Abachiflächen farblos lackieren

skali

User
Hallo Ihrs,

ich habe mir Flächen für einen Hangflitzer gebaut, die nun lackiert sein wollen. In der Regel beschichte ich ja mit 48 er Seide und Epoxy, aber diesmal möchte ich farblos lackieren, was ja eine spätere Beschichtung nicht ausschliesst. Ich habe ein wenig die Suchmaschine angeworfen und bin dann auf den Parkettlack gestossen. Den 2 k Lack von Cou kann ich hier nicht bekommen, 1K gibt’s aber im Baumarkt. Dazu nun einige Fragen:
Soll man zunächst mit G1 grundieren und dann lackieren oder dient der Lack auch als Füller ?
Da der Lack ja mit Wasser verdünnt werden kann, stell ich mir die Frage, ob er wasserhaltig ist. Mit Wasser möchte ich nämlich nicht gerne auf das Furnier gehen. Kann man den Lack mit der Schaumstoffrolle aufrollen ? Oder wie bringt man ihn am Besten auf ? Spritzen ist bei mir nicht möglich.
Erfahrungsgemäss werden Lackflächen nie so einwandfrei, es gibt immer Pickel und Unreinheiten (Profis weghören) deshalb sind meine Flieger meist Seidenmatt gespritzt (aus der Sprühdose) daher die Frage, kann man die fertige Lackierung nachher anschleifen und aufpolieren ?

Gruss von der Wupper
Ernst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ernst,

ich rolle den unverdünnten Parketlack immer.Auch die Vorstreichfarbe und den Endlack trage ich mit einer billigen Schaumstoffrolle auf.Wenn man sich etwas Mühe gibt und die Farbe etwas verdünnt bekommt man super Oberflächen hin.

1110575304.JPG


Die Fläche wurde nach der Aufnahme nochmal mit 2000er Papier nass geschliffen und poliert,nun sieht man keinen Unterschied zu einer Spritzlackierung.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo Ernst,
müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn es in Solingen keine 2K-Lack von Clou gäbe...
Baumarkt ist meistens nicht, nur Fachgeschäft.
Guck mal auf www.clou.de, die senden dir auch die Anschrift des nächsten Händlers in deiner Nähe.
Dann kannst du dir die ganzen Experimente sparen. ;)
 

skali

User
Hallo Sebastian,
Parkettlack auch zur Grundierung oder vorher mit G 1 füllen ?
Mit welchem Poliermittel polierst Du ?
Danke im Voraus
Gruss von der Wupper
Ernst
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Ernst,

zuerst habe ich die Fläche so mit Parkettlack bechichtet ,dann verdünnte Vorstreichfarbe von Imparat 2x gerollt(mit Zwischenschliff) und danach dem 3 x Endlack gerollt(ebenfalls mit zwischenschliff,400er naß)Der Endschliff mit 2000er Naßschleiffpapier ist in erster Linie dafür die an der Lackoberfläche befindlichen Staubpartikel(Lackiere in meinem "Bastelkeller")zu entfernen.danach wird mit Polierpaste der Firma RotWeiß poliert.Werde noch ein Bild mit einer geschliffenen aber noch nicht fertig polierten Fläche einstellen(ist noch beim Kumpel,hat er mir noch nicht gemailt)
So,hier nun das Bild:

1110742245.JPG


[ 13. März 2005, 20:32: Beitrag editiert von: Sebastian Steffen ]
 
was für gfk matten verwendet ihr ich hab bei ebay 10m² (80g/m²) in "LEINENBINDUNG" gefunden, ist diese leinenbindung gut geeignet oder nicht?

ist für eine aws 27 3,4m (naca 63 profil)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten