Jemand mittlerweile erfahrung mit Ventus CMPro?

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Ventus von CMPro/Jamara 2,6m?
Bin auf der suche nach einem Elektro Segler in der Größe und
bin auf die Ventus gestoßen, ist aber noch neuland für mich die ganze Segelgeschichte.
Will aber nicht so ein 1,5m Modell Kaufen wenn es in der preisklasse auch Bildschöne große Modelle gibt.:)
Im vergleich zur DG 1000 2,6m von Jamara hat die Ventus bald den doppelten Flächeninhalt, wie kommt das zu stande, ist ja "fast" dasselbe Modell aber dann gleich der große Unterschied? Wirkt sich ja bestimmt positiv auf den Schwierigkeitsgrad aus oder???:confused:
Hoffe mir kann jemand helfen?

Danke! ;)
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Namenloser

Lass die Finger von diesen Rippe-vollbeplankt- Teilen. Egal ob DG-1000 oder der Ventus, Das Zeugs ist butterweich und bei einer Reparatur wird dir bald die Lust ausgehen, abgesehen davon, daß ich noch keinen gut fliegenden der Art gesehen habe. Falls du wirklich Segelfliegen möchtest und nur schmales Geld zur Verfügung hast (mit was fliegst du denn bis jetzt so rum?) hol dir zB die ASW-24 vom Beineke wenn´s Vorbildgetreu in guter Quali sein soll und möglichst auch noch richtig gut fliegen können sollte. Ohne Vorbild gibts tausende Möglichkeiten auch für weniger Geld. Wenn du garantierten Frust über Müllqualität und Papier-schwabbel-GFK-Rümpfe und danach doch lieber nicht mehr Segelfliegen möchtest, kauf eines der von dir genannten Modelle.

Gruß Christian
 
Hi Christian,

das ist ja genau die sache, ausser Stubenheli, früher Freiflug und jetzt dauerhaft Aerofly Pro Deluxe mit Fernsteuerung(PC) und einen Flug einer DG noch keinerlei erfahrung.
Ist aber mein absoluter Traum selber zu Segeln und nicht ständig zuzusehen. Von daher erstmal billigere Versionen. Eine DG-1000 hat mich schon nach einer starken Windböhe verlassen. Aber bis zu der Böhe ein schöner Flug.
Jetzt mal von den negativen Zeilen abgesehen wird die Ventus doch wesentlich einfacher zu fliegen sein als die DG? Wie gesagt bin ja noch anfänger, also ein (relativ) gut zu fliegendes, schönes Modell was Preislich nicht zu hoch ist. Wenn ich schon gelernter in der Sache wär würd ich ja auch mehr geld reinstecken, aber das lohnt sich ja jetzt noch nicht.
Die ASW ist zwar schön:) aber der Gedanke daran knapp 300€ abstürzen zu lassen....? Weiste ja.... Wenn du noch ein paar gute Vorschläge hast, wäre nett.

Gruß Silvio
 

WeMoTec

User
Ich geb Christian zu 100% Recht. Die Dinger taugen nicht. Da sind sich sogar aunahmsweise auch die Tester der verschiedenen Zeitschriften einig. :D
Die gleichen Modelle gibt es ja auch bei Wild, Horizon und einigen anderen. Damit wirst du keinen Spaß haben.
Wenns zu Anfang preiswert wein soll, was ja ein völlig legitimer Wunsch ist, dann schau Dich lieber nach einem guten gebrauchten Modell in der Börse um.
Lieber ein solides gut fliegendes gebrauchtes Modell, als so eine Gurke, an der selbst Profis keinen Spaß haben. Denn noch schlechter als die Qualität sind halt die Flugeigenschaften. Wurde hier aber schon diskutiert.

Oliver
 
Hallo Silvio,

mit Nylonschnüren an die Zimmerdecke gehängt, sieht er schön aus.;)

Schau Dir mal die Schaum DG mit Klapptriebwerk an.
 
Hi zusammen,

hmm naja wenn ihr das so sagt, ihr werdet das schon wissen! ;) Dann werd ich mir das mal aus dem Kopf schlagen. Gut das man sich hier guten Rat holen kann.
@Zettel, die Hype DG 1000 hat sich ein Freund am Freitag geholt, war mit dabei, echt nicht schlecht die Ganze sache, schickes Modell, nur mal auf das richtige Wetter warten.
Für mich ist das aber irgendwie nicht so das wahre mt der Ganzen Styro und Epo sache. Will es schon bisschen schwerer haben. ;)
Bin aber noch absolut ratlos was für ein Modell, mein Wunsch wäre so um die 2-3m Spannweite und bis 140€.....140€ wegen dem Anfängerstatus;) Servos, Sender+Empf. Motor und der ganze rest ist alles da, brauch eigentlich nur das reine Modell.

Gruß Silvio
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Silvio

Ok, du kannst also im großen und ganzen schon ein bisschen Fliegen. So abgedroschen der Spruch auch ist, die 240€ für die ASW lohnen sich und abstürzen tut ein Billigheimer wie DG und Ventus viel eher als ein anständig fliegendes Modell. Aber gut, du möchtest was günstigeres. Muss es denn Vorbildgetreu sein? Wenn du die DG-1000 steuern konntest, kannst du dir auch eine Schwalbe von Beineke kaufen. Die haut dir bei einer Böe sicher nicht gleich in die ewigen Jagdgründe ab ;)

Ganz wichtig aber ist, daß du dir einen Suchst, der schon wirklich fliegen kann der dir zur Seite steht bei den Landungen. Gerade am Hang ist das nicht mit Sim-Fliegen zu vergleichen.

Gruß Christian
 
Hallo Silvio,

fang mit einem einfachen Flieger an. Größer und teurer geht später immer noch! Mach es so wie viele Anfänger. Kauf Dir einen EASY Glider. Ich bin absolut auch nicht für Schaumflieger, aber das Teil ist Ideal!

Grüße Andreas
 
Hi, :)

okay, das sieht schon besser aus mit der Schwalbe, so wie du redest klingt es als wären die Flugeigenschaften von der DG zur ASW so sehr unterschiedlich, kann ich mir garnicht so vorstellen, aber gut:) Hab grad nochmal bei ebay geschaut, weis nicht was du dazu sagst? (unten der link)
Also liegt das schlechte Flugverhalten sozusagen an der CMPro/Jamara/BMI (ASK, DG, Discus, Ventus) Reihe von den kleinen Scale Modellen und den ganzen wa?
Und wegen dem Sim-Fliegen, das stimmt, ist was ganz anderes, da nehm ich mir jemanden zur Hand.

Vielleicht siehste es noch bevor es abläuft.
http://cgi.ebay.de/Condor-Magic-Evo4-3m-Segler-/120667170235?pt=RC_Modellbau&hash=item1c1852e5bb

Gruß Silvio
 
Hi Andreas,

du hast schon recht, ist ja besser wenn man so anfängt, aber der Easy Glider kostet ja auch komplett so um die 130 € da leg ich noch 100 drauf da könnte eine schöne (zb.) ASW auf mich warten. Und ein guter Freund von mir hat sich am Freitag von Hype so eine DG-1000 gekauft, da kann ich ja mit ihr üben? ;) Oder nicht?:)

Gruß Silvio
 

Gast_17021

User gesperrt
Naja, das Ding fliegt zwar nichtmal so schlecht, aber es ist auch ein beplankter Balsarippenflieger. Die ASW im Vergleich zur DG ist wirklich eine Welt, aber irgendwo hat auch Andreas recht, erstmal fliegen lernen mit EGE und co, und dann was schönes kaufen. Bei den zu erwartenden harten Landungen und härteren unfreiwilligen Manövern ist jedenfalls einem Balsarippen-beplankten Billigflieger mit sicherheit kein langes Leben vergönnt.

Gruß Christian
 
Wie Andreas schon sagte,
kauf dir nen Easy Glider und lerne "richtig" fliegen.
Der fliegt doch fast von alleine und steckt auch mal ne harte Landung weg und ist auch leicht zu reparieren.
 
Hmm, gut da werd ich mich erstmal mit Styro und Co beschäftigen;) Vielleicht kann ich ja die Styro DG von meinem Bekannten benutzen:)
Aber jetzt mal so gesehen, die Condor Magic Evo 4.....der Segler würde mir gefallen?! --->Positiv oder Negativ?

Gruß Silvio
 
Hi Silvio,

mach nicht den Fehler den so mancher Anfänger (auch ich damalas) machen. Mit gefährlich halbwissen fliegen gehen. Auch wenn jemand sich die Zeit nimmt und Dir alles Zeigt. Eine falsche Einschätzung, einmal zuspät abgefangen oder nicht ganz gerde gelegt und der Flieger ist hin. Gerade am Anfang kann das frusten und man legt die Broken wieder bei Seite. Ich find Schaumflieger auch sch.... Aber ein EASY Glider steckt echt was weg. Und wenn Du sicher fliegen kannst kauf Dir was richtig Geiles!!! Das Geld was Du am Anfang sparst weil nicht bei jeder dritten Landung der Flieger kaputt ist kannst Du später in ein Flieger deiner Träume stecken.

Der Condor ist nicht schlecht aber durch den 4 Klappenflügel kein Anfängerflieger. Kaputt geht er auch schnell! Ich denke Du möchtest elektrich Fliegen. Der Condor wird bestimmt auch über 100 Euro kosten und der Antrieb für ein solches Modell kostet mit Regler, Akku und Motor nochmal bestimmt 100 Euro. Hinzu kommt das der Antrieb fachgerecht eingebaut werden muß. Das fällt einem Simulator Flieger auch nicht leicht.

Beim EASY alles kein Problem. Außerdem gibt es den EASY auch gebraucht. Schau mal nach.


Gruß Andreas
 

Gast_17021

User gesperrt
Such mal nach Last Down, das ist der Condor. Es gibt sogar einige zufriedene Piloten. Im normalen Flug sieht das alles auch garnicht schlecht aus, aber halt nur da.

Gruß Christian
 
Hmmm, ja der Last Down der wär was für mich! ;) Nagut, werd das da so machen wie ihr es sagt, ich besorg mir erstmal so einen Easy Glider. ;)
Was passen da von der größe her für Motoren rein? Hab noch einen BL Pulsar 30 Platinum Series da, weis nicht ob der passt(35mm x 48mm)?
Hat aber bestimmt au bissel zu viel Power..... Wäre gut weil da hab ich ja alles da.

Gruß Silvio
 

Gast_17021

User gesperrt
Sorry, aber nein! Das ist die Electric-Version. Entweder die Pro, oder einen reinen Segler. Mit der Bürsten-Getriebe-Geschichte hast du keinen richtigen Spaß... Schau mal hier.

Das mit dem Last-Down sollte eher als Abschreckung dienen, sicher nicht als Kauftip.

Gruß Christian
 
hmm ja seh schon, nix mit brushless....deswegen frag ich ja:
Was passen da von der größe her für Motoren rein? Hab noch einen BL Pulsar 30 Platinum Series da, weis nicht ob der passt(35mm x 48mm)?
Hat aber bestimmt au bissel zu viel Power..... Wäre gut weil da hab ich ja alles da.
Wenn ich den Günstig ersteigern könnte, da könnt ich den ja umbauen, der Pulsar war zuvor in meiner DG-1000.

Wegen dem Last Down.....merk schon muss da noch viel lernen, aber gut das es Leute gibt die es einem erkläen! ;) Danke!

Gruß Silvio
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten