extremste Störungen der Servos beim Testflug

JoRa

User
Hi Leute,

bin absoluter Modellfluganfänger. Ich muss im Rahmen eines Projektes an der Fachhochschule zunächst ein Modellsegelflugzeug zusammenbauen und zum Fliegen kriegen. Das Flugzeug wurde vorgegeben ich habe es zusammengebaut und mit der vom Händler empfohlenen Ausrüstung ausgestattet.

Ich hatten nun schon zwei Testflüge mit einem Modellflugprofi, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Am Boden Reichweitetest ca. 200m weglaufen, alle Servos bewegen, Motor vollgas, halbgas. Keine Störungen!! Nach dem ersten Start extremste Störungen der Servos. Sie machen alles Mögliche, nur nicht das was sie sollen, was unweigerlich zum Absturz führt. Danach Schadensbegrenzung und nochmaliger Reichweitentest, mit dem gleichen Ergebnis: keine Störungen, alles Tip Top. Dann zweiter Flugversuch und das Baby fliegt perfekt, keine Störungen alles in Ordnung.

Leider haben wir Winter und hatten nicht bestes Flugwetter so hatten wir beim ersten Flugversuch etwa -5°C und beim zweiten etwa 12°C. Könnte es etwas mit der Temperatur zu tun haben, weil es jeweis beim zweiten Versuch störungsfrei war? Oder könnte es ein Problem mit der Fernsteuerung sein?

die Daten:
Flugzeug Mistral von Topmodel
Motor Mega Brushless AC n 22/10/5
Flugregler Lipo/Brushless 5-15NC/ 2-5 Lipo/ 40A
LiPo Derire Power 11.1V 2.2Ah 35C
3x BlueBird Servos BMS-371
3x HiTec Servo HS-82MG
RC-Anlage Futaba 6EXPCM-FM (40MHz)
- Sender T6EXPCM
- Empfänger R136F

Weitere Infos:
Abstand Motor- Empfänger: 20cm
Antenne ordnungsgemäss verlegt

Wie erwähnt habe ich Hilfe von einem erfahrenen Piloten und auch dieser ist mit seinem Latein am Ende. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungsvorschläge??
Im vorraus besten Dank

Gruss JoRa
 

Anhänge

  • BILD0333.jpg
    BILD0333.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 29

Oli K.

User
Hi,

RC-Anlage Futaba 6EXPCM-FM (40MHz)
- Sender T6EXPCM
- Empfänger R136F