PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlregelung möglich?

Helihans
09.01.2011, 08:50
Hallo liebe Modellflieger,
folgende Parameter: E-Segler, Motor Simprop 40-10, Jazz 55, Graupner MC19. Habe Gas auf Knüppel links gelegt. Der Wege-Bereich zwischen Anlauf und volle Drehzahl ist absolut recht kurz. Frage: Wie kann ich den Weg-Bereich zwischen Anlauf und volle Drehzahl deutlich vergrößern - also im gewissen Maß die Drehzahl steuern?
Danke vorab und liebe Grüße Hans

Banjoko
09.01.2011, 09:50
Moin Hans !

Es hört sich so an, als ob der Regler den Gasweg nicht erkennt - bist Du noch im APM-Modus ( Modus 1 ) ?
Wenn ja, dann musst Du eine Sek. nach dem Anstecken des Akkus einmal auf Vollgas durchknüppeln, dann hat der Regler den Weg gelernt. Das Ganze musst Du aber bei jedem Akku wiederholen, also jedes Mal den Weg neu einlernen.

Ich würde Dir empfehlen, einen festen Gasweg zu programmieren ( Motorflug=Modus 3 ), dann kannst Du Dir das Vollgas-Prozedere wie im Modus 1 sparen, der Regler hat dann den kompletten Gasweg fest gespeichert.

Hoffe es hilft !?

Hier noch die Bedienungsanleitung des Jazz (http://www.kontronik.com/images/stories/dmdocuments/anleitung_jazz_dt_engl.pdf), falls nicht zur Hand ! ;)

Helihans
09.01.2011, 11:42
Servus,
danke für den Tip - ich werde es probieren!
Grüße aus dem sonnigen Südbayern