Wasserbasislack

Jonu

User
Hallo zusammen,

nach dem Umstieg von Lösungsmittellack auf Wasserbasislack im Acryl 2-Schichtsystem bekomme
ich keine vernünftigen Ergebnisse mehr. Der Vorlack haftet nicht sauber an, fließt nicht zusammen will abperlen, vernebelt nicht sauber.
Mit folgenden Bedingungen hatte ich bisher gute Ergebnisse: Sata Minijet mit 0,8er Düse, 2-K Füller mit 800er Papier verschliffen, mit Silikonentferner abgewaschen.

Was muß ich ändern, gibt es Haft- oder Fließaditive? Wo bekommt man noch die alten Lacke?

Für Eure Anregungen besten Dank vorab:
 
Hallo Jonu

Erst einmal welchen basis lack verwendest du (hersteller)

Dann brauchst du einen Spezielen Silikon entferner z.b. Sikkens Degreaser !

Der basis lack solte als erstes nur ein mal "Vorgenebelt" werden , ablüften lassen bis derlack trocken ist danach kann dann deckend Lackiert werden.
so sollte es eigentlich hinhauen ;)

ach ja eventuel den füller Farblich anpassen
da der wasser basis in der regel schlecht deckt.

MfG
Andre`
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bei wasserbasis lacken immer sehr gut abreinigen. lieber dreimal als zweimal. und wie schon gesagt einen speziellen auf alkohol basierenden reiniger verwenden. wasserlacke sind sehr anfällig gegenüber silikon und anderer verunreinigungen.

dann wie auch schon gesagt dünn vornebeln, als kontrollschicht, ob störende stoffe drauf sind. dann deckend lacken. einmal nass und deckend auftragen. in der regel trocknet der lack dann sehr dünn und glatt auf. das ablüften dauert sehr lange, etwas luft pusten beschleunigt.

herkömmliche lacke bekommst du bei mir.
 

Jonu

User
Hallo,

na das macht doch Mut, danke für die Tipps!

Jetzt hab ich noch einen Spezialfall:
Mein "Trustno1" auf www.modelljet.de.vu. unter "Projekte" (kann leider keine Bilder reinstellen)soll neu gefinished werden.
Da es sich um eine Lackierung mit Farbübergängen
(naß in naß) handelt, stellt sich die Frage ob ich Wasserbasis und Lösungsmittelbasis gleichzeitig verarbeiten kann, da drei der sechs Farben noch vorhanden sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten