Umstieg auf 2,4Ghz: Mx22 mit Jeti oder Futaba

Hallo,
möchte jetzt auch gerne umsteigen auf 2,4 Ghz.
Besitze eine Mx 22 wo ich bisher keine Probleme mit hatte.
Was ist besser, umzurüsten auf Jeti oder ein komplettes System zu kaufen z.B Futaba T10CG.
Wie sieht es bei Großmodellen aus. Bei Jeti kann ich noch mit Satteliten arbeiten, reicht bei Futaba der Große 6014HS Empfänger aus.
Bin mir nicht sicher was ich machen soll. Würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen
sehr freuen.
Was mich bei MX-22/Jeti stört ist, das ich zwei verschiedene Systeme betreibe.
Vorteil: ich kann meine 35Mhz Empfänger weiter betreiben.
Es gibt doch sicher genügend Piloten die vor der selben Entscheidung stehen/standen.
Gruß
Jörg
 

steve

User
Was mich bei MX-22/Jeti stört ist, das ich zwei verschiedene Systeme betreibe.
Vorteil: ich kann meine 35Mhz Empfänger weiter betreiben.
Es gibt doch sicher genügend Piloten die vor der selben Entscheidung stehen/standen.
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,
das ändert sich bald und Du fliegst nur noch 2,4Ghz. Wenn Du bisher mir der MX zufrieden warst, bietet sich die Umrüstung an. Auf ein neues System würde ich nur umsteigen, wenn ich mit dem bisherigen System nicht zufrieden war und schon länger ein Umstieg geplant war.
Vorteil noch bei Jeti: Es kann das Unilog-Telemetrie-Equipment eingesetzt, bzw. weiter eingesetzt werden und Jeti entwickelt wie SM fleißig weiter. Mir kommt es so vor, als wenn die Konkurrenz da immer eine Saison hinterher läuft, bzw. erst mal die Marktreaktion abwartet. Ok – das ist das übliche Vorgehen aber Jeti/SM sind da immer vorne mit dabei.

Grüsse
 
...Besitze eine Mx 22 wo ich bisher keine Probleme mit hatte.
Was ist besser, umzurüsten auf Jeti oder ein komplettes System zu kaufen z.B Futaba...
1) Die MX22 umzurüsten bedeutet vorallem, den liebgewonnenen Sender behalten zu können. Das Gefühl, wie der Sender in der Hand liegt und die Art der Programmierung sind ja inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen ...
2) Solltest Du die MX22 mit den Möglichkeiten der Telemetrie kombinieren wollen, bietet sich der Umbau mit einem Jeti-Sendemodul ja förmlich an. Nicht nur, dass Jeti praktisch für jeden Fall einen passenden Empfänger hat und auch tatsächlich liefern kann - es existieren mit diesem System eben auch schon seit zwei Jahren zig-tausendfache Erfahrungen.


Thomas
 

Gast_32118

User gesperrt
Gerade bei der MX22 bietet sich die Umrüsten auf Jeti zwangsläufig an, mit dem Modulsystem geht das in 5 Sekunden. Und wenn Dir Jeti nicht mehr gefällt nimmst Du eben ein anderes Sendemodul. Ich hab für meine MX22 ein 40 Mhz Modul, Jeti, IFS und Spektrum...je nach Einsatzgebiet hat jedes seine Vorteile.

Warum es ein Problem sein soll wenn Bestandteile der Anlage von verschiedenen Herstellern kommen soll erschließt sich mir sowieso nicht.
Jahrelang war es bei 35 Mhz kein Problem z.B. Empfänger und Sender verschiedener Hersteller zu Mischen. Ja als 2,4 ghz eingeführt wurde haben viele es sogar als Nachteil angesehen die Firmen nicht mehr Mischen zu können...Und z.B. ein Unilog einer anderen Firma einzusetzen war bislang ja auch nicht so schlimm....

Und ganz konkret für den Sender: ist doch bei der MX22 eh zweigeteilt, der Sender ist eigentlich nur der PPM Generator, Abstrahlen tut dann das Modul. Dem Sender ist es ziemlich egal welches Modul da eingesteckt wird, ob 40 Mhz, 35 Mhz, IFS oder HoTT. Warum soll es plötzlich ein Problem sein wenn da ein anderes Modul drin steckt?

Telemetrie und Latenzzeiten etc hab ich mal Bewusst aussen vor gelassen, da ist hier eine sachliche Diskussion eh nicht möglich die jeweiligen Fimenfanatiker werden sich schon noch zu Wort melden...;)

Preislich ist es ja auch ein kleiner Unterschied ob man sich ein neues Sendemodul oder einen kompletten neuen Sender kauft.
Probier Jeti einfach aus, Sendemodule gibts auch immer mal wieder gebraucht, dann ein Empfänger dazu und einfachmal testen. Wenns nicht zusagt kriegt man die Sachen zum guten Preis wieder los und kann was neues ausprobieren.

Gruß Roland
 

Viktor

User
Warte doch noch 4 Wochen, dann kommt Jeti mit dem neuem Sender und Futaba mit Telemetrie. Dann kann man viel besser Beurteilen was es Wert ist, was die Kosten sind. Von MPX soll´s auch eine Umsteiglösung für Graupner geben.

Wenn es um den Stand von Heute geht ist Jeti die Bessere lösung, (Telemetrie, eine sehr Gute Auswahl an Empfängern, alle Empfänger sind Programmierbar und ist billiger)
 

Thommy

User †
Hallo,
vor der Entscheidung stehen viele, der Punkt ist dabei aber, dass es auf die individuellen Ansprüche ankommt.

Wenn Deine MX22 nicht zu alt ist und in einem guten Zustand und für die nächsten Modelle ausreicht, dann ist die Umrüstung auf Jeti oder Weatronic eine Alternative.

Wenn Du Elektroflug machst und unbedingt Antriebe während des Fluges vermessen möchtest -> Jeti/Weatronic.

Wenn Du aber lieber ein Integriertes System möchtest, bei dem Sendersoftware und Übertragungssystem aufeinander abgestimmt sind, und Du auch nur einen Ansprechpartner möchtest -> Futaba oder Multiplex.

Wenn Du Dich aber für Futaba entscheidest, lass die T10 und nimm T8 oder FX-20.
Mehr Kanäle, bessere Programmierung und die Telemetrieoption sprechen für die beiden.

Was ein Jetisender bietet, kann man heute noch nicht sagen, da gilt es abzuwarten.
Erst wenn das System da ist, wird man dazu wirklich etwas sagen können.
Eine ernsthafte Empfehlung, ohne irgendwelche Fakten zu wissen, kann seriös heute keine aussprechen.

Gruß
Thommy
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Jörg,
weder noch ...

verkauf die MX22 und leg dir eine neues und vor allem "komplettes" Multiplex-System zu.
Alles was das Herz begehrt aus einer Hand ...

Graupner hat's einfach vergeigt ...
(ich hatte im Leben 2-mal Opel und die sind ihre Misere auch selber schuld...)
seit dem Wechsel bin ich zufrieden ..

jürgen
 

Julez

User
Nimm Jeti.
Das haben mehrere bei uns, und sind perfekt zufrieden. Es gibt sogar 2, die von Fasst wieder zurück auf Jeti gewechselt sind. Vernünftige Preise, große Empfängerpalette, viele Programmiermöglichkeiten im Empfänger, welche die Funke ergänzen, und viele Sensoren, das ist echt gut. Von MPX lass die Finger: Wenn du einmal Graupner.Knüppel gewohnt bist, wirst du mit MPX nicht glücklich. Was soll ausserdem bei MPX der Quatsch, sich für Strom und Spannung 2 separate Sensoren kaufen zu müssen?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die MX22 ist nach wie vor ein sehr guter Sender. Du kannst die Anlage mit nahezu jedem System betreiben. Du hast die Wahl vom ganz preiswerten FrSky über Jeti, Futaba, ACT, Spektrum... bis zum recht teuren WEA.
Damit du wieder alles aus einem Hause hast, würde ich dir HoTT empfehlen, dieses System ist sehr vielversprechend und ist dem Jeti sehr ähnlich. Weil es später entwickelt wurde, auch mit einigen Vorteilen gegenüber Jeti.
Falls du wirklich zu Futaba wechseln willst, kommt eigentlich nur die T8 in Frage, sie bietet einige Vorteile zur MX22, hat aber auch ein paar wenige Nachteile. Ich würde aber warten bis die Frage der Telemetrie bei Futaba entschieden ist, wie und was da kommt ist genau so unklar wie der neue Jeti Sender.
 
Neben den vielen Systemen kann ich auch das Schulze qwave System Empfehlen, was du als Umrüstset in die MX 22 einbauen kannst. Du kannst das 2,4 Modul sogar so umbauen das du das alte 35 MHz Modul drinne lassen kannst und über einen Schalter die Module umschalten kannst.
Bzg deiner Frage mit GroßModellen:

Es gibt von Schulze den sehr kleinen und leicht diversity Empfänger qwave 8 mit 8 Kanälen. Du könntest zum Beispiel zwei Empfänger koppeln und die Kanalanzahl auf 16 erweitern. Dadurch hast du sogar 4fach diversity. Schulze bietet auch ein 12 Kanal diversity Empfänger an.

Eine weitere alternative.

Gruß Marco
 

Julez

User
Von Schulze würde ich auch die Finger lassen: Ein System ohne Telemetrie ist heute einfach nicht mehr Stand der Technik, und bei den Preisen schon gar nicht.
Hott ist auch ne gute Alternative, allerdings sollte man hier noch warten, bis alles was man will, verfügbar ist. Nie sollte man auf Versprechen, die sich auf die Zukunft beziehen, verlassen, siehe ACT.
Wenn also jetzt gekauft werden soll, dann Jeti, falls du noch Zeit hast, dann evtl. warten was der Jeti Sender macht, und wie sich das Hott-System entwickelt.
 
Hallo !
Habe selbst eine MC 22 umgerüstet auf Weatronik. Wenn du dir Weatronik mal genau anschaust und mit anderen Systemen vergleichst wirst du sehen Weatronik ist nicht Teurer wie die Anderen.
Kein Anderes System bietet dir wenn es um die großen Empfänger geht so viel für das Geld,zudem hast du immer 2 Empfänger und nicht nur 2 Antennen.
Ich habe auch lange gelesen und gelesen bis ich mich für Weatronik entschieden habe,

Gruß Herbert
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also bei uns im Verein haben sich die Graupner MX-22/24s Piloten einfach das TGs HF Modul gekauft. Nix mit Umschalter; wenn man 35 MHz fliegen will, 2,4 HF Jeti Modul raus und 35 MHz rein..., wobei die meisten sehr schnell dann nur noch 2,4 GHz flogen.

Ob ich jetzt einen Schalter umlegen oder das HF Modul kurz wechsele..., da man ja von aussen dieses machen kann, dauert es nur unwesentlich längen eben mal kurz die HF Module zu wechseln.

Gruss

PW
 
Hallo,
möchte mich mal allen bedanken die mir weitergeholfen haben.
Ich glaube ich werde umrüsten auf Jeti.
Warum soll ich auch einen Sender, der neu 650€ kostet verkaufen.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

hatte über meine Beweggründe Jeti zu kaufen berichtet. Diese Bezogen sich aber auf kleine Modelle. Deshalb habe ich sie gelöscht.

xxxxxxxxxxxx

Grüsse
Hans-Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

HFK

User
...Vorteil: ich kann meine 35Mhz Empfänger weiter betreiben.
Es gibt doch sicher genügend Piloten die vor der selben Entscheidung stehen/standen.
Gruß
Jörg
Auch wenn hier einige nach 2G4 Umstellungen alle Modelle umgestellt habe - ich nicht. Die Hälfte mit 35 mHz an unserem Platz ohne Störungen, die andere Hälfte -Segler - vorwiegend in der Rhön mit 2G4 und das seit knapp 3 Jahren. Ich schmeisse doch super funktionierende Empfänger nicht weg.:p

Meine MX 22 rüste ich in 5-10 sek. um - nun ja auf FASST ohne Telemetrie. Habe dafür aber noch keinen Segler aus den Augen verloren wenn er sehr hoch war um die Höhe zu checken. Das macht das Picolario verbal.

Natürlich hat es seinen Reiz mit Telemetrie aber was haben wir blos die 40 Jahre vorher gemacht?:confused: Eine sehr sichere Übertragungsstrecke ist nach wie vor das Wichtigste.

Das neue Auto meiner Frau hat z.B. weder eine Öltemperatur noch eine Wasertemperaturanzeige - stellt Euch das mal vor und es fährt trotzdem.:D
 

MalteS

User
Aber doch hoffentlich ne Tankanzeige :-)

Ich fliege meine grösseren E-Modelle nur noch nach Kapazität und lande wenn mein Akku fast alle ist.
Ich find das nen Fortschritt
 
Dass alle angegebenen Sende-Module für die mx-22 "full range" sind - davon gehe ich mal aus.

Aber die Reichweite der verschiedenen Telemetriesender (also des Senderbausteins im Empfänger) würde mich mal interessieren. Blasen die generell mit100mW oder nur 10mW, wieviel Mehr-Strom brauchen die usw.

Für Piloten von grösseren Seglern ist das ebenso interessant wie die Senderreichweite und Sicherheit im Grenzgebiet (Erholungszeit nach kurzer Störung)

Bertram
 
Natürlich hat es seinen Reiz mit Telemetrie aber was haben wir blos die 40 Jahre vorher gemacht?
Wir sind wegen leerer Akkus runter gefallen, haben "Störung" gerufen und dann heimlich den toten Akku verschwinden lassen, damit der Vorfall nicht am 40 Jahre lang gepflegten, perfekten Image kratzt? :D

Letztes Jahr Pfingsten ist das einem Jet Piloten vor Aufregung beim Erstflug übrigens fast passiert, weil er nach der Einstellerei das Nachladen des Empfängerakkus vergessen hatte. Für den Rudercheck hat es noch gereicht, Das Jeti Modul hat vor dem Start Alarm geschlagen ( ein Display war übrigens zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen ;) )
Während der Fehlersuche ( Mit Display ) ging der Akku dann ganz in die Knie, kein Servo hat da mehr gezuckt.
Weil der Pilot Jeti neu hatte, hatte er erst an eine falsche Einstellung geglaubt und wollte die Signale schon ignorieren und starten. Aus Versehen hat er immer die Sender- statt Empfängerspannung geprüft und dachte zuerst es wäre alles ok.
Mit einem beliebigen System ohne Telemetrie gäbe es einen Jet weniger und wer weiß, was Schlimmeres verhindert wurde. Es waren recht viele Leute vor Ort - Pfingsten eben, super Wetter und alle hatten Zeit.

Das sind die Momente in denen sehr deutlich wird, wieso Telemetrie seine Berechtigung hat und einen echten Sicherheitsgewinn für den Modellflug darstellt.

Naja, die "Perfekten" brauchen das natürlich nicht - die zwingen seit 40 Jahren ihr Modell wie Chuck Norris durch die pure Kraft der Gedanken in die richtigen Bahnen ... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten