Trimmung Twin Jet

proma

User
Hallo Uwe
der Twin Jet wurde von mir vor vielen Jahren eigentlich für meinen Sohn gekauft. Ergebnis: in unserem Verein flogen anschließend bis zu 7 Stück, und etliche Gäste haben nach Sichtung der Flugeigenschaften dieses Fliegerele gekauft.
Bei mir ist es zwischenzeitlich der 3 Feierabendflieger geworden mit folgenden Modifizierungen.
Als Fortgeschrittener Pilot macht der Twin Star im flotten Flugstiel einfach mehr Spass. Deswegen auf jeden Fall den Sturz der Motoren verändern! Wieviel kann ich nicht genau sagen, vorne ca. 2 mm unterlegen. Fliegt dann auch wirklich gut auf dem Rücken, steigt sogar noch.
Fläche verstärken! Bevor Holm eingeklebt wird noch einige Rovings einlegen (ev. Holzholm etwas abhobeln) und oben ein GfK-Band auflegen. Ist dann wirklich unverwüstlich und macht fast alles mit.
Mit 8 Zellen betreiben, Motorlebensdauer ist nur geringfügig kürzer.
ev. Einstellwinkeldifferenz um 1 Grad zurücknehmen. Ich habe für das "schnelle" fliegen einfach tiefgetrimmt.
Obwohl natürlich kein Kunstflugmodell macht es doch Spaß wenn es "juckt" und der Twin Star macht dies mit.
Viel Spass Markus
 

sualk

User
Hallo Markus,

bei uns im Verein wird der ohne zusätzliche Verstärkung geflogen, u.A. mit 10 Zellen und einer mit einem 5 cm3 – Verbrenner :D :D :D und es gibt keinerlei Stabilitätsprobleme.

1113816632.jpg

mit 3-er Lipo

1113816672.jpg

mit 10 Zellen NIMH

1113816710.jpg

mit Verbrenner 5 ccm
 
Ah, der Thread kommt wie gerufen, da ich nächste Woche einen TwinJet bekommen werde.
Deswegen auf jeden Fall den Sturz der Motoren verändern! Wieviel kann ich nicht genau sagen, vorne ca. 2 mm unterlegen. Fliegt dann auch wirklich gut auf dem Rücken, steigt sogar noch.
Muß man dann in der Startphase nach oben trimmen, und wenn ja, wieviel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten