Fraesen oder Laser-schneiden ?

MTT

User
Mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland doch viele Betriebe gibt, welche CNC-gefraeste Bausaetze anbieten, oder Fraesarbeiten in Auftrag ausfuehren.
Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland keinen Betrieb, welcher im Auftrag Teile mit dem Laser schneidet.

Hier in den USA dagegen gibt es mehrere Betriebe, wo man sich seine Teile Laser-schneiden lassen kann, ich selbst habe mir gerade einen Satz Rippen schneiden lassen.
Dagegen habe ich bis jetzt keinen Anbieter fuer CNC-fraesen gefunden.

Hat die jeweilige Art, Teile herzustellen ,gravierende Vor- oder Nachteile ?
Oder ist es einfach so, das die Amis die Fraesn nicht moegen, oder die Deutschen etwas gegen Laser haben ? :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Aber natürlich gibt es hier auch LAserbetriebe.

http://www.wolf-modellbau.de

Habe mir allerdings noch nichts schneiden lassen da (wegen eigener CNC Fräse) aber interessant ist es auf jeden Fall.

Ein Vorteil der Laserschneiderei dürfte sein, dass auch extrem kleine Radien geschnitten werden können und man nicht im Fräserradius begrenzt ist.

Zudem entsteht keine Druck oder Zug am Material wie beim Fräsen, so dass auch dünne Stege quer zur Maserung möglich sind, was beim fräsen gerne einreißt.

Nachteil dürfte sicherlich der höhere Preis sein. Zudem entstehen so schwarze Kanten die man ANGEBLICH nicht direkt klaben kann, da fehlen mir aber die Erfahrungen.

[ 14. März 2004, 09:14: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo, wie Dennis schon sagte, das geht natürlich auch in Deutschland. Ich habe mir meinen 2x2m F3A-Funfly-Doppeldecker bei Wolf lasern lassen. Die Schnitte waren einfach phantastisch, sehr präzise, keine nennenswerten Eckenradien, null Fransen, aber es ist wohl deutlich teurer als Fräsen. Allerdings ist der Laser für die Zwecke auch bei weitem überdimensioniert, mit kleineren Maschinen käme man auch auf günstigere Stundensätze. In Holland, oder Belgien gibt es einen Betrieb, der einen Laser, soweit ich weiß, ausschließlich zur Bausatzprduktion einsetzt, einige Modelle sind bei Simprop im Vertrieb, siehe hier. Hier mein gelaserter KaZoom:

134small.jpg


Ralf
 

MTT

User
Na ja, da lag ich dann wohl etwas schief... :o

Sieht ja wirklich gut aus, Dein Doppeldecker !
Eine Frage noch : Hast Du die Teile etwas uebergeschliffen, um diesen braun-schwarzen Abbrand an den Schnittkanten zu entfernen, oder hast Du direckt darauf geklebt ?
 
Hallo,

die Balsa-Schnittkanten werden nur hellbraun, da braucht man vor dem Verkleben gar nichts machen, Flugzeugsperrholz wird richtig schwarz, dort habe ich vor dem Verkleben die Rußschicht weggeschliffen.

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten