine herbeigezogenen Rechtfertigungsgründe wenig. ;)

Also beim nächsten Mal die Quelle nennen und alles ist Grün ! :D


Zum eigentlichen Thema und der letzten Frage.
Versuch macht klug, kann sein oder nicht - drauf wickeln und messen was dabei raus kommt ! :rolleyes:
Ich finde es übrigens putzig oben jede Menge Tipps zu bekommen und stur daran vorbei weiter zu fragen.

So, ich bin jetzt raus hier - gutes Gelingen ! ;)
 
Da Powercroco kein Fremder in diesem Forum ist, habe ich mir nichts dabei gedacht eines seiner Bilder zu verwenden.

Ich bitte um Entschuldigung, ich konnte eine derartige Ausartung nicht ahnen.

1 Bild = so viele Probleme :confused:

So, und jetzt bin ich auch raus hier - kaum angefangen und schon die Nase voll, schade.

Herzlichen Dank an diejenigen, die sich in diesem Thema positiv bemüht haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten