EMHW Funtana Pro elektrisch

mial

User
Hallo,

ich baue gerade eine Funtana Pro und möchte einen Elekroantrieb einsetzen.

Derzeit denke ich an 12S1P Kokam 3200 (3x4er-
Packs), BK 3095 und Lehner 2240 und BK- oder Reisenauer- Getriebe.
F3D hat eine ähliche Konfiguration in einem anderen Tread beschrieben.

Welche Windungszahl braucht der Motor?
Hat jemand Fotos von der Motormontage und Akkuaufnahme?

Mit welchem Ladegerät kann ich die drei Packs auf eimal laden?

Freue mich über jeden Tip.

Vielen Dank schon mal,
Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo mial,

hier ein paar Bilder meiner Funtana mit dem Lehner Motor 2240/15 Windungen, Kühlkörper und Reisenauer Motorchiefgetriebe 6:1 und BK Regler 3095 mit Kühlkörper.
Ich habe die vergangene Saison mit 3 Packs TP 4s3p 2000 in Serie geschaltet geflogen. Unter Last ( 60 Amp) habe ich dann ca. 42 V. Ich habe bis heute noch keine Funtana geshen mit solch einem Leistungsüberschuss. Die Maschine wiegt flugfertig 5450 Gramm und beschleunigt senkrecht.
Dagegen ist eine Funtana mit dem 3W 24 z.Bsp. ein ganz lahmer Vogel. Vollgas braucht man nur ganz selten, hoovern geht mit Halbgas.
Besonders bewährt hat sich das stabile Getriebe und die Befestigung der Luftschraube mit einer M10 Schraube. Anfangs hatte ich etwas Probleme mit dem kleinen Ritzel auf der 5mm Motorwelle, da es sich mehrfach löste durch die enorme Kraft. Nun habe ich 2 Ritzel hintereinander auf die Motorwelle geklebt und habe damit die doppelte Klebefläche und absolut keine Probleme mehr.
Flugzeit so um die 15 - 20 Minuten je nach Belastung.
Ich lade die 3 Packs immer seperat mit einem ISL 8 936. Ich habe 2 Stück davon und kann daher die 3 Packs immer gleichzeitig laden.Ich bin mit der Antriebskombination hoch zufrieden und kenne nichts vergleichbares. Die Komponenten sind nach einem scharfen Flug ca. 60 C warm (gemessen).
Mit den neuen Kokam 3200 Zellen kann man sicher das Flugverknügen nochmals steigern, da der Akkupack wesentlich leichter wird. In meinen Augen ist das dann das non plus ultra. Ich habe auch schon diese Akkus im Auge für meine Funtana.
Auf der Motorenseite sehe ich zu dem großen Lehner Motor in dieser Leistungs und Größenklasse im Moment keine Alternative. Der viel verwendete Hacker Antrieb ist auch nicht schlecht kommt aber mit dem Lehner bei weitem nicht mit. Unter der o.g. Belastung wird der hacker Motor glühend heiß.

MFG Mr. f3d

1113724752.JPG


1113724861.JPG


1113724909.JPG


1113725114.JPG


[ 17. April 2005, 10:25: Beitrag editiert von: f3d ]
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Volker Z,

soweit ich mich erinnern kann dreht der Motor die 20x13 APC E mit 6900 U/min.
Ich werde aber mal wieder die Drehzahl messen.

Ich habe schon verschieden Latten probiert und bin bei den APC E Starrluftschrauben hängen geblieben. In meinen Augen das beste zur Zeit.
Die Nummer größer mit 21 Zoll fliege ich auch manchmal.
Die Position der Akkus ist wie folgt: unten 2 Packs hochkant und oben der dritte Pack flach liegend. Erst kurz vor dem Start stecke ich die Akkus zusammen und an den Regler.

MFG Mr. f3d

[ 17. April 2005, 13:09: Beitrag editiert von: f3d ]
 

S.R.

User
Hallo Michael,

der Daniel fliegt nen Elektroantrieb auf ner xtra Fun von 3W. Sollte für die Funtana sicher auch gehen. Finde ich ganz interessant diese Kombination. Nähere Infos und ein kleines Video findest Du hier.

Gruß
Stefan

[ 17. April 2005, 13:12: Beitrag editiert von: S.R. ]
 

mial

User
Hi f3d,

danke für die Fotos, das sind wertvolle Tips.

Welchen Durchmesser haben eigentlich die Kohlerohre und wie sind die im Kopfspant und Motorspant verankert?

Zu Laden: wenn du die 3 Akkus auf einmal lädtst, schaltest due sie parallel oder seriell? Kann der 936 überhaupt 12s laden?

An alle:
Da die Leistung ja locker reicht, könnte da der Motor ein oder zwei Wicklungen mehr vertragen ?
 
www.torcman.de -> Praxisbeispiele -> ( Funflyer/Acro ) Funtana S140 Seba ( 430-Triton und 10S ;) )
- Ist zwar nicht die EMHW, aber da gilt wohl das gleiche wie für die Xtra Fun...

Direkt drüber ist noch die "alte" Funtana, damals noch mit zahmerem Antrieb und NiCD, und schon das hat recht ordentlich funktioniert. :)

Gruß,

Alex
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo mial,
#
ich habe in der Funtana 3 Packs die ich immer getrennt lade mit 2 Stück ISL 8 936 von Schulze.
Theoretisch könnte das Ladegerät alle auf einmal laden was aber zu gefährlich ist, da die Zellen bei dieser Menge nicht 100 % alle gleich sind.
Die Kohlerohre sind 10 mm im Durchmesser und stumpf im Holz verklebt, wobei ich auf jeder Seite die Verklebung mit 2 Lagen 163 Gramm Glasgewebe verstärkt habe. Die Konstruktion habe ich einmal in der Zeitschrift Aufwind gesehen und dann auch so übernommen.
Die Frage, ob man den Motor mit 2 Wicklungen mehr nehmen sollte kann ich verneinen. Warum auch, jetzt zieht der Motor genau den Strom den die Akkus können und ich habe eine super Leistung.

Aus meiner Sicht der ideale Antrieb für alle, die etwas mehr Leistung wollen.

Hier noch einige Messwerte von gestern:

Luftschraube 20x13 APC E; Motor Lehner 2240/15 und 12S3p TP Pack.
Drehzahl im Stand 6950 U /min bei 68 Amp. und 41 Volt,
Standschub gemessen 11,3 KG bei einem Abfluggewicht von 5,4kg.

MFG Mr.f3d

[ 18. April 2005, 09:09: Beitrag editiert von: f3d ]
 

Zisch

User
Auch wenn es mir schwer fällt, ich muss f3d in allen Punkten recht geben ;)
Die Motoresierung mit einem Lehner ist wirklich klasse.
Ich fliege die Funtana-pro mit einem 2250/13 neuerdings mit einem 14S1P 3200'er Kokam-Pack einem 6:1 BK-PowerGear einer APC20x8E und einem BK-Regler (Prototyp bis 14S) bei rund 4600g.
Kraft ist im Überfluss vorhanden...
...ich war persönlich nicht da, aber der Flieger sollte am BK-Electronics Stand zu sehen gewesen sein...
 

mial

User
Hi Zisch,

wow, hört sich interessant an.

Ist der 2250 besser geeignet als der 2240?
Bist du mit dem BK Getriebe zufrieden? Wie ist das im Vergleich zum Reisenauer?

Welche Konfiguration (mit Standard BK-Regler) würdest du mir empfehlen?

Hast du auch ein paar fotos zum Motor/Akku-Einbau?

Wie lädtst du den Akku?

Grüße,
Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo minal,

das von mir verwendete Motorchifgetriebe von Reisenauer gibt es garnicht bei BK. BK hat nur das Superchief.

Damit kann man beide nicht vergleichen. Das Motorchiefgetriebe hat die besagte 10 mm Schraube zum Befestigen der Luftschraube und nicht einen 6mm Rundstahl.
Das Motorchief ist ohne Vergleich das beste in dieser Größe und ideal für diese großen Anwendungen.

MFG Mr. f3d
 

Zisch

User
Sodele, nu' kann ich unserem werten f3d wieder widersprechen :D

so hat BK natürlich nicht das Superchief sondern ein anderes eigenes Getriebe mit geringen aber "hörbaren" Differenzen. Die Getrieberäder sind leicht schrägverzahnt. Damit ist das BK-PowerGear m.E. um einiges leiser im Vergleich zum Superchief. Zum anderen ist das BK Getriebe höher belastbar (2800W Dauer und bis zu 3500W kurzzeitig). Das PowerGear kostet komplett 154 Euro, das Motorchief 206 Euro.
Ich sehe somit das BK-PowerGear eher als hervorragenden Zusammenschluss beider Reisenauer-Getriebe (kleinere Maße und hohe Belastbarkeit).
Die einzige Änderung, die nun ansteht, ist der Tausch des Motors. Der Lehner-Motor wird ersetzt durch die neue Baureihe von BK, in diesem Fall ein Wanderer Serie 20XL mit 16 Windungen.
 

Zisch

User
Richtig! Dies sollte sich aber durch die geeignete Werkstoffwahl und Lagerung zumindest in Teilbereichen kompensieren lassen.
Mit ein Grund, warum bestimmte Betriebsgrenezen einzuhalten sind (nicht nur, schon klar!)
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo zisch,

ich glaube nicht dass es ein Getriebe gibt, das dem Motorchief von Reisenauer entspricht.

Das besondere an diesem Getriebe ist die 16 mm Welle mit dem M 10 Innengewinde zum Befestigen der Luftzschraube.

Bitte schau Dir doch die eingestellten Bilder von mir etwas weiter oben an.

Freunde aus unserem verein haben das von Dir zitierte Getriebe gekauft und schon nach dem ersten Tag war die 6mm Welle verbogen.

Oder ich kenne die Neukheiten von BK noch nicht ???

Bitte kläre mich auf !!

Stell doch bitte ein Bild ein, von dem BK Getriebe das Du meinst.

MFG Mr. f3d

[ 19. April 2005, 15:13: Beitrag editiert von: f3d ]
 
Freunde aus unserem verein haben das von Dir zitierte Getriebe gekauft und schon nach dem ersten Tag war die 6mm Welle verbogen.
Was hat denn die Stärke der Welle mit der Einsatzdauer zu tun? :eek:
Eine 16 mm Welle kann ich sogar in 10 Sekunden verbiegen :D :D :D

[ 19. April 2005, 15:23: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 

Zisch

User
Freunde aus unserem verein haben das von Dir zitierte Getriebe gekauft und schon nach dem ersten Tag war die 6mm Welle verbogen.
Mmmhh, wenn ich meine Welle so behandele, das sie in kürzester Zeit verbogen!!! ist, hab ich das entweder vorsätzlich getan und das schaffe ich dann auch mit deiner "Hohlwelle" (zumindest doch da wo die LS sitzt, wenn ich deine Bilder richtig einschätze). Oder man legt einen Flugstil an den Tag, ob nicht gekonnt oder schlecht geflogen ist da eigentlich wurscht, dass die LS Bodenberührung hatte. Wie veformt man sonst eine 6mm Titan-Welle? Gut vielleicht Materialfehler, könnte aber bei Reisenauer auch passieren. Mmmh, Luftschraube zerlegt sich in der Luft...obwohl ist mir durch Vorschädigung schon passiert, da waren andere Dinge nach kaputt,aber nicht die Welle... :D
..achso, jepp ich meine natürlich das BK-40 PowerGear 6:1....
...und ja, ich habe übrigens beide Getriebe hier (wobei ich das MotorChief nicht näher untersuchen will, da es grad unter einer grossen Cowling einer P-40 steckt und ich zu bequem bin dran rum zu schrauben...)
 

mial

User
Hi Zisch,

ich nehme für Getriebe mal mit, dass das BK das etwas neuere Design ist, was Vorteile bringen kann. Langzeiterfahrung und eine breitere Benutzergruppe gibt es aber noch nicht.
Den robusteren Aufbau hat das Reisenauer.
Das reicht mir erst mal als Input.
Muss mir da halt noch etwas Gedanken machen.

Aber das Getriebe ist ja nur ein Teil des Antriebsstranges.
Zu eben diesem hatte ich in meinem letzten posting noch einige andere wichtige Fragen gestellt.

Vielleicht können wir die anderen Komponenten ebenso diskutieren.
Wie gesagt ein paar Bilder wären toll.

Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar andere Funtana Fans.
Freut mich das alle so mit Eifer dabei sind :)

Grüße,
Michael
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
solche diskusionen hatten wir schon über hopf.
titan 5-6mm gehärtete stahlwelle 4-5mm.
die einen verbiegen sich die anderen nicht.
-es gibt festeres wie titan!
aus gewichtsgründen titan? dies ist in einem
solch kleinem getriebe mit kanonen auf spatzen
geschossen.
die 16mm hohlwelle + m10 schraube (diese versteift
das ganze auch nochmal)ist sicherlich um ein
vielfaches robuster.
---
warum soll man 3-5% eta verschenken nur wegen
angeblicher geräusche! ein gutes planetengetriebe
ist so präzise gefertigt daß es leise mit
geradverzahnung läuft!
-welches ein anzeichen für gutes eta ist.

gruß andreas

[ 19. April 2005, 23:47: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 

Zisch

User
warum soll man 3-5% eta verschenken nur wegen
angeblicher geräusche! ein gutes planetengetriebe
ist so präzise gefertigt daß es leise mit
geradverzahnung läuft!
was hier nun angeblich ist und was Tatsache, sollte man halt dann einfach denen überlassen, die das vergleichen können (weil sie halt beide Getriebesorten vor Ort haben). Mit "angeblich und ich hab mal gehört" kommen wir auch nicht weiter, aber nun gut.
was die Reglerfrage zu BK angeht, da kann ich für diesen Anwendungsfall den 3670micro empfehlen oder aber den 3695micro, wobei der erst genannte natürlich ausreicht. Diese sollte jetzt nach der Dortmund-Messe zu bekommen sein.
Und wenn man ein wenig mehr Flugzeit haben will und die Zellen lange leben sollen, sprich nicht so arg belastet werden sollen, dann nimm doch einen 10S2P Pack der 3200 Kokam Zellen oder der 2100'er. Gewicht ist witzigerweise das selbe, nur Kap. ist halt anders. Andererseits solltest du mit den neuen Reglern auch ohne weiteres einen 14S Pack fliegen. Damit bist du schön leicht, bewegst die Zellen aber eher am oberen Limit.
Bilder mach ich, sobald meine DigiCam mich wieder mag. Die Bilder die ich derzeit nur habe zeigen die Funatan im Rohbau...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten