Strahlgeschwindigkeit über den Verlauf des Propellerblates

Hallo,
mal eine (für mich z. Zt. sehr wichtige) Frage. Ist die Strahlgeschwindigkeit eines Propellers (in meinem Fall eine APC 6x4) über den gesamten Blattverlauf gleich groß? Ich meine bei der Betrachtung eines Propellers zu sehen, dass die Steigung nach außen abnimmt, was ja eig die höhere Blattgeschwindigket, die es ja durch die Kreisbewegung nach außen hin gibt ausgleicht...
Ist mein Gedanke richtig oder ist außen die Strahlgeschwindigkeit höher?

Grüße Heiner
 
Das hängt von der Auslegung des Propellers ab. In erster Näherung ist der Fortschrittsgrad für jedes Blattsegment durch die Verwindung des Blattes gleich. Dann gibt es aber Feinheiten, die einer Flächenverwindung am Tragflügel entsprechen. Z.B. wird man an der Blattwurzel i.d.R. nicht viel Anstellwinkel des Propellerblatts zur lokalen Strömung wollen, da es dort ineffizient arbeitet. Deswegen ist es dort meist mehr oder weniger mit Nullauftriebswinkel zum Strahl angestellt. (Aussen will ich ja Luft schaufeln; das Blatt ist also etwas mehr angestellt, als es der lokalen Anströmrichtung entspricht.)
 
Hallo,
mal eine (für mich z. Zt. sehr wichtige) Frage. Ist die Strahlgeschwindigkeit eines Propellers (in meinem Fall eine APC 6x4) über den gesamten Blattverlauf gleich groß? Ich meine bei der Betrachtung eines Propellers zu sehen, dass die Steigung nach außen abnimmt, was ja eig die höhere Blattgeschwindigket, die es ja durch die Kreisbewegung nach außen hin gibt ausgleicht...
Ist mein Gedanke richtig oder ist außen die Strahlgeschwindigkeit höher?
...

Hallo Heiner,

die nominelle Blattsteigung (oft auch Pitch genannt) wird bei 70-75% des Propellerradius (von der Achse aus) gemessen. Die geometrische Steigung nimmt mit zunehmenden Radius ab. Da aber gleichzeitig die Umfangsgeschwindkeit mit dem Radius steigt, ist die theoretische Strahlgeschwindigkeit annähernd konstant.

In der Praxis findet man mit einer Blattsteigungslehre natürlich schon die eine oder andere Abweichung und der Luftschraubenstrahl unterliegt einer gewissen "Einschnürung", aber das würde hier zu weit führen ...

Zum Nachlesen:

http://www.mh-aerotools.de/airfoils/propuls1.htm

:) Jürgen
 
Vielen Dank!
hatte ich also doch die rchtige theorie im kopf, dass die kleinere steigung außen die höhere geschwindigkeit ausgleicht :) Mein Projekt ist gerettet, JUHU...

lg Heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten