2K Farbe in geringer Mengen

Hallo!

Um auf ein Modell Zierstreifen zu Lakieren
brauche ich Lack in geringen Mengen!
Hat jemand eine Bezugsquell?
Welches Lacksystem nehmt Ihr zum Lackieren?

Gruß Markus
 

MIMO

User
Hallo Markus,

warum willst du Zierstreifen Lackieren, geht doch mit klebefolie viel, viel einfacher!!

Gruß Michael
 
Spricht etwas dagegen, die benötigte Menge in Einwegspritzen abzumischen. Die Spritzen gibt es doch in Apotheken für wenige Cent und die Maßangaben, sind in Milliliter angegeben. Das Anmischen von 20ml Farbe im richtigen Mischungsverhältnis ist also wirklich kein Problem damit.

Gruß LarS 8^)
 
Ich bekomme Lesonal-2K-Autolacke im örtlichen Farbengeschäft ab einer Menge von 50ml. Der Mischcomputer meldet zwar, daß die empfohlene Mindestmenge unterschritten wird, der daraus resultierende Farbfehler ist aber akzeptabel bzw. war von mir noch nie feststellbar.

Richtig teuer sind aber die 2K-Klarlacke da diese nur in 1/2 oder 1kg Dosen verkauft werden. Hier sollte man sich mit einer Lackierwerkstatt gut stellen, dann funzt's auch hier mit kleinen Mengen.

Sepp
 

plinse

User
Moin,

im Fachhandel gibt es die Lacke meist ab 50-100ml. Einfach mal in die gelben Seiten schaun unter Lackierereien und Zubehör. Die 2K Lacksysteme sind ziemlich vergleichbar und wenn du nicht gerade in der Form lackieren willst, kommt es auf die Marken / Lacksysteme weniger an.

@MIMO: Kommt auf das Modell an, wenn es aber ein Verbrennerflieger ist, sehen geklebte Zierstreifen nicht lange gut aus, am Modellboot sammelt sich an den Kanten der Dreck vom Wasser (welcher See ist schon kristallklar) und nach spätestens einer halben Saison sieht es dann so aus wie gewollt und nicht gekonnt. Dann doch lieber lackieren, es sei denn man weiss vorher, dass das Modell nicht so alt wird.
Alternativ kann man Folienstreifen klar überlackieren, vorrausgesetzt das verträgt sich alles aber entweder lackt man dann das ganze Modell oder poliert Übergänge weg. Dann lieber die Streifen sauber lackieren und gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten