Habe ich ein deja vu - Raubkopie bei HK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_17021

User gesperrt
Moin Andreas

Wieso Raubkopie? Wohl eher hat der Hersteller der das hier bekannte "Original" liefert auch an HK geliefert. Schau dich dort mal um, du wirst viele Bekannte unter anderen Namen finden ;)

Gruß Christian
 

Jantar

User
Der Plastikmotorspant ist ja toll gemacht, auf solche genialen Detaillösungen muss man erst mal von selbst kommen :)
 
Seither war es auch so dass MPX die Flieger in Deutschland spritzen ließ. Zumindest bei den größeren. In irgendeiner Modellbauzeitung vor ca 2-3 Jahren war da mal nen Bericht drüber drin. Ne Firma im Südwesten fertigt die Elaporflieger.
Es war auch mal in der Diskussion dass z.B. die RR Versionen im Ausland vervollständigt werden aber der Rohling in germany gefertigt wird.

Von daher kann ich es mir nicht vorstellen dass MPX seine Ware (Modelle) in HK einkauft und nur umlabelt.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Ich finde es schon verwunderlich von MPX ein Modell für den Preis in HongKong zu finden. Der Hersteller wird das Modell kaum runter verkaufen, da exclusive Fertigung für MPX. Na mal sehen was man so davon noch hören wird.

Auf jeden Fall ist der Merlin mein Immer-dabei-Flieger. Super durchdachtes und fliegendes Modell.

Gruß

Andi C.
 

Jantar

User
Ich finde es schon verwunderlich von MPX ein Modell für den Preis in HongKong zu finden.


Schau mal das Seitenleitwerk an, die beiden sind nicht die gleichen, und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der "Merlin" von HK von MPX gefertigt wird. Das seitenleitwerk dürfte aber eins der wenigen Unterschiede zum Merlin sein, die Kopie finde ich schon ein wenig dreist...
 

FWK

User
abgekupfert hin oder her

abgekupfert hin oder her

Verstehe die Empörung nicht, abgekupfert hin oder her. Freut euch doch einfach darüber, dass man die kleine Spasskiste zu einem adäquaten Preis kriegt und voraussichtlich ab demächst im Warehouse DE.

have fun :)
Gruss
Franz
 
Verstehe die Empörung nicht
have fun :)
Gruss
Franz

ist doch ganz einfach: du, oder dein Chef investieren 100.000.-€ aufwärts für Entwicklung, Formen, Markteinführung, dann kommt einer, verändert minimal, verkauft für die Hälfte...
Für deinen Arbeitsplatz sehr förderlich...
let´s have fun...
 
Ich empfinde es auch als sehr dreist. Denn die Entwicklung etc. verschlingt wirklich eine Menge Geld. Bin trotdem mal über die ersten Tests hier und da gespannt...
 
Hallo,

made in Germany ist halt auch bei den meisten deutschen Traditionsunternehmen nicht mehr. Selbst Multiplex hat lediglich noch fünf Menschen in Deutschland sitzen, welche die Produktion auf den Phillipinen überwachen, bzw. anleiten ;-)

Gruß
 
@geraffel ( hast wohl keinen richtigen Namen ? *g)

Bist du dir sicher dass sie mittlerweile auf den Phillipinen produzieren? Hast du dafür ZDF?

2008 haben sie auf jeden Fall noch bei Firma Ruch Novaplast im Süden von Deutschland produziert.

Edit: Link zur Firma Ruch

beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang,

ich gehe nicht davon aus, dass sie aus reinem Spass "Made in Philillipines" auf die Produktkartons drucken. Und ausserdem, warum sollte es sonst Videos von den Phillipinen, von einem Produkt vor dem öffentlichen Auslieferungstermin, geben?
Eine Produktion in Deutschland ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen meistens nicht mehr wettbewerbsfähig.

Gruß
Jessica
 
Hallo Jessica,

bei welchen Modellen steht das auf den kartons?
Ich müsste mal schauen was auf meinem Merlinkarton steht.

Gruß
Wolfgang
 

Gast_4749

User gesperrt
Battery: 11.1v 500~1000mah 3S1p

braucht man noch ... ne frage in die runde kann mir beim HKing wer das raus suchen ....
(direktlink bitte -danke)
was das für ein Akku - Lip sein soll !
danke bin da bei den Lipos noch nicht so firm :D
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Mein Gott.... Cool bleiben. Falls es wirkich eine Kopie ist, die natürlich entsprechend verändert wurde um legal zu sein denn HK ist ja alles andere als ein Deppenclub der nur wild und planlos in der Weltgeschichte rumkopiert, gibts jetzt halt 2 grob sehr ähnliche Modelle auf dem Markt. Sowas ist doch völlig normal heutzutage. Bei uns kommen dauernd Vertreter mit Ware vorbei die teils bis fast nur auf den Firmenaufdruck ident ist mit "Markenware", deshalb geht´s den "Markenherstellern" aber nicht wirklich schlechter, that´s life...
Wegen dem Arcus oder dem Easyfly, die teils besser sind in der Luft als der EGE ist MPX noch immer da. Konkurrenz belebt das Geschäft! :D

Tiiiiiiiiiiiiief Durchatmen............

Gruß Christian
 

abus

User
Hallo

ihr glaub doch allen ernstes doch nicht, das MPX, Graupner etc. das Zeug selbst produziert !!
In Frankreich wird´s dann von T2M vertrieben, HKing kauft´s wiederum über andere, das gleiche, ein . Mit anderen Namen halt.
In China wird sogar Mercedes 1:1 kopiert.
Und wo liegt jetzt das problem ????

Gruß Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten