Modellbau-Bücher

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo alle,

da ich langsam die Übersicht verliere, habe ich eine Liste der Bücher gemacht, die ich mir wegen des Flugmodellbaus angeschafft habe:

Anhang anzeigen Übersicht Modellbaubücher.doc

Wie ihr der Liste entnehmen könnt, bin ich bevorzugt an (Motor-) Seglern interessiert, aber es sind auch Bücher dabei, die für andere Flugzeugtypen-Interessierte relevant sein dürften. Die Bücher über Lastensegler erklären sich durch ein Projekt, mit dem ich schon seit einiger Zeit liebäugle: Ich will einen Scale-Lastensegler bauen.

Welche Bücher habt ihr im Schrank oder Regal stehen, bzw. welche Bücher sind für Modellflieger jeglicher Couleur, die auch selbst konstruieren, noch interessant?

Gruß, Jürgen

P. S.: ...und Nein, ich habe nicht alles behalten und auch nicht immer alles verstanden, was in den Büchern steht. Dafür kann man bei den Büchern beliebig nachschlagen, ohne das Google die Links irgendwo anders hin sortiert....:rolleyes:
 

Gusto

User
Kolbe, Manfred: Grundlagen für die Konstruktion von Segelflugmodellen. FMT Fachbuch
Schlumberger, Thomas: Ferngesteuerte Kleinsegler. FMT Fachbuch
Lichte, Martin: Nurflügelmodelle. vth Modellbaureihe
Osinski, Ulrich: Styrotragflächen selbst schneiden. MTB 29. vth Verlag
 
Ich habe bei mir im Schrank etwas etwas stehen was nicht in deiner Liste steht.

Peter Riedel "Erlebte Rhöngeschichte"

Band 1 Start in den Wind 1911-1926
Band 2 Vom Hangwind zur Thermik 1927-1932
Band 3 Über sonnige Weiten 1933-1939

3 Jahrzehnte Entwicklung des Segelflugs auf der Wasserkuppe.
Geschrieben von Peter Riedel, der das alles selbst miterlebt hat. Tolle zeitgenössische Fotos und Dokumente, viel technischer Hintergrund.
Für Segelflug, Oldtimer und "Holz-Spreißel- Begeisterte" sehr zu empfehlen.
Leider gibt es die drei Bände nicht mehr, waren im "Motorbuch Verlag Stuttgart" erschienen.

Habe meine nach längerem Suchen gebraucht kaufen können, wer als Modellbauer so etwas hat, gibt es nicht mehr her.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Airfoils at low Speeds
Gute Idee. Dann noch eine kurze Inhaltsangabe mit Kommentar dazu... Das sollte einigen Leuten helfen.

Habe meine nach längerem Suchen gebraucht kaufen können, wer als Modellbauer so etwas hat, gibt es nicht mehr her.
Stimmt. Ich habe auch einige Bücher nach langem Suchen aus dem Antiquariat - Internet sei Dank! Ein deutsches Modellbaubuch habe ich mir sogar aus Italien (!) kommen lassen. Für manche Bücher musste man wirklich Geduld beweisen, da sie teilweise seit den 80er Jahren nicht mehr "normal" zu kaufen sind. Dann hilft nur Ebay, Amazon Gebrauchtmarkt und viel und immer wieder googlen. Irgendwann klappt es dann.
Aber bitte vorsichtig sein: Ich habe schon einfache Modellbaubücher für bis zu 410€ (!!!) im Antiquariat gesehen. Ein paar Monate später habe ich das Buch für 5€ bei Amazon gebraucht bekommen.

Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Interessant sind in vielen Büchern auch die Quellennachweise am Ende des Buches. Da ist oftmals eine Abhandlung, z. B. über Profile bei kleinen Re-Zahlen, die einfach von einer Seite einer Uni als PDF heruntergeladen werden kann.

Gruß, Jürgen
 

jmoors

Vereinsmitglied
Kolbe, Manfred: Grundlagen für die Konstruktion von Segelflugmodellen. FMT Fachbuch

Das Buch habe ich mir beschafft. Ein sehr gutes Buch!! :cool: Auf rund 70 Seiten sind alle notwendigen Formeln, um einen Segler zu berechnen. Kurz, knapp und sehr verständlich. Dazu noch ein paar Erfahrungswerte.

Wenn jemand einen Flieger konstruieren möchte, ist dieses Buch ein Muß"+


Gruß, Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten