Wie spachteln?

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Nun, dann fang ich mal mit fragen an, da ich gerade ein aktuelles Projekt habe.

Für meine Bücker habe ich eine neue Motorhaube erstanden, die mir jemand aus GfK laminiert hat.

Mit Spachteln bin ich bis jetzt ganz gut weitergekommen auf dem Weg zur glatten Oberfläche, aber es hat immer noch so Minivertiefungen in der Oberfläche, wo der Spachtel nicht rein will.

Wie bekomme ich das hin. Den Spachtel irgendwie verflüssigen oder versuchen noch kräftiger zu drücken um die masse in die Löchlein zu bekommen.

Als Spachtelmasse verwende ich den Kent Plastic Filler. Wenn ich dann nach dem Spachteln und überschleifen mit einem Filler überlackiere sieht man diese Löcher.

Hilfe.

Oder werden diese Löcher nach dem richtigen Lackieren unsichtbar ??
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ja, ja gerald, wieder mal nen billiges teil erstanden ohne Gelschicht und so. Die kleinen Luftblasen sind böse, sehr böse sogar. da kannste mit Spachtel spachteln, wie de willst. wirst immer welche vergessen bzw. der Spachtel drückt sich nicht in die Löcher rein (ist ja Luft drin und wenn Spachtel drüber, naja Druck und so, Luft kann nicht weg usw. usw. usw.), mit Füller kannste die sache einschwemmen bis zur Verzweiflung, die Löcher bleiben und es bildet sich ein Krater drum herum, auch wenn de farbe nimmst. Was tun: ja, da gibt es einen Porenfüller von Standox. beim autolacker. das ist so ähnlich, wie zahnpasta, nur grauer. das reibst du mit einem lappen in diese poren. nach 5 min ist das zeug trocken und dann wie staub. mit einem sauberen lappen wischst du vorsichtig die oberfläche ab. zurück bleibt nur der trockene porenfüller in den poren. jetzt füller drüber und alles ist schön. durch die lösemittel im füller, die in den porenfüller "sinken" wird dieser hart, wie spachtel und blubbt beim anheizen auf 60°C nicht als Blase heraus. (wenn ofentrocknung).

Ob Zahnpasta geht weiß ich nicht, probieren. :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Oh Ralf,

wieso konntest Du das nicht frührer schreiben...

Meine Methode war ätzend dagegen:

wiederhole bis zur Aufgabe
1. 2-K-Füller mit Hartbostenpinsel eintupfen
2. schleifen
end-of-wiederhole

Als ich dachte alles ist gut sind beim letzen Schliff mit 1500er Papier wieder ein paar von den Mistdingern augesprungen :mad:

Hans
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Danke erst mal Ralle, dann werd ich mal beim Lackierer meines Vertrauens nachfragen.
Und wenn der nichts hat nehm ich Zahnpasta :D
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Zahnpasta war ja nur nen Witz, aber veilleicht geht es. Wenn nicht, dann entweder Porenfüller vom Autolacker holen oder:

Polyesetspachtel anrühren, nen Klumpen hart werden lassen, den Klumpen mit schleifpapier zu Staub zerbröseln, den Staub dann mit Silokonentferner (oder veilleicht auch verdünnung) zu einer paste verrühren. Und damit arbeiten. müsste auch gehen. habs noch nie probiert, aber orginaler Porenfüller ist auch nichts anders. Ne Tube gekauft, die reicht ewig. wird aber manchmal hart, dann kann das zeug wieder mit silikonentferner aufgepeppt werden.
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Sodele Ralle,

auch am Samstag Mittag um 13:45 kann man den Autolackierer seines Vertrauens noch dazu bringen Porenfüller herauszurücken :D

Ich werde dann mal probieren mit diesem zeugs zu arbeiten.

Wenn dieser Porenfüller eintrocknen sollte (ich habe mehr als ich brauche) wie krieg ich das Zeugs dann wieder feucht?

Aaaargh, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hast Du ja schon eins weiter oben beantwortet.

[ 02. November 2002, 14:26: Beitrag editiert von: glehr ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
So, ich nochmal.

Danke Ralle es hat funktioniert.
Die Oberfläche ist um Klassen besser geworden.
Ich hab zwar nicht alles wegbekommen aber in meinen Augen sieht es gut aus und das ist ja das wichtigste :D

Außerdem ist die Bücker ein Gebrauchsmodell und hat auch anderswo schon ein paar Macken.
 
Und Denke daran, Farbe vertuscht nicht, Farbe deckt auf!!!!!!!!! (120%ig jedes noch so kleines Loch)!!!!!!!!!!!!
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
So isses.
Da kann man sich noch so Mühe geben, aber jede schlechte Stelle präsentiert sich im Rampenlicht.

Deswegen ist das SChleifen so wichtig. Auch wenns keiner gerne tut
 
Hallo Professor Ralle :D
Bitte sei so nett und poste bitte hier, welche Artikelnummer oder so, der Porenfüller von Standox hat (der in der Tube)oder stell hier bitte ein Foto rein.
Wir haben bei einigen "Lackfritzen" deshalb nachgefragt, doch konnte uns hier in der Alpenrepuplik keiner weiterhelfen.
Danke!!!
 

Frank

User gesperrt
Hallo ihr alle !

Ich hab mit breitem Grinsen eure Beiträge gelesen und kann alles so sehr mitfühlen !

Ich bin auch so ein Bekloppter, der so pingellig ist und ich hab fast schon mal an meine Krater verzweifelt !

Vorallem, je mehr ich meinen Rumpf und damit die Deckschich weggeschliffen habe, desto meht Löcher haben sich aufgetan !

Ich habe einmal sage und schreibe eine große Motorhaube 4 mal gelackt, bis ich endlich zufrieden war ! Man bedenke, jedesmal fast den ganzen Lack wieder runtergeholt, denn das Gewicht ist mir ja auch wichtig !

Dann hatte ich endgültig die Nase voll und hab einen Freund von mir angerufen, der ist ein sehr guter Autolackierer !

Er hat dann noch schnell vor lacken mit 2k Spachtel die letzten mini Löcher zugekratzt, daß aber so fix und sauber, daß man nur noch kurz die Spachtelfläche ankappen mußte und dann Lack drauf, fertig !

Also, diese sch... Löcher bringen einen fast zu Wahnsinn, aber was Ralf da erzählt, geht optimal, er ist eben ein absoluter Profi !

Schade das er so weit von mir weg wohnt,denn dann wüßte ich schon wer meine Flieger lackiert, koste es was es wolle (in Rahmen natürlich)!

Wir können froh sein, daß Ralf uns hier so unterstützt !

Es gibt viele gute Lackierer, aber die meisten machen ein Geheimniss draus !

Gruß
Frank
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
So, hier isser der Porenfüller.

Standox Nummer: 020 75008

Oft ist das Dicke hinten inner Tube und vorne kommt nur die dünne Soße raus. deshalb Tube vor dem ersten Gebrauch etwas durchkneten. Wenn der Porenfüller mal hart wird, einfach mit Silikonentferner wieder aufrühren, fertig.

Porenf%fcller.jpg


[ 11. März 2003, 21:11: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten