Frage zur Servowahl für GEM von Topmodel

hmue84

User
Hallo zusammen,

ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Auswahl der Servos bei einem Segelflieger, konkret geht es hier um den GEM von Topmodel. In der Empfehlung von Modellbau Bichler steht nur lapidar "6x Mini Servos: z.B. IQ 120BB/HS-55 oder ähnlich (6 - 10g)".

Hier wird also nicht unterschieden zwischen den erventuell unterschiedlichen Anforderungen an die Servos an Querruder, Wölbklappen und V-Leitwerk.

Meine Frage ist, ob insbesondere für Höhe/Seite bzw. V-Leitwerk höhere Belastungen auftreten können. Bei vergleichbaren Modellen werden meiner Meinung nach hier oft größer dimensionierte Servos mit Metallgetriebe eingesetzt, z.B. Hitec HS 82 MG. Ist das erforderlich oder reichen die "kleinen" Servos auf allen Rudern?

Zur Ergänzung, der Flieger hat auch einen Antrieb und soll flott geflogen werden, u.a. auch zum Hangfliegen.

Hier der Link zum Modell:
http://www.modellbaubichler.de/Flug....html?XTCsid=db2719fbd11360aaea1a913649f57a0d

Besten Dank
Gruß Heiko
 
Hallo!
Bin am V-Leitwerk die preiswerten MC-500 und in der Fläche FS 40 geflogen. War in allen Belangen ausreichend. Nur ein Getriebeschaden auf den Wölbklappen - allerdings durch zu spätes Einfahren bei einer Landung am Hang.

L.G.
Franz
 

hmue84

User
Hallo Franz,

danke für die Antwort. Habe mich jetzt so entschieden:

Flächenservos: GWS IQ 120BB
V-Leitwerk: Hextronic HXT MG 16

Wahrscheinlich sind die letzteren Servos überdimensioniert. Es ist nur so, dass bei meines bisherigen Schaumwaffeln (Easyglider, Acromaster) ebenfalls auf Höhe/Seite wesentlich robustere bzw. leistungsfähigere Servos eingesetzt wurden (laut Aufbauempfehlung). Ich habe mir das so erklärt, dass die Anforderungen vielleicht nicht unbedingt höher sind. Allerdings wiegt ein Aufall eines Servos auf dem Höhen- bzw Seitenruder schwerer, ein Querruderservo kann man vielleicht noch verschmerzen. Zumindest habe ich den Easyglider nach Ausfall eines HXT 900 am Querruder noch heil runtergebracht.

Falls dazu noch jemandem etwas einfällt, wäre ich für jede Meinung dankbar.

Grüße
Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten