Steckung in Sandwichflächen

Ortwin

User
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mit dem Aufbau von Styro-Sandwich-Flächen. Mittlerweile habe ich etliche Threads und einige weiterführende Links zu diesem Thema gelesen, dennoch bleiben ein paar Fragen offen:

-hochwertige Verbinder und Steckungshülsen kann man z.B. fertig kaufen. Wie erfolgt hier die Verbindung (Krafteinleitung) zwischen Hülse und Holm?

-wie stellt man eine gute Verbindung zwischen einem MS-Rohr und dem Holm her? (z.B. bei einer Rundstahlsteckung)

-Wir bastel ich mir eine Steckung in einen Sandwichflügel, wenn ich keinen Holm einbauen möchte. (Stützrippe ja oder nein)


Hoffe hierzu gibt es reichlich informative Antworten.

Danke + Gruß
Ortwin
 
Hallo,
Heinz, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hat doch geschrieben "Mittlerweile habe ich etliche Threads und einige weiterführende Links zu diesem Thema gelesen, dennoch bleiben ein paar Fragen offen"
Entweder Du schreibst was Weiterbringendes dazu oder eben gar nix. Diese Sinnlosen Themaverstopfer nerven total! So zurück zum Thema.
Zu dem Sandwichflügel kann ich sagen, dass Du am besten eine Stützrippe einbaust, damit die Hülse bei hohen Kräften sich nicht verschiebt bzw. nicht herausbrechen kann. Ist kein großer Aufwand.
Das MS-Rohr gut aufrauen und mit Harz zwischen den Holm kleben und evt. noch etwas verkasten, kommt auch immer auf den Holmaufbau an.
Die Hülse sollte am Ende nicht einfach so aufhören, d.h. den Holm danach am besten noch ein Stück (etwas) verstärken bzw. die Verstärkung immer etwas weniger werden (auslaufen) lassen um so eine gute Kraftein- und Verteilung zu erreichen, sonst hast Du da schnell eine Sollbruchstelle. Ist aber auch Modellabhängig. Wo soll es rein? Segler?
Bei Sandwichflächen lege ich über den Steckungsbereich auslaufend noch Gewebe mit ein um dies zu verhindern bzw. wenigstens zu mindern.
Das sind nur meine Erfahrungen die sich gut bewährt haben. Sicher gibt es da noch andere Lösungen. Diese würden mich auch interessieren.

Gruß
Matthias
 

Ortwin

User
Erstmal Danke für die Infos.

Die Stingray-Doku ist wirklich toll! (Kann man das eigentlich noch übertreffen?)

Diese beiden Bilder beantworten Frage 1 + 2 , bzw schaffen Raum für Ideen.

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=391190&d=1262528764


http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=391198&d=1262529543


Anstelle der CfK-Hülse lässt sich sicher auch eine „Hülse“ aus Sperrholz herstellen, welche dann entsprechend unterfüttert das Steckungsrohr aufnimmt. Die hochkant stehenden Seitenwände könnte man aus mehreren abgestuften Lagen Sperrholz herstellen, zur Krafteinleitung in den Balsasteg. Gibt es hierzu noch andere Lösungen,?

Den Swiss-Composite-Vorschlag hatte ich auch gefunden, hierzu meinte ein Bekannter das dies ja geradezu eine Sollbruchstelle wäre... ??? Sicher auch eine Frage der Spannweite, Profildicke und des Einsatzzwecks.

Zur Zeit habe ich keinen neuen Flieger ins Auge gefasst ;) , ich möchte erstmal die Möglichkeiten abklopfen und Infos sammeln, Sandwich-Eigenbau ist für mich Neuland.

Gruß
Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten