Motor lackieren - wie und welche Farbe?

Olle

User
Hallo!

ich möchte aus optischen Gründen gern meinen 100er Boxer Motor lackieren.

Welche Farben von welchem Hersteller sind dafür geeignet, um den entstehenden Temperaturen an den Zylindern dauerhaft zu wiederstehen?

Sollte ich auch Klarlack verwenden? Wenn "JA" was ist hier zuverlässig?

Besten Dank für Eure Infos!

Viele Grüße,
Andreas
 
Hallo Raimund,

Heizkörperlack ist geeignet
da kann ich Dir aber nur bedingt zustimmen. Der im Handel übliche Heizkörperlack hält Temperaturen so bis um die 170 Grad aus. Darüber wird es kritisch. Leider weiss ich nicht wie heiß der Motor bzw. die Kühlrippen werden - denke aber über 250 Grad. In dem Fall wäre das Lacksystem nicht mehr geeignet. Es gibt allerdings auch Lacke die 500 Grad und mehr aushalten zb. Ofenrohrlacke usw. :eek:
Farblich sind die fast immer schwarz oder silbern.
Habe irgendwo noch eine Spraydose in Rot oder so, die war auch hitzefest bis 300 Grad. Wenn ich die finde dann kann ich Dir kurz den Namen des Herstellers nennen. ;)

Gruß Jörg
 

Maxkoh

User
Vielleicht mal bei den Autoteilehändlern(ATU) im Farbregal schaun. Es gibt doch für die Freaks " Bremssattellack" in versch. Farben. Der sollte doch Hitzefest sein.

LG

Max
 

Olle

User
Hallo Max,
das ist ein Super Gedanke!!!
Naklar, Bremssattellack könnte DIE ultimative Lösung sein.
Das probiere ich aus.
Besten Dank und viele Grüße,
Andreas
 

Maxkoh

User
.. und gibt's schon Bilder vom Bremssattelfarbenenzylinderkopf(was für ein Wort :eek: )

LG

Max
 
Hi Olle,

also die Spraydose stammt von der Firma Schuller Eh´klar und ist bis 600 Grad hitzebeständig. :eek: Ich denke das ist genau das was Du brauchst. Leider gibt es sie nur in schwarz oder silber.

1097678239.jpg


Hier die Adresse:

Schuller Eh´klar
Schönfeldstr. 19
D - 80539 München
Tel. 0049/89/450627-0
Fax: 0049/89/403172
E-Mail: office@schuller-ehklar.com

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
:)

[ 13. Oktober 2004, 16:48: Beitrag editiert von: Jörg Schneider ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten