Paar Fragen: Kohlefaser-Matte franst aus, ab wann Harz "unbedenklich", Sprühkleber ..

Bing

User
Paar Fragen: Kohlefaser-Matte franst aus, ab wann Harz "unbedenklich", Sprühkleber ..

Hallo,

1. Mir viel gestern auf das meine aktuelle Kohlefasermatte (neu von der Rolle, 240g/m² Köper) beim tränken mit Epoxy ausfranst. Nein, nicht etwa an den Schnittkanten sondern es brechen scheinbar beim tränken mit dem Pinseln einzelne Fasern. Das Ganze ist dann auch im späteren Laminat leicht sichtbar. Nun bin ich aber der Meinung das dies früher nicht der Fall war. Natürlich pinsle ich vorischtig, nutze auch nach wie vor die selben Pinsel. Nur die Matte habe ich nun von einem anderen Händler, das gleiche ist mir aber auch schon bei dem Gewebe eines weiteren Händlers aufgefallen. Lediglich bei R&G war das nicht der Fall.

Alles nur Einbildung?

Und bei der Gelegenheit sind mir noch drei weitere Fragen eingefallen.

2.. wie löst ihr das Problem mit dem ausfransen an den Schnittkanten? Arbeite wenn es geht mit Kreppband, aber das bietet sich nur bei einfachen Formen an. 45° zu schneiden (wie gesagt, Köper) möchte/kann ich auch nicht immer. Evtl. die Kanten mit Sprühkleber fixieren? Was mich auch gleich zur 3. Frage bringt

3. Welchen möglichst transparenten Sprühkleber zum kurzfristigen fixieren von Fasermatten könnt ihr empfehlen?

4. ab wann ist das Harz/Härter Gemisch soweit gesundheitlich unbedenklich, das man es ohne weiteres anfassen kann? Erst nach vollständiger Aushärtung bei Raumtemperatur oder auch schon etwas früher. Grund: schneide überstehende Reste gerne mit einem Cuttermesser, was wenn das Harz noch leicht weich ist, wesentlich leichter geht. Und auch so kommt man ja gelegentlich mit noch nicht vollständig ausgehärtetem Epoxy in Kontakt ohne stets Handschuhe zu tragen.
 
1. Das Liegt wahrscheinlich an der nur leichten Schlichte vom Gewebe. Dadurch das die Fasern nicht stark miteinander verklebt wurden, brechen sie bei zu hoher Belastung auseinander.
Da hilft nur etwas feinfühligeres Gepinsel... oder Rollen

2.Darauf achten, dass es nicht ausfranst :)

4.Kommt drauf an, ob du ein Mensch bist, bei dem sich Reaktionen zeigen (errötete Haut,..) oder nicht. Hier wird auch über das Thema diskutiert.
Das mit dem Zuschneiden bei der unvollständigen Aushärtung mach ich auch, weil das ganze dann nicht so Staubt.
Ob ein wenig Epoxy Gesundheitsschädlich ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir macht das aber nichts :)

Gruß Philipp :D
 

Gideon

Vereinsmitglied
Zunächst einmal: Sag bitte nie wieder Matte!

1. Kohlenstofffasern brechen nicht so ohne weiteres. Das Gewebe weist keine Schlichte auf, nur die Fasern selbst besitzen ein sogenanntes Sizing (meist Epoxy, manchmal PU), das als Haftvermittler dient

BTW: Glasgewebe sind geschlichtet bzw. sogar noch gefinished / Aramidgewebe (aus Kevlar 49 oder Twaron HM) sind grundsätzlich gewaschen

2. + 3. AEROFIX oder alternativ gleich schiebefeste Gewebe verwenden

4. Unbedenklich ist ein aus Epoxy gefertigtes Composite erst nach vollständiger Vernetzung / Härtung. Verwende mindestens eine wasserlösliche Hautschutzsalbe, dann kommt es auch im noch "grünen" Zustand zu keinen Hautreizungen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten