Wieder profilfragen F3B HD45, HQ-DS-1,75-9, HD48B

Hallo,

ich habe bei mir noch einen alten F3B Rumpf gefunden und möchte mir dazu ein paar Flächen bauen ind Styro-Abachi Bauweise.

Beim Profil bin ich mir unsicher, da sich hier in den letzten Jahren viel getan hat.

Bei den kommerziellen Fliegern gibt es zwar Profilangaben, zu denen man jedoch keine Infos im Netz finden kann bzw. nachbauen kann.

Daher sind die obengenannten Profile bei mir in die engere Wahl gekommen.

Geflogen wird meist im Flachland, so dass die Thermik Leistung auch im Betracht steht.

Die Spannweite soll ca. 3.3 m sein bei einer Rumpflänge von ca 1600 mm.

Und nein, ich möchte kein MH32 F3J Floater Profil fliegen. So einen Flieger habe ich schon.

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
...

Bei den kommerziellen Fliegern gibt es zwar Profilangaben, zu denen man jedoch keine Infos im Netz finden kann bzw. nachbauen kann.

Daher sind die obengenannten Profile bei mir in die engere Wahl gekommen.
...
Andreas

Aktuelle F3B-Profile wirst Du ohnehin mehr schlecht als recht in Styro-Abachi reproduzieren können. Da gibt es einfach festigkeitsmäßig Grenzen bei den von Dir angepeilten 3,3m. Außerdem gehen Konturfeinheiten (die aber für die letzte Ecke Leistung wichtig sind) hier schnell unter.
Hast Du Dir die Profile Deiner "engeren Wahl" mal genau angesehen? DIe sind vollkommen verschieden. Das HD 45 ist schlicht zu dünn für die geplante Bauweise, das HQ DS zu zickig (das geht nur in einem engen Bereich gut) und das HD 48B schließt Du ja mit Deiner Aussage zum MH 32 schon selber aus, denn es ist diesem sehr ähnlich. Eigentlich gehen beide auch (für Freizeitfliegerverhältnisse ausreichend) schnell, wenn man genug Ballast reinpackt und haben eine weitgehend flache Unterseite, was sich in der angestrebten Bauweise vorteilhaft macht.

Friedmar

P. S.: Falls Du zufällig im MFCR organisiert bist, kann Dir zu Deiner Frage vielleicht auch direkt Ulf Lehnert (nuriULF hier im Forum) weiterhelfen.
 
Aktuelle F3B-Profile wirst Du ohnehin mehr schlecht als recht in Styro-Abachi reproduzieren können. Da gibt es einfach festigkeitsmäßig Grenzen bei den von Dir angepeilten 3,3m. Außerdem gehen Konturfeinheiten (die aber für die letzte Ecke Leistung wichtig sind) hier schnell unter.

hallo!

Mhm das kann ich nicht bestätigen hab auch schon mal ein 3meter modell in abachi bauweise gmacht mit ordentlichem Holm geht so gut wie alles und dann noch entwerder gleich nur cfk statt balso oder eine cfk oder gfk unterlage machn und denn holm eigentlich fast schon überdimensioniern dann haltest mit der biegung auch mit den aktuelleren modelln mit, nur is ballsa hald ned so strapazier fähig das muss auch gesagt sein.. =)

lg stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten