SB10 mit Winglets??

jowe

User
Hallo Kollegen,
baue mir eine neue SB10 mit 4,80m Spannweite. Baut man Winglets an? Ich habe einige gesehen, die so etwas dran haben, kann mir aber nicht recht vorstellen, ob das außer der Optik Leistungszuwachs bringt. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
 

Steffen

User
Moin,

Winglets können eine Leitungszuwachs bringen und die Flugeigenschaften verbessern, wenn sie korrekt ausgelegt sind.

Sind sie nicht sehr gut ausgelegt, helfen sie nur dem Aussehen.
und das Aussehen macht bei einer SB10 wenig Sinn, da das Original das auch nie hatte.

Gruss, Steffen
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Josef,

baust Du eine SB 10 als scale Modell oder baust Du ein Modell und nennst es SB 10?

Die SB 10 mit 4,8m Spannweite im Maßstab 1:5,4 für die 26m Version und gar 1:6 für die 29m Version
schon stark verkleinert und hat sehr geringe Profiltiefen. Da Winglets dran zu machen ist erstens
ein Stilbruch und zweitens in der Auslegung sehr kritsich..

Also lass es bitte.

Hans
 
kann mir aber nicht recht vorstellen, ob das außer der Optik Leistungszuwachs bringt.

Hallo,
eine SB10 ist in meinen Augen wohl das schönste Segelflugzeug das gebaut wurde. Ist natürlich Geschmackssache. Da Winglets dran zu bauen ist wohl absoluter Frefel, selbst wenn es leistungsmäßig etwas bringen würde.
Nur darüber nachzudenken ist doch Zeitverschwendung.
Stell Dir dieses Modell mit Winglets vor:confused:

attachment.php


Viele Grüße
Matthias
 

jowe

User
Hallo Josef,

baust Du eine SB 10 als scale Modell oder baust Du ein Modell und nennst es SB 10?

Hallo zusammen,
es ist die SB10 von Roke. Sie ist ziemlich semi-scale, mehr soll sie auch nicht sein. Ich hatte letztens hier ein Video gesehen und deshalb kamen mir die Überlegungen. Ich denke, ich lasse es dann auch sein.
Vielen Dank für euere Antworten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten