Modelle verkaufen

gtx

User
Hallo,

da ich das Hobby Modellflug aufgegeben habe hab ich ein paar Fragen zum Verkauf der Modelle. Da steckt ja doch eine ganze Menge Geld drinn, vielleicht hat ja jemand ein paar allgemeine Tips.

Jedes Forum hat ja seine kleine Börse, gibt es da die Börse oder verteilen sich die Suchenden einfach auf verschiedene? Es sollen ja möglichst viele Leute das Angebot sehen. Oder stellt man das Angebot lieber gleich in die Bucht?
Und weiter: Verkauft man ein Modell besser Komplett mit Elektronik oder lohnt es sich das noch auszuschlachten und jedes Teil einzeln zu verkaufen?

Hab leider garkeine Erfahrungen damit, wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi!

Meine Erfahrung dazu:

- wenn du mehr als 60% des Neupreises bekommst, hst du Glück gehabt.
- Zeit und Ideen werden nicht bezahlt.
- Ausschlachten lohnt sich. Allerdings eher nur bei Zustzteilen wie Elektronische Zündung, Doppelstromversorgung etc. Servos Ausbauen bringt IMHO nix.
- eine wirklich detaillierte Beschreibung und die Angabe des Ortes (bei Selbstabholung) ersart dir sicher viele unnötige Anfragen.
- Suche deine Modelle wrklich genau nach Fehlern ab. Den einen oder anderen "Hacker" hast du vor Jahren schon vergessen, der Käufer findet ihn sicher zu allererst.
- Abholung ist sicher besser als Versand (wegen Versandschäden oder "Der Zustand entspricht nicht dem Angebot").
- Lieber ein Foto zu viel als wenige oder gar keine.
- Die Bucht bietet IMHO keine Vorteile gegenüber z.B. der RCN-Börse.
- Flieger verkaufe hier, Helis in echten Heliforen. Ob es "bessere" Schiffs- und andere Foren gibt, weiß ich nicht.
- Lass Dir Zeit.

Kurt
 
Ich würde es auch immer wieder hier versuchen, weil deine Offerte schlicht unverbindlich ist. Bei Ebay musst du abgegebene Angebote akzeptieren, das kann schon bitter sein.
Aber es ist wirklich traurig, für welche Preise manche Modelle verhökert werden müssen. Da lohnt es sich bestimmt, die lieber nochmal da zu lassen, wo sie sind und später einen neuen Versuch zu machen.
Wenn du generell aufgeben willst, macht es fast keinen Sinn, die Modelle leer zu verkaufen, außer der Käufer will es lieber so. Servos u.ä. bringen fast gar kein Geld mehr, weil die alle eigentlich geschenkt haben wollen. Deswegen verkaufe ich z.B. Servos gar nicht mehr mit und verwende sie lieber selbst weiter.
Na ja und Kurt hat es natürlich auch schon geschrieben: Geduld ist bei solchen Aktionen durchaus angebracht. Ich habe schon einige Modelle versendet und bis jetzt (ein Glück) keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ist aber ein ordentlicher Aufwand...

Gruß Mirko
 

gtx

User
Vielen Dank erstmal.

Bei mir handelt es sich nur um Zweckmodelle. Da kommt halt leider noch dazu, dass die Technik in solchen recht schnell überholt ist. Aber immerhin stecken auch nicht jahrelange Arbeit und Herzblut drinn. Ganz von dem Hobby trennen will ich mich nicht. Aber ich hab halt keine Zeit und weder Platz für eine Bastelecke oder sowas, noch eine richtige Transportmöglichkeit. Und zu teuer ist mir das Hobby, so wie ich es betreibe, auch.
Wenn ich irgendwann mal richtig im Berufsleben stehe, ein Auto und Platz in der Wohnung kann ich vielleicht nochmal nen großen Versuch starten.

Ich denke meine Funke und nen 3D Schaumflieger werde ich behalten, für sowas ist immer Zeit.
 
Hast du nicht Eltern, Großeltern oder sonst wie Verwandte, Bekannte o.ä., wo du den Kram einfach auf einem Dachboden trocken einlagern kannst? Die Technik und auch die Modelle vergammeln nicht so schnell und fliegen auch in einigen Jahren noch. Dann brauchst du höchstens ein paar neue Akkus...
Beim Verkauf machst du in jedem Falle richtig Verlust, das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Gruß Mirko
 
Ich würde auch sagen behalten.
Ich habe neulich eine Clippet-Wing 170Spw bei E-bay verkauft mit Viertakter und allen Servos,für lächerliche 130 euro ,fracht hate ich nach vorherigerErkundigung bei DHL 15 Euro angegeben. Als ich zur Post kam nahm er seinen Zollstock ,das Paket war 5cm zu gros und ich mußte Sperrgut bezahlen insgesamt 36;50 dazu kam noch die Vepackung.Da habe ich gut draufgelegt!
 

Canada

User
Aber ist doch heutzutage leider immer so:
Renne ich aus dem Saturn; MediaMarkt; oder was auch immer: die Sachen sind , da gebraucht, nur noch die Hälfte wert!

Auch ich selbst würde gebrauchte Sachen (zumal, wenn keine Garantie, oder ähnliches mehr besteht) auch nicht über der Hälfte des Neupreises kaufen!

Wir reden hier nicht über wirklich seltene, gesuchte Liebhaberstücke oder besondere Bastelarbeit!

Ein Beispiel:
Ich suche zum Training einen MPX Easystar oder so.
Den gibt's im Netzt ARF zwischen 145 und 170 Euro.

In der Bucht wurde letztens ein (stark gebrauchter und dementsprechend aussehender) in einer nicht mehr aktuellen Farbe angeboten.
Mehr als 70.- Euro hätte ich dafür niemals geboten.

Das Ding ging für glaube ich 116.- Euro weg!

Da müsste man doch bescheuert sein!
Da hole ich mir lieber einen neuen!

Da habe ich Garantie, Kundensupport, usw. und bin auf der sicheren Seite.
Es weiß doch keiner, was der Vorbesitzer mit dem Modell gemacht hat!
Villeicht stellen sich nach dem Kauf Mängel heraus, die man (in der begrenzten Zeit des Anschauens) gar nicht gesehen hat.

Also: 50% des Neupreises sind m.E. schon O.K.!

Sachen, die mir echt am Herzen liegen, die aber wahrscheinlich beim Verkauf nichts bringen, würde ich auf jeden Fall behalten!

Da hat doch jemand (vor ein paar Wochen) in der Bucht eine gebrauchte DX6i zzgl. Versand für 169.- Euro ersteigert! Wie doof muss man sein?

Ich habe für meine DX6i + Empfänger AR 6200 incl. Versand 139.- Euro bezahlt.....
Neu, und mit Garantie, usw.

Gruß

Volker
 
Moin Volker,

du beschreibst ja das Dilemma. Wenn man nicht bereit ist, das Material mehr oder weniger zu verschenken, bleibt schlicht nur eines: behalten.
Na klar steigt aus jedem Zug ein Doofer aus. Aber ich hätte da immer so`n komischen Beigeschmack, wenn mir jemand einen Preis zahlen will, der völlig überzogen ist. Deswegen versuche ich z.B. möglichst realistische Angebote zu machen und wenn der Preis nicht zu erzielen ist, dann bleibt der Kram halt hier. Und Technik verkaufe ich nach Möglichkeit gar nicht mehr, weil die wirklich sehr oft gar kein Geld mehr bringt.
Ich glaube aber auch, dass mit etwas Grundvertrauen und ordentlicher Kommunikation gute Geschäte zu machen sind, bei denen alle Beteiligte zufrieden sein können.

Gruß Mirko
 
Das ist Ebay

Das ist Ebay

Hallo!
@ Volker, @ Wolfgang: Das ist das Ebay Phänonemen:

Suchst du was - zu teuer, wirst bei einem Kurs überboten, wo man lieber zum Modellbauladen gehen kann, neu kaufen.
Verkaufst du selber was - gehts für einen Kurs weg, da hätt man es lieber in den Ofen stecken können...:cry:

@ gtx: Viele Modellbauläden verkaufen auch "im Auftrag". Du bekommst einen halbwegs vernünftigen Preis dafür und der Händler hat die Chance auf ein folgegeschäft.
Auf Flugtagen kann man seine alten Modelle auch immer gut verkaufen, da kann man sogar das Modell vorfliegen oder den Käufer eine Proberunde drehen lassen. Da bekommt man am meisten für seine Modelle!
Bei Ausstellungen hat man auch immer gute Chancen seine Modelle los zu werden - die erzielbaren Preise sind da auch recht gut - Fachpublikum!

Gruß,

Ralf
 

rubberduck

User gesperrt
Das ist das Ebay Phänonemen:

Suchst du was - zu teuer, wirst bei einem Kurs überboten, wo man lieber zum Modellbauladen gehen kann, neu kaufen.
Verkaufst du selber was - gehts für einen Kurs weg, da hätt man es lieber in den Ofen stecken können...:cry:

Klar .. weil bei ebay für "erfahrene" Verkäufer allerlei Tricks und Mogeleien möglich sind, z.B. Mehrfachaccounts, Stealth-Bieter, falsche und nicht existente Adressen und und und ...

Mach lieber ein paar vernünftige Fotos und stell die Modelle hier einzeln in die Börse ..

gruss
jürgen
 
Das ist das Ebay Phänonemen...
Jein. Das ist simpel Markt: Angebot und Nachfrage. Wenn Du etwas anzubieten hast, das mindestens zwei Leute wollen, kriegst Du auch einen fairen Preis, oft sogar einen lächerlich hohen im Bietrausch.

Individuell aufgebaute Modelle sind diesbezüglich aber schwierig einzuschätzen und alles andere als eine ideale Ware im Fernabsatz. Wer will schon genau das, was Du Dir seinerzeit zusammengestellt hast? Kommt noch die Unsicherheit der Bauausführung und des Wartungszustands dazu. Vom Transportproblem gar nicht zu reden.

Wenn Du sauber dokumentierst, und das Modell kein Exot oder nicht zu versenden ist, geht das in der Bucht schon.


Die nicht ganz koscheren Methoden vieler Verkäufer in der Bucht sind wieder ein anderes Thema. Dagegen hilft nur: Sich selbst eine Limite setzen und in den letzten 15 Sekunden bieten. Das schützt Dich auch nicht vor einem "versteckten Minimalgebot durch präventives Eigengebot", aber mindestens kann man Dein Höchstgebot nicht ausloten.
 
Schön formuliert, Markus, dein letzter Satz.
Ebay ist mittlerweile zum verkaufen echt schwierig geworden, weil der Markt zu groß ist und vielleicht für manche Teile 10 Tage zu kurz sind. Allerdings findet EBay IMMER den Marktpreis zum Zeitpunkt des Zuschlages....der kann extrem niedrig sein, wenn der Zuschlagtermin ungünstig ist. Wann er günstig ist weiß man leider zuvor nicht. Blöd ist mittlerweile das System bei EBay, daß man nicht mehr nachvollziehen kann, wer mitbietet ( Hochbieter waren früher rauszufinden, weil sie oft bereits mit dem Verkäufer Geschäfte gemacht UND bewertet haben, aus demselbem Ort stammen etc. Jetzt isses anonym, d.h. man kann problemlos hochbieten lassen ).
Börse: Ich hab hier mal einen Flieger gekauft, nach anfänglichen Lieferproblemen haben sich die gelöst, feedback kann man ja kaum geben ( ausser im Börsenarchiv eine Abschlußansage als Verkäufer > nur positives feedback ). Später bot ich den Flieger fertig und flugbereit mit Ausstattung an, nach gefühlten 20 PNs, in denen es um Preis und Lieferumfang ging ( zuletzt um die Qualität der ausdrücklich als Dreingabe angebotenen Antriebsakkus ) hörte ich nichts mehr....nervig und anstrengend.
Flohmarkt: M.E. das Beste für Flieger und manches Zubehör. Freising ist m.E. ein toiller Flohmarkt, viel Anfragen, Riesenangebot. Megaspaß!
Bei Niedrigpreisigen Waren ist noch zu bedenken, daß der einzige, der daran verdient, das Versandunternehmen ist. Unter 4 EUR geht mit dem irrwitzigen versicherten Versand gar nichts, wobei die Versicherung nur eine gesicherte Zustellung ist. Wer meint, einen Transportschaden abgesichert zu haben, der wird meist enttäuscht. Aber leider wird für den Käufer der 2-EUR-Artikel eben um diese 4 EUR teurer ( was manche aber nicht checken), aufm Flohmarkt mag man vielleicht 3 EUR dafür kriegen, aber da haben dann beide was davon.
Versandkostenfalle: Den günstigsten Versand rauszufinden heisst, vor Angebotserstellung Packung haben, Gewicht haben und suchen. Die Suche über Ebay ist gar nicht schlecht, bei Sonderformaten ist iloxx MIT Abholung zuhause manchmal günstiger, Post bei > 1,20 m sowieso indiskutabel. Da muss man auf Paketdienste ausweichen.
 

ROMA

User
Hallo,
wollte zu den Aussagen "dann lieber nicht verkaufen" sage das ich nach über25 Jahren Modellflug
inzwischen zu älteren Kollegen komme welche selbst nicht mehr Modellflug betreiben und nun
im Keller einige,leider inzwischen vergammelte, ehemalige Schätze liegen haben nur weil sie sich
vor ein paar Jahren als diese Flieger noch Zeitgemäß waren nicht von ihren Lieblingen trennen konnten.
Ich selbst hab schon viele Modelle auf verschiedenen Börsen verscherbelt was auch oft weh tat, doch mit
dem erzielten "Gewinn" konnte ich so wenigstens in neue Projekte investieren ansonsten wäre das Zeug
auch bei mir wohl verrottet.Allerdings wurde und wird dann Verkauft wenn der Käufer auch noch was vom
Modell hat.
Gruß Roland.
 

Tillux

User
Ebay Erfahrung

Ebay Erfahrung

Hallo allerseits,

ich habe schon oft (sehr oft) in Ebay Flugmodelle und anderes Zubehör verkauft
(privat, nicht kommerziell).

In der Regel erhielt ich überraschend `sehr hohe´ Preise für meine Modelle.
Entscheidend dafür war ein äußerst gepflegter Zustand der Artikel (bzw. Modelle)
und dazu eine sehr gute (in sauberen Deutsch) verfasste -ehrliche- Beschreibung mit guten Fotos.
Das wirkt einfach viel seriöser als so lieblos `hingehauene´ Angebote.

Ein Beispiel zur selben Zeit in Ebay:
ein alter Plettenberg Motor mit 2 tollen Fotos und guter Beschreibung -71 Euro
Der gleiche Motor, gleich neuer Zustand mit 1em schlechtem Foto und mäßiger Beschreibung -29 Euro.

Und ich habe schon bei RCN zwei sehr schöne neue Voll-GFK Bausätze zu einem Spottpreis erstanden. Sie hatten zwar eine schlechte Beschreibung und schlechte Fotos, waren aber einwandfreie Modelle. Dafür könnte man sicher bei Ebay (bei entsprechend guter Beschreibung) fast das doppelte erzielen. Ehrlich. Aber ich behalte diese Schnäppchen natürlich selbst.
Solche billigen Super-Angebote bei RCN sind dann oft schon in einer viertel Stunde weg (wegen der anwesenden Fachleute die sich auskennen).

Ich bin der Auffassung daß für einen erfolgreichen Verkauf (egal wo) Optik, Information und Seriösität die entscheidende Rolle spielt. -Schrott will allerdings auch niemand, außer vielleicht als Kunst:D.

Ebay ist gut wenn Du deine Angebote toll gestalten kannst (Fotos, Sprache und Schriftbild).
RCN geht oft auch mit minimaler Beschreibung, da hier Fachpuplikum vorhanden ist. Erzielt dann evtl. aber weniger Euro.

Viel Erfolg!
 
Blöd ist mittlerweile das System bei EBay, daß man nicht mehr nachvollziehen kann, wer mitbietet ( Hochbieter waren früher rauszufinden, weil sie oft bereits mit dem Verkäufer Geschäfte gemacht UND bewertet haben, aus demselbem Ort stammen etc. Jetzt isses anonym, d.h. man kann problemlos hochbieten lassen ).

Moin,

geht heute doch auch - einfach mal anclicken den Freund Bieter und dann sieht das so aus :

Zusammenfassung der letzten 30 Tage
Anzahl der Gebote: 3
Geboten auf unterschiedliche Artikel: 2
Gebotsaktivität (%) bei diesem Verkäufer: 100%
Gebotsrücknahmen: 0
Gebotsrücknahme (in den letzten 6 Monaten): 0

Also ein 100% zweit account zum Preis treiben...

Gruß, Ralf
 

BZFrank

User
Und bei den potentiellen Käufern Anfälle von Schnappfieber. Manche Angebote die man als Verkäufer bekommt sind fast schon sittenwidrig. Es ist schon seltsam das ein Modell, 1a fertig gebaut & teuer lackiert und perfekt eingestellt nur noch weniger als 50% des Strassenpreises der Einzelkomponenten kosten darf.
 
Thread Thema, Ebay Thema

Thread Thema, Ebay Thema

Ich würde die Modelle hier in der Börse anbieten.
Mach Dir die Mühe u. beschreibe sorgfältig.

Wichtige Angaben :

Modellname + Hersteller evtl. Profil
Spannweite Rumpflänge
Gewicht
verbaute RC-Komponenten (Hersteller; Typ )
Zustand
Preis
kurze Beschreibung über die Flugeigenschaften usw.
Versandkosten
Schäden, Macken , Reparaturen, optische Makel

Zum Thema Ebay.
Kannste fast vergessen.

Börse : is ok, auch wenn man manchmal schmunzeln muss, was manche für Preisvorstellungen haben. Herzblut u. alte RC-Einbauten, werden nicht bezahlt !
Ähnlich wie bei den Elektro Großmärkten, Du kaufst den aktuellsten 117cm Flach TV, trägst Ihn ins Auto, und schon is er alt ! Is so 4 Wochen später kostet der selbe TV 1/3 ( oder gar 50% ) weniger als Du bezahlt hast. Is so !

So long
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten