X-Energy NiMh Akkus

kos

User
Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich Akkupacks mit der Bezeichnung X-energy.
Dies sind mit grünem Schrumpfschlauch eingeschweißte Akkupacks mit X-energy Aufschrift.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt bezüglich angegebener Akkukapazität und tatsächlicher Akkukapazität, Lebensdauer etc.
Würde mich sehr interessieren.
Gruß Martin
 

kos

User
Mensch das gibts doch nicht, Irgendjemand muß sich doch schon mal so einen Akkupack zugelegt haben. Gibts massenweise auf Ebay!
Martin
 
Mensch das gibts doch nicht, Irgendjemand muß sich doch schon mal so einen Akkupack zugelegt haben. Gibts massenweise auf Ebay!
Martin

Die einzigen NiMH Akkus welche ich in den letzten 7 Jahren noch gekauft habe waren Sanyo eneloop, oder sie wurden als Senderakkus mitgeliefert. Andere NiMH würde ich nicht mehr kaufen.

:) Jürgen
 

kos

User
Hallo Jürgen,
ja das ist richtig mit den Eneloop, aber diese sind soviel ich weiß nicht hochstromgeeignet. D.h. einen 8 zelligen Eneloop für einen Antrieb zu verwenden scheidet daher aus.
Als Empfängerakku ja. Ich habe auch noch niemanden hier entdeckt, der einen Eneloopakkupack als Antriebsakku verwendet hätte.
Gruß Martin
 

kos

User
Hallo Jürgen......ach ja....du hast ja Recht. Trotzdem immer wieder das leidige Thema.
2,4 GHZ und Lipotechnik ist das Novum und das muß jeder haben. Weiß ich schon.
Es gibt aber trotzdem Gründe, warum manche Menschen was anders machen als andere. Auch wenn es in mancher Augen nichts anderes als Dummheit ist. EGAL!!! Grundsatzdiskussionen und Für und Wider Debatten find ich hier langweilig.

Im übrigen kann ich mir jetzt selbst meine Antwort geben. Die X-Energy Akkupacks halten nicht das, was sie versprechen bzw. das was draufsteht. Nach Reklamation sendete mir der freundliche Verkäufer kulanter Weise einen anderen Akkupack gleicher Kapazität. Und wieder ging weitaus weniger Strom in den Akku rein als angegeben war. Es scheint an der Serie zu liegen.
Also: Finger weg von diesen preisgünstigen Akkus. Besser die guten KAN kaufen, auch wenn sie etwas teurer sind. Natürlich nur für die gaaaaaanz Altmodischen unter uns;)
Gruß Martin
 
...
Trotzdem immer wieder das leidige Thema.
2,4 GHZ und Lipotechnik ist das Novum und das muß jeder haben.
...
Grundsatzdiskussionen und Für und Wider Debatten find ich hier langweilig.
...

Hallo Martin, welches leidige Thema?

2.4 GHz ist Stand der Technik, Telemetry gibt es bald für wenig Geld und LiPos sind "die" Akkutechnik seit fast 10 Jahren.

Es geht auch ohne, aber halt bei weitem nicht so gut. ;)

Für und Wider Debatten bezüglich NiMH wirst Du keine finden. Entweder NiCd oder LiPo bzw. LiFePo. NiMH war nur eine Übergangslösung. Eine Weile war bei NiMH noch der Preis ein Vorteil, aber auch das ist kein Grund mehr NiMH zu kaufen.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten