Step Four Dos

moegli

User
suche jamanden der mir den unterschied zwischen der dos V4 frässoftware und dem expertmill hat
mich interessirt eigentlich die bedienungsart zum expertmill und was ich mit dieser dos v4 software alles machen kann ZB Fräserkorktur usw...
 
re

re

Hallo was willst du genau wissen ich kenne beide Programme sehr gut. Nur soviel, beide Programme können sehr viel. Sie sind sich sehr ähnlich nur das Expertmill halt auf Windows läuft. Ich persönlich hasse Dos, deshalb bin ich auf die Expert umgestiegen. Bedenke unter Dos funktioniert kein USB Stick da musst du mit Disketten rummachen. Du kannst nur kurze Namen für deine Dateien benennen da Dos nur wenige Zeichen zulässt usw. Dein CAD oder Corel läuft nicht unter Dos musst du also jedesmal den Rechner runterfahren und wieder unter Windows starten und wenn du was fräsen willst das gleiche wieder. Also mich hat es richtig genervt. Klar ist die Expert noch etwas besser die Darstellung auf dem Bildschirm ist viel besser, alles läuft viel schneller. Wenn du Fragen hast her damit.
Gruß Kalle
 

CabriG2

User
Step Four DOS

Step Four DOS

Hallo Clemens,

das Wichtigste hat Kalle schon geschrieben!;)

Ich persönlich fräse auch mit STEP Four V4 DOS, es nervt schon ein wenig mit der Fräsdaten Übertragung (Diskette). Eine Möglichkeit wäre den Rechner mit Windows 98 SE als Betriebssystem aufzusetzen. Dann könntest du auch einen USB Stick verwenden und ggf. CORELDRAW (die Version die noch mit W98 läuft) gleichzeitig verwenden!

Ich habe zum Fräsen einen Uralt-Rechner (550Mhz, DOS 6.1 installiert) an der CNC Fräse angeschlossen.
Die Fräsdaten (Radiuskorrektur usw.) bereite ich an einen neueren PC auf. Dazu benötigst du aber einen Dongle für 2.PC.

Was man bei XPERTMill auch bedenken sollte ist, dass du nicht jede Steuerung verwenden kannst! Denn XPERTMILL verlangt (am liebsten) die Steuerung aus dem Hause StepFour!!

Wenn man aber den Bedienkomfort/Zuverlässigkeit an sieht, ist das Produkt (DOS oder Windows) einfach SUPER!!;)

Gruß Herbert
 
re

re

ja stimmt daran hab ich nicht gedacht, aber es gibt einen Fremdanlagenadapter der lässt allerdings nur Geschwindigkeiten von ca. 2000 mm zu. Ich hab wegen des hohen Preises lange Überlegt und dann die 3A Steuerung von Stepfour gekauft und es nicht bereut.
Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten