Wie lagert ihr euere Flieger?

Puffy

User
Hallo zusammen,

bestimmt gibt es hier einige (so wie ich z.Zt. :( ) die nicht gerade viel Platz haben und dennoch ihre grösseren Modelle an der Decke befestigen wollen um somit nicht nur einen optischen Hingucker zu haben, sondern auch platzsparend seine Modelle unter zubekommen.

Foto´s habe ich schon gesehen ....doch nicht herauszufinden wie es denn nun genau geht.

Dennoch denke ich das es hier eine ganz interessante Ecke werden kann um auch anderen einmal Ideen mit auf den Weg zu geben wie und was für einen selbst der richtige Weg ist.

Ich würde mich freuen wenn dies hier grosse Zustimmung findet und man an dieser Stelle einige Foto´s findet die den richtigen Weg weisen.

...vielleicht gibt es ja sowas auch schon fertig irgends zu kaufen !?


Bei mir soll meine F18 Super Hornet kopfüber unter der Decke platziert werden....aber wie ??? :confused:

Na dann ....wer hat ne Idee?

Gruss
Dirk
 

BZFrank

User
Sowas?

Deckenhangar1.jpg


Kann man aus Elektroinstallationsrohre, passende 90-Grad Winkelverbinder und Befestigungsclips/dübel leicht bauen. Gibts in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung, die Schaumgummirohre für die Auflage im Sanitärbereich.

Grüße

Frank
 

rkopka

User
Kann man aus Elektroinstallationsrohre, passende 90-Grad Winkelverbinder und Befestigungsclips/dübel leicht bauen. Gibts in jedem Baumarkt in der Elektroabteilung, die Schaumgummirohre für die Auflage im Sanitärbereich.
Selbst wenn die Schellen zusätzlich gesichert sind, reicht das aber nur für relativ leichte Modelle. Die Optik wäre auch nichts für mich, obwohl es praktisch aussieht.

Ich hab einfach Dübel mit Hakenschrauben in die Decke gemacht. Die Shockies bekommen eine Schnur von Prop zu Heckabstrebung. Außer der Bug ist aus EPP :-)
Eine 1,20 TigerMoth hat die Schnüre rund um die obere Fläche. Da der Akku drin ist, paßt auch der Schwerpunkt.

RK
 

Puffy

User
Sowas?

Deckenhangar1.jpg


Grüße

Frank



Hallo Frank,

DANKE fürs Bild....allerdings muss ich hier auch passen.
Diese Konstruktion ist eher etwas was man im Keller platzieren könnte und vielleicht auch praktisch ist....aber als Hingucker fürs Wohnzimmer eher ungeeignet.

Wie gesagt...ich denke da eher an ein SeilSYSTEM.

Dennoch vielen Dank für das erste Bild hier und die Möglichkeit allen anderen hier die Gelegenheit auf weitere Möglichkeiten zu bieten!!!

Gruss
Dirk
 

Puffy

User
Ich hab einfach Dübel mit Hakenschrauben in die Decke gemacht. Die Shockies bekommen eine Schnur von Prop zu Heckabstrebung.RK

Mein Schocki ...passt der gerade so auf den Schlafzimmerschrank ...was die Regierung auch nicht gerade prickelnt findet :rolleyes: ;) ....aber ne gute Idee fürs Büro.. DANKE DIR!!!

...aber was mache ich mit meiner F18 ?? :cry: :( ;)

Bin weiterhin gespannt was noch an Bildern folgt !

Gruss
Dirk
 

Puffy

User
Piper mit 1,8m Spanne, bei größeren Modellen nehme ich dann 2 Haken ....

Gute Idee PETER.....was nimmst du für Bänder?

Bei dieser Fläche ist es ...so denke ich ....einfach....Der Schwerpunkt zumindest ist sehr passend und sie liegt...bzw hängt 1A am Haken....


Hier mal ein Bild von meiner...vielleicht finde ich so eher jemanden der nen Tip hat sie kopfüber an die Decke zu bekommen ;)

6072948.jpg


6072949.jpg


Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

ulinux

User
Kleiderbügel

Kleiderbügel

Hi!

Ich hab schonmal irgendwo ein Bild gesehen, wo jemand seine Modelle mit Hilfe von Kleiderbügeln und Seilen an der Decke aufgehängt hat.
Also ein Seil unter der Decke spannen, jede Fläche in einen Kleiderbügel einhängen (die geschlossenen, wie man auch Hosen aufhängen kann) und das dann an die Decke hängen.
Ist so vielleicht auch nicht gerade fürs Wohnzimmer, aber bestimmt ausbaufähig. ;-)

Ach ja, die Bänder von Peter sehen aus wie Schlüsselbänder die man überall geschenkt bekommt. Hab ich vor kurzem auch verwendet um eine kleine Mustang an die Wand zu hängen.

Gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

tulura

User
Ich mach das auch mit Kleiderbügeln und Seilen unter der decke. Nicht die tollste Optik aber sicher, leicht zu handhaben und so gut wie kostenneutral mit optimaler Raumnutzung.

Tulura

PS
War auch nicht meine Idee habs von einem Fliegerkumpel in USA abgeschaut ;-)

1.jpg
 

kreidler

User
Bild 1: Die Luxuslösung mit Kurbelstange für Dachboxen von Thule.
Bild 2: OT: Bei mir an der Dachschräge neben der Heizung.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • dachschraege.jpg
    dachschraege.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.404
  • 571p.jpg
    571p.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 741

Puffy

User
ALTER SCHWEDE.......!!!!!!!!!!!!

ALTER SCHWEDE.......!!!!!!!!!!!!

Ich mach das auch mit Kleiderbügeln und Seilen unter der decke. Nicht die tollste Optik aber sicher, leicht zu handhaben und so gut wie kostenneutral mit optimaler Raumnutzung.

Tulura

PS
War auch nicht meine Idee habs von einem Fliegerkumpel in USA abgeschaut ;-)

Anhang anzeigen 591034

......JA ABER HALLO....

Klasse was man dort so alles geboten bekommt!!!
Meinen höchsten RESPEKT für diese Sammlung !:)


Du hast Recht....nicht die optisch schönste Lösung...aber wirklich praktikabel, günstig und platzsparend...

1000 DANK für das Bild und den Beitrag....das ist wirklich´ne gute Idee für mein Büro, auch wenn es noch nicht ganz so viele sind wie bei Dir!

Gruss Dirk
 

Puffy

User
Bild 1: Die Luxuslösung mit Kurbelstange für Dachboxen von Thule.
Bild 2: OT: Bei mir an der Dachschräge neben der Heizung.

Gruß Matthias




Hallo Matthias...
na da komme ich meiner Vorstellung von "hübsch:o" doch ein wenig näher!


Dieses Gepäckträgersystem kann bestimmt auch ne Menge mehr an Gewicht aushalten und kommt weiss Gott ganz Bestimmt für viele GIANT SCALE Fan´s in Frage!!!

....kann man bestimmt auch nachbauen wenn´s nicht ganz so teuer werden soll....was man wissen sollte...dieses System kostet 95 Euronen

Falls jemand solch eine Art noch ein wenig filigraner als Vorschlag hat....immer her damit

Klasse...danke für den Beitrag!

Gruss
Dirk
 
Deckenmontage !

Deckenmontage !

Einen schönen guten Abend !

Also wir machen das so !

Ist vieleicht nicht die schönste Art und Weise aber funktioniert seit Jahren Top !!

Wir haben farbige Seile und pro Flugzeug 3 Keramik umlenkrollen (Alles aus dem Baumarkt für 10-15€) genommen. So lassen sich die Flugzeuge mit einer Schlaufe schnell an die Decke ziehen.


DSCF0984.JPG

DSCF0986.JPG

DSCF0987.JPG

DSCF0988.jpg



Gruß Uli
 

Puffy

User
Einen schönen guten Abend !

Also wir machen das so !

Ist vieleicht nicht die schönste Art und Weise aber funktioniert seit Jahren Top !!

Wir haben farbige Seile und pro Flugzeug 3 Keramik umlenkrollen (Alles aus dem Baumarkt für 10-15€) genommen. So lassen sich die Flugzeuge mit einer Schlaufe schnell an die Decke ziehen.

Gruß Uli




Hallo Uli,

dennoch eine gute Idee !
Hast du wegen der Quer über die Flächen gezogenen Seile keine Eindruckstellen in der Fläche ?

Gruss
Dirk
 
@ Dirk

nö, die gehen noch so gerade an den Querruder vorbei.

Wenn die Seile direkt an den Rudern lägen, dann hätte ich mit Sicherheit Druckstellen.
Ganz zu schweigen davon, das meine Servos das auch nicht lustig finden würden. ;)


Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten