Leichte Lackierung EDF Modelle

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Ich werde demnächst (nach Messe in Dortmund) meine F-16 von WeMoTec lackieren. :) Scale in den 3 Grautönen, mit Schiebebildern und dann noch 2K Matlack drüber. Ist der wahnsinnig, werdet ihr jetzt sagen, 500 g Gewichtszunahme. :confused: Naja, mal sehen. Möchte eigentlich nur aufzeigen, dass es möglich ist, auch ein Top-Scale-2K Lack-Finisch superleicht zu gestalten. Ich werde über jedes einzelne Gramm berichten. Fotos gibt es dann auch.

Nun als Scalefanatiker, musst ich natürlich alle Blechstösse und Klappen gravieren. WeMoTecs F-16 ist total glatt. Durch die Gravur kam ich um das Füllern nicht herum. Gefüllert ist schon, geschliffen auch.

WICHTIG! NUR 1K FÜLLER VERWENDEN!

Hier die Daten:

Gewicht Flieger roh: 572g

Füller aufgetragen (bzw. "versprüht") 330g
(ne ganze Menge, könnte man denken)

Gewicht Flieger nach Trocknung: 625g

Gewichtszunahme: 53g

Gewicht Flieger, Füller geschliffen: 605g

Gewichtszunahme Füller: 33g

das heist ca. 10% (hierzufällig genau) bleiben letztendlich von der angerührten Farbe auf der Oberfläche. Wer hätte das gedacht. (ich selber auch nicht :D )

Das Füllern kann man sich sparen, wenn man auf Gravuren (selber geritzt) verzichtet. Für diejenigen beginnt dann die Gewichtszuhnahme ab jetzt, denn gute GfK-Rümpfe (und WeMoTecs F-16 ist so einer) brauchen zur Vorbehandlung nur mit einem Pad angeraut zu werden.

Bis demnächst, dann mit Fotos.

[ 17. April 2002, 22:05: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Dortmund ist gelaufen, (Das Geld auch, auch andere Dinge ... :D )

hier die versprochenen Fotos (ein Foto). Die F-16 ist fertig gefüllert und geschliffen. Alle Klappen und Deckel wurden mit selbstklebender Folie (3M, Oracal etc.) aufgebracht. Sobald die Decals eingetroffen sind und es meine Zeit erlaubt wird sie lackiert. Dann gibt es bestimmt Fotos, nicht nur eins. :)

F-16%20F%fcller.jpg


[ 21. April 2002, 00:11: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo RalleKnalle,

da ich nicht der Finish-Experte bin, finde ich deinen Bericht gut und habe da mal eine Frage. :rolleyes:

Wie du schreibst hast du alle Klappen, etc. mit selbstklebender Folie aufgebracht. Bleiben die jetzt kleben und werden überlackiert oder wie muß ich mir den nächsten Arbeitsgang vorstellen.

Danke und Gruß
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo Joerg,

die Folie wurde vor dem Schneiden mit einem 3M Pad angeraut, so dass die Farbe besser haften bleibt. Dass heißt, die Folie bleibt drauf und alle jetzigen blauen "Felder" erscheinen nach dem Lacken "erhaben". Mit etwas brauner, sehr stark verdünnter Farbe markiere ich dann Verschmutzungen rund um die Klappen. (Die Braune Farbe läuft, ein Tropfen mit dem Pinsel an die Klappenkante gesetzt, rund um diese.) Mit einem Lappen nachgtupft und schon ist der Rand "dreckig". Weiter geht es dann mit einem schwarzen Pulver, um jedes Beplankungsteil einen etwas anderen "Grauton" zu geben. Aber dazu später mehr. So wie auf dem Bild zu sehen, ist die F-16 komplett lackierfertig. Ich hoffe, dass ich am Wochenende lackieren kann. (Zur Zeit ist die Zeit bei mir Mangelware. Fotos kommen dann Schritt für Schritt. Und natürlich auch Gewichtsangaben.

Bis dann

[ 11. Mai 2002, 20:10: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo, hier bin ich wieder.

Habe heute die Unterseite der F-16 lackiert. Verwendet habe ich Humbrol Farben. 4 Töpfe a 14 ml haben ausgereicht. (eigentlich 3);

1:1 verdünnt.

Die Gewichte:

Das Startgewicht weicht von dem weiter oben genannten ab, da ich diesmal die Leitwerke nicht mit gewogen habe (habs vergessen)

Gewicht F-16 lackierfertig 565,3g

Farbe aufgetragen (bzw. "versprüht") 46,8g

Gewicht Flieger nach Trocknung: 574,4g

Gewichtszunahme: 9,1g

Hier die Bilder. Auf einem gut zu erkennen die mit Folie aufgerbrachten Klappen.

Wochenende geht es dann mit der Oberseite weiter.

F-16%20Lack%20Unterseite%201.jpg


F-16%20Lack%20Unterseite%202.jpg


F-16%20Lack%20Unterseite%203.jpg


[ 01. Mai 2002, 20:58: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Hi Ralle,

sieht ja schon beeindruckend aus. :)

Eine Frage: wo bekommt man solche Decalbögen her?

Ich baue gerade an dem el Bandito und habe mir ein Tigermeet Look vorgenommen ( der Flieger sieht einer F5 ja nicht ganz unähnlich) und ein paar schöne Decals wären schon schön...
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
@Ralf:

du brauchtst eine Vorlage, am besten eine von Re.....l. Die musst du dann einscannen, erhälts dann eine Pixeldatei (Foto). Die wird in Corel Draw importiert und dann in eine Vectorgrafik digitalisiert. (Mit der Maus alles nachmalen bzw. Schriften schreiben). das dann bunt gemacht, auf die richtige größe gebracht und fertig ist deine druckvorlage.

Druckmöglichkeiten gibt es viele. das einfachste ist diese datei dann auf Schiebebildrohmaterial (Air-Color) aufdrucken, versiegeln und dann ist alles fertig. Wenn das hier jetzt zu kurz, dann einfach mailen oder anrufen.
 

Max Groh

User
hallo Ralle,

wirklich beeindruckend...
wie hast Du Dir die Vorlagen fuer die Folien erstellt, womit Du die erhabenen Abdeckungen geschaffen hast..

Corel und dann geschnitten??

haette schon Interesse einer solchen Datei, wenn moeglich..

thx for Info
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hallo Max,

Bleistift, Lineal, Cutter-Messer und Nagelschere. Einfach mit Stahllineal und Messer die "Vierecke" ausschneiden, Ecken mit Nagelschere runden. Ganz einfach und unkompliziert.

Die Sachen in Corel digitalisieren und dann mit dem Plotter ausschneiden, wäre die elegantere lösung. Für Super-Scale flieger vielleicht. Aber diese Effekte soll ja jeder nachbasteln können.

Ansonsten ist Corel das geeigneste Programm füe sowas, zumal die meisten Werbestudios, wo man die Folie ploten lassen könnte damit arbeiten.
 

Max Groh

User
morjen, morjen..

danke fuer die Info..
wenn es "so einfach" geht.. :)
da habe ich mal wieder zu kompliziert gedacht..
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Habe heute die F-16 fertig gelackt. Alterungsspuren, Decals und Klarlack fehlen noch. Aber in den Grundfarben ist sie fertig. Leider kann ich heute noch keine Gewichtsangabe machen, da der Fleiger noch nicht ganz trocken ist. Hole ich aber morgen nach.

Habe eben gewogen: Gewichtszunahme: 8 g

Zusammengefasst:

1. 33 g der Füller (entfällt normalerweise)

2. 22,1 g die Farbe ansich (wäre bei EDF eigentlich alles, wenn nicht noch Klarlack drüber soll)
Hier die Bilder:

F-16%20Lack%20Oberseite%207.jpg
F-16%20Lack%20Oberseite%208.jpg
F-16%20Lack%20Oberseite%209.jpg
F-16%20Lack%20Oberseite%2010.jpg


Wer die Bilder in besserer Qualität möchte, maile mich bitte an (ca. 750 kb ein Bild)

[ 10. Mai 2002, 22:55: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Bin wieder da, wer no.....och? :)

da ich jetzt mit dem lackieren der farben fertig bin, konnte ich heute mit dem "Altern" und "Gebrauchen" beginnen. Zuerst werden alle "Kanten" und "Blechfugen" mit "Dreck" und "Schmutz" versehen.

das mache ich wie folgt:

zuerst farbe (Revel/Humbrol)anrühren und zwar einen braunen, dreckigen Ton. Diese farbe verdünne ich so stark, dass ich nur noch eine schwach deckende "Lasur" erhalte. (3-4 Tropfen auf 10 ml Verdünnung) Es geht auch Wasserfarbe, wichtig ist nur, das diese Farbe die Untergrundfarbe NICHT anlößt. (also Nitro auf Nitro geht nicht)

Mit einem sehr dünnem Pinsel male ich dann alle Stöße und Fugen nach. Durch die Oberflächenspannung läuft diese Farbe fast von alleine die Fugen entlang. Was daneben schmiert, ist nicht so schlimm, wird später weggemacht.

F-16%20Gebrauch%202.jpg


Wenn diese "Schmiererei" trocken ist, ca. 10 min, schleift man vorsichtig mit einem Schleifpad, Korn 2000, die "Überschmierungen" weg. Die braune Farbe bleibt in den Vertiefungen und kanten drin.
Das Abtupfen mit eienm Tuch funktionierte hier nicht, da die kanten nicht stark und scharf genug sind.

F-16%20Gebrauch%203.jpg


Und fertig ist das "vergammelte" Flugzeug.

F-16%20Gebrauch%204.jpg
F-16%20Gebrauch%201.jpg


Demnächst gehts weiter mit dem Aufbringen der Schiebebilder und das anschließende "Kreiden" der einzelnen Beplankungsfelder.

[ 11. Mai 2002, 20:13: Beitrag editiert von: RalleKnalle ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten