Kabelbaum in der Fläche...

Hallo Kollegen,

ich habe im Moment ein kleines Problem mit dem Kabelbaum meines 4 Klappenseglers.
Vielleicht weiss jemand was zu dem Thema.
Also ich hab 3150er Servos für Quer u. Wölbkl. verwendet. Verdrillte Servokabel
u. alle 4 Servos auf einen Grünen MPX ( 6pol) gelötet.
4 x plus auf 1 Pin
4x Scharz auf 1 Pin
4x weiss auf 4 Pins

( Graupner Sender MC 19, SMC 16SCAN Empfänger, 4xEneloope2000er )

alles sauber gelötet, beschriftet. passt.
Nun, jetz wollt ich bevor ich die Servos einklebe, mal checken ob alles richtig läuft.
Oh Gott, Sender ein Empf Akku angeschlossen, MPX Stecker zusammengesteckt.
Jetzt kommts: betätige ich Querruder, geht Queruder2 ( Kanal2 ) normal, gleichzeitig Querruder5 ( Kanal5 ) mit aber verzögert u. nur in eine Richtung.
Wölklapper 6 ( Kanal6) läuft auch mit ?????
Erstmal Schock :eek:

So alle Kabel aus dem Empfänger raus. Überlegen.....didl dum didl dum
Dann hab ich mal Querruderservo 2 ( Kanal2 ) eingesteckt. Nur ein Stecker im Empf.
Mich triffts, es laufen Servo2 u. Servo5.
Ich sags nochmal alles richtig gelötet nix vertauscht, Echt nicht, im Ernst !

Im Sender auch keine Mischer aktiviert, nichts alles off u. auf Null.

So wat nun ? Alles nochmal gecheckt u. durchgemessen, alles bestens keine Fehler.
Meinen Vater (auch aktiver Modellflieger ) hinzugezogen, nochmal alles gecheckt.
So und....
...wenn man an dem MPX Stecker rumwackelt, dann werkeln 3 Servos wild umher.
Die Lötstellen sind allesamt in Ordung !

Grübel ??? Kann ein neuer MPX Stecker innen kaputt sein ? oder nen Wackler haben ?
oder überseh ich was GANZ EINFACHES u. seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wahrscheinl. letzteres u. ich mach mich zu Gespött. :rolleyes:
Egal , weiss jemand Rat ? :confused:

bitter, Danke
 
Wenn ich Servokabel an MPX-Stecker löte, stecke ich immer das Gegenstück in den Stecker, damit durch die Hitze nichts verwackelt.
 
Ich würds mal mit neuen MPX Steckern probieren! Und versuch so kurz wie möglich mit dem Kolben am stecker zu bleiben, das Plastik schmilzt sehr gerne sehr schnell weg ! Ich benutz auch Stecker aus alten PC's ganz gerne. Ich schlachte demöfteren mal welche aus, die ich "zugesteckt" bekomme. Manche Netzteilstecker eignen sich perfekt ! (Man muss halt das entsprechende Gegenstück von der Platine ablöten is aber kein Problem!) hatte bisher nie Probleme !
Das wäre sicher auch besser als die MPX Stecker:
http://www.voltmaster.de/Zubehoer/S...-Ende-JR-35-cm.html?piwik_campaign=GoogleBase
http://www.voltmaster.de/Zubehoer/S...-Ende-JR-35-cm.html?piwik_campaign=GoogleBase

Aber wie gesagt probiers erstmal mit anderen Steckern! Falls das Problem immernoch auftritt, würde ich versuchen das ganze an der Funke einzustellen!
 
Tja, genau sagen wird es dir wohl niemand können,

aber bei größeren Seglern setze ich neben jedes Servo mit längerer Zuleitung (Fläche, Leitwerk) einen kleinen Elko von etwa 20 bis 50 uF/ ~10V an Plus und Minus sowie einen Ferritring in jede Empfänger-Kanalzuleitung (2 Windungen der Servoleitung). Habe so seit Jahren nie mehr Probleme mit solchen "Phantomsteuerungen" und gegenseitigen Beeinflussungen mehr. Das Problem verstärkt sich mit zunehmendem Einsatz von Digiservos (plötzliche, starke Stromaufnahmeschwankungen mit entsprechender Beeinflussung der Betriebsspannung).
Bei Verwendung von Eneloop-Akkus, die einen deutlich größeren Innenwiderstand als Hochstrom-NC-Akkus haben, solltest du vor dem Empfänger an der Spannungszuleitung einen "großen" Stützkondensator von mindestens 2000 bis 4700uF/ 10V vorsehen. Bei einem freien Empfängerkanalausgang kannst du auch einfach ein kurzes Servokabel an den/die Kondensatoren löten (+ und -) und dort einfach anstecken.
Das wirkt oft "Wunder" und beruhigt ungemein. Mit diesen Maßnahmen zusammen habe ich bisher immer "merkwürdiges" Servoverhalten und gegenseitige Beeinflussung ausschalten können, selbst das oft als unvermeidlich angesehene Servobrummen (bei Analogservos) ist fast komplett weg.

Teste doch einmal und berichte hier bitte.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

gute Idee, nur kenn ich mich nicht mit Kondensatoren usw. aus, keine Ahnung wie ich die verbauen muss. Bilder würden helfen, danke
Aber eins noch. Ich hab zum testen den Empf.Akku direkt an den Empfänger angesteckt. Im Flugbetrieb kommt aber ein Emcotec DSPI Magnetschalter zum Einsatz.
Ferritringe werde ich vielleicht noch mit ins Boot nehmen, auch wenn ich nicht ganz an deren Wirkung glauben mag.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Satcmo04
Ähm hast du auch einen Namen???

Deiner beschreibung nach denke ich das du den Stecker verbrutzelt hast bei deiner Lötorgie. Das Material der Stecker schmilzt bei zu großer Hitzeeinwirkung.
Hab ich auch schon mal gehabt. Hatte schon mal auf ner Messe "günstige" Stecker gekauft, da war das Material noch empfindlicher. Die original MPX Stecker halten da schon mehr aus, allerdings auch nicht zu viel. Versuche mal das ganze zu "adaptieren" indem du ein etwas dickeres Kabel an den Stecker lötest und dort dann deine Servokabel. Ist zwar eine Fummlerei aber du bringst nicht soo viel wärme in den Stecker wenn Du mit einem Stecker auskommen willst. Oder einen 9 Poligen aus dem PC - Bereich verwenden.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Denke auch dass der Stecker einfach defekt ist. Eventuell zu lange mit dem Lötkolben drauf gewesen oder einfach ein Materialfehler. Habe noch nie Ferritkerne oder dergleichen wie oben beschrieben verwendet auch bei langen Zuleitungen und auch noch nie die Probleme gehabt.
Einfach neuen Stecker anlöten und dein Problem wird behoben sein

Gruß Rainer
 

onki

User
Hallo

Ich hätte 2 Vorschläge für dich um die Löterei etwas einfacher zu gestalten.
Es grenzt an Höchststrafe (für den Stecker wie auch für den lötenden) wenn 4 Kabel auf einen Pin müssen.
Ich würde entweder die MPX-Steckerplatinen (von SM-Modellbau) verwenden oder an dem Steckerpin ein etwas dickeres Kabel für die Betriebsspannung anlöten an das dann die 4 Kabel nach etwa 2-3 cm angelötet werden (4 Kabel außen rum) und anschließend verschrumpft werden. Das ist eine gute Zugentlastung und man kann das dicke Kabel schön an MPX-Stecker verschrumpfen.
Hab ich in meiner Alpina in der Fläche so gemacht und hat prima geklappt. Im Rumpf ist die Steckerplatine, da dort die Servokabel direkt angelötet werden können. Kann dann schön an der Rumpfwand mit Gummitülle angeschraubt werden.

Mehrere Kabel an einen MPX-Steckerpin anzulöten erachte ich als Murks.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Noch ein Trick. die 4 abisolierten Kabel mit Schrumpfschlauch zusammen fügen. Dann die Enden verdrillen und verlöten. Danach in einzelnes Kabel mit 1mm² anlöten, Den Schrumpschlauch wieder entfernen. Jetzt alles isolieren. Die dickeren 1mm² Kabel, also Plus und Minus an den MPX Stecker löten. Die vier Impulsleitungen in der Mitte des Stecker einzeln anlöten. Nicht vergessen, das Steckergegenstück einzusetzen beim löten. So habe ich es an meinem Thermik XXXL gemacht.
 
Ok

Ok

Servus Leute,

vielen Dank für Eure Tipps. Wie gesagt ich tendiere auch dazu den Stecker komplett zu vergessen u. entweder 2 davon oder gar keinen zu verwenden.
Am WE werden wir weitersehen, ich löte mal nen neuen dran u. berücksichtigte Eure Ausführungen,dann dürfte nix mehr passieren. So was is mir auch noch nie passiert.
Muss dazusagen dass ich kein großer Modellbauer bin u. wesentlich besser fliege als baue, aber beim Löten hatte ich sowas noch nie !

Ach ja, freilich hab ich nen Namen :D : Harry

Schönes Wochenende an Alle
Grüße
Harry
 
Hallo. Habe gestern genau die gleiche Arbeit (mit selbem Sender) durchgeführt. Pro Fläche 2 Servos. Wollte auch zunächst die MPX-Stecker verwenden und hab dann aber doch 9pol. Sub-D eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Hast du an den Sender auf "2xQuer + 2xWölbkl." programiert?
Ich vermute doch irgendeinen fehler beim Verkabeln.

Gruß

Patrick
 
Hallo,
also ich verwende immer die grünen MPX Stecker und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich 2 Servos pro Fläche habe sind das ja 6 Litzen und der Stecker hat auch 6 Pins. Ich löte immer eine Litze an einen Pin und gut is.
Geht halt nur wenn die Flächen seitlich angesteckt werden

Grüße
Clemens
 
Hallo,

ich habe in meinem Lunak auch vier Servos pro Fläche und habe diese wie du beschrieben hast verlötet. Ich habe die Erfahrung gemacht,das wenn ich nur ein Servo in den Empänger stecke, die anderen sich ein wenig bewegen. Dies ist vorbei sobald auch diese am passendem Kanal eingesteckt werden. ( ich löte meine MPX Stecker immer mit dem Gegenstück )

Gruß Thomas
 
Klar funktioniert mit den MPX genauso. Hab ich bis jetzt an allen Modellen so gelöst.

@Harry.Warum machst du nicht einfach zwei Steckverbindungen? Pro Flächenseite eine. Da können auch weniger fehler passieren.

Gruß
 
..

..

ich denk drüber nach. Fehler können immer passieren. Mach ich 2 Stecker, könnte passieren dass ich falsch anstecke ( passiert selbst Profis ). Die Gefahr wär bei 1 Stecker ausgemärzt :D

Wie auch immer, ich verlöte morgen oder übermorgen mal nen neuen Stecker unter Berücksichtigung aller Tipps, sollte das wieder nicht klappen, werd ich 2 Stecker verwenden.
Wenn das dann auch nicht klappt verliere ich den Glauben an meine Lötkünste u. lasse löten :D

Nee im Ernst dann mach ich 4 Servostecker, makiert mt Nummern u. versch. Farben....is ja ned mein 1.Flieger mit 4 Servos in der Fläche, mann !
 

bie

Vereinsmitglied
Harry,

ist bestimmt der verbrutzelte MPX-Stecker - klingt ja alles danach (Ausschluss-Test mit anderem Akku und anderem Empfänger sowie eventuell einem neuen Speicherplatz in deinem Sender hast du ja sicher gemacht, bist ja kein heuriger Hase, was die Verkabelung etc. angeht).

Aber:

Mach ich 2 Stecker, könnte passieren dass ich falsch anstecke ( passiert selbst Profis ). Die Gefahr wär bei 1 Stecker ausgemärzt

Dem ist zu widersprechen, denn wenn du zwei Stecker (je Flächenhälfte oder über Kreuz QR r + WK l sowie QR l + WK r) verwendest, kannst du ja bei einem Stecker/Buchsenpaar Stecker und Buchse vertauschen - und schon kann es nicht mehr schiefgehen...

Viel Erfolg!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten