Richtiges Material für Formen fräsen

hallo
kann man Tragflächenformen direkt fräsen und darin laminieren und welches Material ist dafür optimal geeignet. Es muss doch möglich sein direkt fertige Formen zu fräsen und die zu polieren. Ich will mir das abformen der gefrästen Uhrmodelle sparen, geht sowas?
Gruß Kalle
 
klar geht so etwas....mit dem richtigen Material. Ich hatte mal nen Link zu ner Seite....da konnte man auch Ureol kaufen. Allerdings waren mir damals die 400 Euro Materialpreis( so ein grünes Sonderzeugs) der Dorn im Auge.

Gruß Sven
 
re

re

danke Ingo für den Hinweis aber es muss doch noch weitere Materialien geben die sich besonders gut für Formen fräsen eignen. Ich hab öfter was von einem grünen Material gelesen.
Gruß Kalle
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ebalta

Ebalta

Bis jetzt habe ich nur Erfahrungen mit Ebaboard PW 920 von Ebalta.

Lässt sich fräsen wie Butter, ergibt eine super Oberfläche sowohl beim Fräsen als auch beim Schleifen und polieren.

Wenn es die Maschine hergibt würde ich allerdings Aluminium als Formenmaterial bevorzugen. Die Firma Alimex liefert spannungsarme Platten aus 5083 in jeder gewünschten Abmessung.

Gruß

Stefan
 
re

re

Danke für die Tipps
ich könnte in Alu fräsen, will aber erst mal mit einem leichter zu fräsenden Material beginnen. Außerdem macht das fräsen in Alu einen höllen Lärm und meine Maschine steht bei mir zuhause im Dachboden. Kennt jemand die genaue Bezeichnung von dem grünen Material und wo man es herbekommt.
Gruß Kalle
 
re

re

der Link von Hans ist vielversprechend, habe mal ein Material ausgesucht was haltet ihr von dem. Die Preise für das Material scheint im ersten Augenblick schon sehr hoch, wenn ich allerdings das ganze in einem billigeren Material und dann als positiv fräse, die ganze Sache dann wiederum mit viel Harz, Formenharz und Gewebe abforme sieht die Rechnung ganz anders aus. Vielleicht sehe ich was falsch aber mir scheint das teuere Material ist am Ende doch die günstigere Variante. Geschweige denn die Zeit die ich spare.
Gruß Kalle
 

Anhänge

  • Blockmaterial.jpg
    Blockmaterial.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 118
Wichtig ist, dass keine abrasiven Füllstoffe drin sind. speziell auf Hobbyfräsen zerstört man sich sonst sogar HM-Fräser...

Alu würde ich nur dann empfehlen wenn du Perfektionist bist und kein Problem damit hast 2-3 Wochen zu polieren.
 
re

re

das Teil sieht gut aus genau so stell ich mir die Oberfläche vor. Das mit dem Alu lass ich mal bleiben, bin ja noch Anfänger im 3D Bereich. Im Moment kämpf ich mich grad bei Rhino durch, irgendwie mag das Programm nicht immer so wie ich:confused:
Bei Ebalta hab ich schon angerufen die schicken mir Muster zu. Was mir sehr gut gefällt, die gießen die Rohlinge gleich auf die benötigte Größe und wenn es sich nur um einfache Rechtecke handelt ist die Form dazu sogar umsonnst. Empfohlen wurde mir das Material Eberbord 140. Da liegt der Literpreis bei knapp 9€ , darf ich hier überhaupt einen Preis reinschreiben.
Gruß Kalle
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Rhino / Alu

Rhino / Alu

Hallo Kalle,

Rhino ist zwar ganz gut zur Fliegererstellung (Freiformflächen), für die Form würde ich auf ein "normales" 3D-CAD zurückgreifen. (Meine Meinung)

Warum solltest du hier keinen Preis schreiben dürfen? ;)

Eine Materialprobe macht in jedem Fall Sinn. Daran kann man ganz gut Fräs-, Schleif- und Polierstrategien testen. Gerade bei Materialien die eine gewisse Porosität haben, sollte, meiner Meinung nach, auch ein Entformungstest gemacht werden.

Joerg, ganz so schlimm ist es nicht.
Unzweifelhaft dauert die Politur von Alu länger als die von genannten Kunststoffen. So drastisch wie geschildert ist es aber nicht.

Bis P2000 wird von Hand nass vorgeschliffen. Ab dann mit einer Maschine poliert.
Für eine 25dm² Flächenform braucht man, je nach Muskelschmalz und Motivation, ca. 3 Tage. Dann hat man allerdings auch keine Probleme mit Entformungen, Temperungen und auch "scharfe" Reinigungsmittel können verwendet werden.

Der "Literpreis" von Formenalu liegt bei ca. 15 Euro.

Gruß

Stefan
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
CAD

CAD

Rhino ist ein "Designwerkzeug". Richtig gut bei Freiformflächen u.Ä. traditionelle Konstruktion ist nicht seine Stärke.

Klassische 3D Werkzeuge wie z.B. SolidWorks, Inventor, Catia usw. sind sehr gut für Konstruktionen, Baugruppen und Zeichnungen geeignet. Haben aber deutliche Schwächen bei Freiformflächen. Catia bildet mit seinem Umfang eine Ausnahme. Das kann fast alles sehr gut, ist aber auch entsprechend komplex und teuer.

Gruß

Stefan
 
re

re

ich mach jetzt trotzdem erst mal mit Rhino weiter, bringt ja nichts jetzt noch zusätzlich ein anderes Programm zu lernen. Für meine Zwecke sollte Rhino ausreichen, Tragflächen und Leitwerke gelingen schon ganz gut nur hab ich noch nicht gecheckt wie ich es in den Formblock bekomme. Die Bolschen Funktionen machen mir noch Schwierigkeiten. Ich hab halt auch leider keinen den ich fragen kann und muss alles selber rausfinden.
Gruß Kalle
 
Hallo Kalle,
wenn wir schon die gleiche Fräse haben, können wir auch das Rhino Know How teilen :D
Wo liegt das Problem ? Ich arbeite ab und zu mit Rhino4.
Um schneller zu einem Ergebnis zu kommen, ist auch Profili2 zu empfehlen. Das erzeugt fertige STL Dateien. Die kann man auch in Rhino weiterverarbeiten, bzw an das 3D Cam Prog weitergeben.
Gruß
HP
 
Hallo,
nochwas zum Formfräsen:
Eine andere Möglichkeit ist MDF zu verwenden. Dabei kann man die fertig gefräste Form mit verdünntem Harz behandeln. Der Harz dringt ins MDF ein und festigt die Oberfläche. Danach mehrfach lackieren und immer wieder schön schleifen.

Eine weitere Möglichkeit ist, die Form ca 0,5 mm "unter" Maß fräsen. Danach mit Formenbauharz beschichten, und dann nach dem aushärten 1-2 weitere Fräsdurchgänge zum schlichten.

siehe hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85645-Formen-in-MDF-fräsen

Gruß
HP
 
re

re

Hallo HP, gerne können wir zusammenarbeiten. Die Sache mit dem MDF Platten hab ich schon mal gemacht allerdings als Positiv gefräster Form. Die Formen hat mir damals ein Freund gefräst. Das geht bestimmt auch mit Negativformen aber optimal ist es Sicher nicht. Ich bin Begeisteter Hangflieger vor allem mit sehr schnellen Modellen in voll Kohle. Einen F3B ler hab ich schon mal ohne Fräse gebaut eine Sauarbeit bis die Formen fertig waren. Jetzt wo ich eine passende Fräse besitze will ich das Optimale herausholen und deshalb nicht am Material sparen. Dann kommt noch hinzu das ich erst mal nur einen 2 Meter Hangflieger baue und deswegen gar nicht viel Material benötige. Die Rumpf- Form ist sowieso schon fertig die wurde noch von Hand aufgebaut. Muster von Ebalta hab ich schon bekommen und das Material macht einen verdammt guten Eindruck. Gestern spielte ich erfolgreich ein paar Stunden mit Rhino, das V- Leitwerk ist jetzt fertig gezeichnet mit Harzkanal an der Endleiste. Jetzt kommt der nächste Schritt, mit einem CAM Programm die Fräsdaten konfigurieren und da liegt der Hase im Pfeffer, denn da muss ich mich auch erst wieder durchkämpfen und üben. Aber auch das CAM Programm werde ich irgendwann kapieren und dann kann es losgehen.
Gruß Kalle
 
re

re

Da die Sache jetzt vom geeigneten Material weg zum Fräsen wandert, habe ich einen neuen Beitrag erstellt. Die erste Zeichnung ist soweit fertig und ein Bild ist eingestellt mal schauen was die Profis dazu sagen.
Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten