Bespannfolie? Welche nehmen?

Habe vor in nächster Zeit meine ASW zu bespannen. Da ich in dieser Materie noch keine Erfahrung habe, stellt sich bei mir die Frage, welche Folie ich nehmen soll.
Oratex, Oracover, Ecofilm ....
Was ist der Unterschied und welche hält länger und besser.
Preis Egal.
Danke schonmal vorab.
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Reine Geschmackssache. Ich kann bisher am besten mit Cover, ein Kollege der mich demnächst mal unter die Fittiche nehmen darf, bringt perfekte Flächen mit Stick an den Hang. Meine Erfahrungen mit anderer Folie als Oracover waren aber bisher durchgängig negativ (das schlimmste war die von Graupner) aber auch da gibt es sicher Leute die drauf schwören. Wenn du wirklich noch null Plan von Bespannen hast dann nimm dir einen Kollegen und lass dir bei der Folie helfen die er immer nimmt.
Tex allerdings hat auf einer ASW-27 nichts verloren, das gehört auf Spatz, Grunau und co.

Gruß Christian
 

graefi

User
Ich hab die besten Erfahrungen mit Super Monokote von Top Flite gemacht. Gibts nur leider in Deutschland kaum noch. Mir ist völlig unverständlich wie sich dieser Oracover Sch... durchsetzen konnte. Die glänzt ja nicht mal richtig und lässt sich beschissen verarbeiten aber wenns nix anderes gibt muss man sich halt mit dem zufrieden geben (scheinbar).

Christoph
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Oracover oder Monokote. Monokote bekommste beim Toni Clark. War damals meine erste Folie, die ich benutzt hatte und hat sehr gut funktioniert.

Und wie Christian schon sagte: Für´s erste Mal Bespannen empfehle ich einen erfahrenen Kollegen zur Seite! Besonders bei Randbögen ist eine 3. oder 4. Hand manchmal Gold wert. Von den Tips ganz zu schweigen!

MfG Jan
 

jowe

User
Hallo,
ich war eine Zeit lang auch der Meinung, Oracover wäre besch.... zu verarbeiten. Wenn man sich daran gewöhnt hat, geht das sehr gut, mit Orastick um so besser. Ecofilm habe ich fast 15 Jahre verarbeitet und auch kein Problem gehabt, sie ist nur hitzeempfindlicher beim Bebügeln. Nur heute ärgere ich mich, Ecofilm benutzt zu haben. Ich bin dabei einige Segler zu renovieren und die alte Folie runter zu reißen. Was bei Oracover/Orastick überhaupt kein Problem ist, ist bei Ecofilm eine sehr fisselige, zeitaufwändige Angelegenheit. MIt Blick für die Zukunft würde ich deshalb nicht gerade Ecofilm nehmen, auch wenns preisgünstiger ist.
 
Hallo Jowe,
die folie kann man ganz einfach schnell ab ziehen,
man benötigt nur gut haftendes Klebeband, klebt es über
die abzuziehende Folie und reist es schnell ab.
 
Verarbeitungshinweise Oracover

Verarbeitungshinweise Oracover

Hallo,

ich habe die letzten Jahre mit Oracover eigentlich die Besten Erfahrungen gemacht nachdem ich zuvor die unterschiedlichsten Folien in Verwendung bzw. ausprobiert hatte. Wirklich gut sind die Ergebnisse mit Oracover erst geworden, als ich mich an die Verarbeitungshinweise von Oracover gehalten habe:

http://www.oracover.de/index.php/sites2/view/2-1-verarbeitungsanleitungen.html

Orastick habe ich auch schon mehrfach verwendet, geht eigentlich auch ganz gut und zuletzt habe ich bei einer 4m Alpina wirklich ein ganz tolles Ergebnis erzielt.

Oratex ist eher was für Antiksegler bzw. habe ich die Gewebefolie auch auf Rippenflächen aufgebracht, anschließend versiegelt und danach lackiert. Die Oberfläche war ebenfalls sehr schön aber der Arbeitsaufwand war sehr hoch.

Grüße
Roman
 
Ich verstehe echt nicht, was manche haben! Oracover ist einfach TOP zu verarbeiten! Man kann sogar die Folie unter Hitze wieder ein Stück weit abziehen und erneut anbügeln, falls es beim ersten Anlauf nicht richtig geklappt hat mit der Positionierung.
Und wenn Oracover nicht glänzt, ja was denn dann bitte?! Meine chrom bespannte Mustang kann man als Spiegel nehmen. :D Und auch alle "normalen" Farben glänzen! Noch ein Vorteil: Es gibt so extrem viele Farben und Muster, das kenne ich von anderen Folien nicht.

Aber gut, es gibt hier jetzt eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Christian hat schon alles gesagt!
Wird jetzt halt wieder das übliche Folienbattle hier...


mfg jochen
 
hi,

ich denke, dass man über das langfristige Ergebnis sprechen sollte - Stichwort Blasenbildung...

Meine Erfahrungen mit Orastick waren da nicht berauschend. Offensichtlich kann der Kleber altern/oxidieren. Speziell bei Rippenflächen hat sich nach Jahren nichts so schnell gelöst wie Orastick. Häufig ("alte" Folie?? UV-Strahlung im Gebirge?? Extreme Kälte bei uns?? Extreme Lufttrockenheit bei uns??) aber nicht immer.

Oracover hält zwar einigermassen und es ist gut zu verarbeiten, aber es bildet manchmal Blasen - ich komme noch darauf zu sprechen (weiter unten)

Oracal ist eine elastische Autodekorationsfolie (und für ähnliches). Ich habe mal mit einem Folienbeschrifter zusammen einen 4.2m Flügel damit beklebt - sagenhaftes Ergebnis, allerdings drücken sich Holzstrukturen durch, wenn man die Oberfläche nicht fillert und schleift. Klebt wie die Sau und geht natürlich extrem gut um die Kurven (Winglets etc.). Oracal wird aufgerieben und nicht mit Hitze gespannt. Im Gegenteil: Hitze dehnt es aus. Die Alpina 2501 ist von der Fabrik aus mit so etwas beklebt - da kann man keine einzige Delle glattbügeln, und die Folie ist ohne Holzzerstörung kaum zu entfernen.

Oratex: wie Oracover

Oralight: wie Oracover

Ecoplan ist anstrengend. Meine ASW15 habe ich damit bebügelt, es ist aber nicht perfekt faltenfrei geworden. Nicht so wie die Oracover-Falten, sondern mehr so Mikrostrukturen - Ecoplan lässt sich nicht so schön mit Hitze spannen. Bis heute nicht ein einziges winzigstes Bläschen, aber die Fläche war vorbehandelt, siehe unten Methode 2...

Jamara: Ich habe mal auf einer Messe zwei Probemeter bekommen und fand sie extrem angenehm in der Verarbeitung!! Braucht niedrigere Temperaturen und hat einen guten Heissleim. Mangels Verfügbarkeit habe ich diese Folie nicht mehr eingesetzt - aber man sollte sie unbedingt mehr verwenden.

Koverall - wird i.d.R. mit Spannlack verarbeitet. Vergiss es: Heikel und vergilbt. Stattdessen mit DD1-Lack (Polyurethanlack, aber bitte nicht wie manche Parkettlacke auf Wasserbasis!) "auflackieren" und nach 3 (drei!) Tagen Durchtrocknung mit dem Föhn spannen. Spannt enorm stark, nichts für zarte Modelle!
_____________

Vorbehandlung gegen Blasen:
Manche Flächen haben mit Oracover etc. dauernd Blasen, manche nicht. Warum?
Die Blasen sind immer sehr länglich und parallel zur Faser: Das Holz arbeitet, wenn es nicht daran gehindert wird! Auf, zu, auf, zu - und schon ist die Blase da. Beim dritten Mal Nachbügeln mit 150° ist Schluss, die Folie schrumpft nicht weiter, im nächsten Sommer kann man die Folie nur noch runterreissen... Manche Flächen sind wohl vorbehandelt, andere nicht. Sicher machen reine unbehandelte Styro-Balsa-Flächen ohne massive vollflächige Glasmatte unter dem Balsa die meisten Probleme. Massiven Ärger hatte ich da z.B. mit den früheren S2G-Modellen.

Methode 1: Sperren des Holzes
Mit einem Parkettlack (nicht auf Wasserbasis, oder wenn dann beim ersten der zwei Durchgänge nur sehr dünn mit dem Pinsel "gehaucht") oder auch mit (mit Methanol oder Spiritus) verdünnten Laminierharz einpinseln und fein überschleifen. Möglicherweise geht auch Clou Schnellschleifgrund, aber den bekomme ich hier nicht.

Methode 2: Erhöhen der Klebrigkeit
Bei meinen letzten drei Seglern mit Styro/Abachi-Flächen habe ich Balsafix (von Graupner ) aufgetragen. Ich weiss nicht ob mein Döschen zu alt war (jedenfalls war es randvoll), aber das Zeug hatte bei mir die Konsistenz von original rosa Schneckenschleim gemischt mit Rotz. Verwendbar ist es nur nach massiver Verdünnung mit Aceton (also mindestens 1:1, eher mehr). Klar, dass sich das Styro wahnsinnig auf das Aceton freut, deswegen trage ich es mit einem breiten Borstenpinsel nur gekratzt auf - das reicht aber völlig! Kritische Stellen behandle ich zwei Mal. Das sind:
- die Sogbereiche, also letztes Flügeldrittel der Oberseite
- die konkaven Bereiche, also letztes Flügeldrittel Unterseite
- rund um die Störklappen
- entlang der Wurzelrippen
- entlang der Endrippen
- die Querruderränder sind ja gemäss 1. und 2. schon doppelt behandelt.

Seitdem sind sich lösende blasenbildende Folien für mich ein Fremdwort.
_____

Für die ersten zwei Flächen würde ich empfehlen:

- Flächen mit Parkettlack oder DD1-Polyurethanlack vorbehandeln
- Oracover

Für alle folgenden:
- Flächen mit Balsafix
- Oracover

Bertram
 
Nachtrag:

Die Bügeltemperaturen schwanken beträchtlich!!! Selbst verschiedenfarbige Folien einer Familie, z.B. Oracover, schwanken! Bevor Du loslegst, bebügle Bierdeckel mit genausogrossen Folienstücken und ermittle die Temperatur, bis zu der sich der Bierdeckel noch nicht nach oben biegt. Das ist bei Oracover weiss ca. 100°, bei Mamis Bügeleisen ein Punkt.

Mein erster Bügelauftrag ist knapp (5°) darüber, also ca. 105°. Die erste Schrumpfung bei "unglatten" Stellen ist mit 120°, und höhere Temperaturen (bis 150°) sind für Notfälle...

Folien anderer Hersteller können aber bei diesen Temperaturen Löcher bekommen! Ich habe mal eine Protech-Tigermoth mit 140° gelöchert!

Bertram
 
Hallo zusammen,

bin gerade auf das passende Thema gestoßen. Zur Zeit restauriere ich meine B4, habe die Fläche im Bereich des Querrudersanfangs mit einem 25cm breiten Glasfasergewebe verstärkt, dort waren Risse im Funier zu sehen.
Nach runterreißen der Folie und Dellen aussparteln und schleifen stehe ich nun vor dem Bespannen. Ich habe vor mit Clou Schnellschleifgrund vorzubehandeln.
Wollte vorgehen wie folg:
- entstauben, erster anstrich mit ca 60 mm breitem Pinsel, schleifen 180 er, entstauben, 2 Anstrich, schleifen 400 ? und dann mit Orastik bespannen.
Währe das so in Ordnung oder hat jemand noch Tips?
Gruß und Danke Nico
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Keinen echten Tip, aber eine Frage: Warum ist die Beplankung eingerissen? Drunter müssen in dem Fall ja auch Schäden sein!? Was ist denn drunter?

Gruß Christian
 

loscho

User
Hallo

ich bespanne seit ca. 15 Jahren alles mit Orastick. Der Untergrund wird geschliffen und gründlichst (!!) gereinigt. Blasen kenne ich nicht -auch nicht bei Temparaturschwankungen.

Gruß
Lothar
 

eges

User
Hallo

gibts bereits Erfahrungen mit der Bügelfolie von Hobby King? Der Preis dieser Folie ist einmalig günstig.

Gruß eges
 
Kauf sie doch einfach und probiere sie aus und berichte...

Ich nehme nur Oracover, weil die verfügbar und gut ist.
Monokote habe ich auch mal benutzt. Die war von der Verarbeitung her sehr gewöhnungsbedürftig, also sehr schwierig. Aber die Qualität fand ich noch besser als bei Oracover. Ich konnte weiß auf dunkelrot bügeln, ohne dass etwas durchgescheint hätte. Sowas geht mit Oracover (außer Scalefarben) nie und nimmer. Und Die Haftung war ebenfalls super.
Trotzdem nutze ich nur noch Oracover, weil hier die Auswahl einfach unschlagbar groß ist. Was mich hier jedoch sehr stört, ist die blöde Rollenbreite von 60 cm. Da muss die Fläche schon sehr schmal sein, um Ober- und Unterseite mit dem selben Stück bespannen zu können. Aber man kann wohl nie alles haben.

Gruß Mirko
 
Danke

Danke

Vielen Dank für die vielen Antworten, !!!
werde mich jetzt wohl für Oracover mit vorbehandlung entscheiden.
Vielen Dank Bertram Radelow für deine umfangreiche Antwort:)
 

Tillux

User
Nimm doch Supermonokote (war früher weltbekannt).

Allerbestes hochglänzendes Finish, keine Blasen, keine Wellen, hält 20 Jahre. Du brauchst keine Vorbehandlung, nur am Rand der Fläche anbügeln und dann föhnen OHNE anzudrücken. Es ist weniger Arbeit als mit Oracover. Da die Folie steifer ist muss man am Randbogen mehr ziehen. Das ist alles.

Ich benutze nur diese Folie, sie besitzt auch bessere Deckkraft, ist nur in Deutschland schwerer zu bekommen. IN USA ist sie meines Wissens die verbreitetste.

Hier bekommst Du sie:
http://www.flight-depot.com/110-0-Bespannfolien.html

Auch wenn ich mir Haue einhandle: Oracover ist leicht seidenmatt, durchscheinend und sieht nicht hochwertig aus, Orastick ist auf der Oberfläche buckelig da es jede kleine Unebenheit des Holzes mitmacht. Monokote spannt sich einfach darüber und ist strahlend weiss oder farbig und glänzend.

Papillon.jpg
Glanzbeispiel (Quelle:Til)

Und:

Alpina in Sonne.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten