Motorenauslegung Wasserflugzeug

Hallo...
..habe eine DO26 mit 2.8m Spannweite die abflugbereit ca.13 kg kriegen wird. Auf der Fläche sitzen oben zwei Motorgondeln mit je einem Zugmotor und ein Druckmotor. Habe mir überlegt vorne Ramoser 3-Blatt Props und hinten feste 3-Blatt Props zu installieren um die Stöme pro Gondel aufeinander abstimmen zu können. Möchte eigentlich 4 gleiche Motoren verwenden und anfangs mit ca. 1 Zoll Steigungsdifferenz beginnen, da die Pusher im Schubstrahl der Zugmotoren laufen.
In den Rumpf sollen 2 3-5 zellige Lipos!
Wer kann helfen mit der Motoren- bzw. Propauslegung.
 

FamZim

User
Hi

Die Grundgedanken sind schon alle richtig !
Fehlt noch der max Propdurchmesser.
Motorleistung nähme ich 150 W pro kg Modell, also 2000 W Startleistung, und die hälfte im Flug.
Batterie dann 2 x 5 Zell Lipos mit 5000mAh, das reicht dann für 5 min Vollgas. (10 min Flugzeit).
Die Motoren ~ 500 W aber den Props angepasst in Drehzahl und Spannung.
Strom ist dann ~ 15 A je Motor ! (an 10 Zellen).
Oder weniger Zellen (2 x 3) , aber dann 2 parallele Packs.
Dafür die Motoren mit mehr Umdrehungen pro V und höherem Strom .
Erstmal die Props aussuchen und dann die Motoren !!

Gruß Aloys.
 
Hi Aloys,
..Propauslegung ist so ne Sache. Wenn ich Ramoser Props will dann würde ich als Zugprops 12Zoll-3 Blatt nehmen. Die haben ja bereits eine vorgegebene max. Drehzahl von ? Umdr./V
muss mal nachschauen - habs nicht mehr im Kopf. Aber damit ist doch auch schon der Motor vorgegeben oder? Was würdest Du denn für Motoren nehmen wenn man davon ausgeht, das das ganze eher selten zum Einsatz kommt. Die grossen Lipos kann man überall einsetzen aber die Motoren/Regler bleiben ja in diesem grossen Ding. Oder würdest Du die unterschiedlichen Leistungen über die Regler kompensieren. Welche Verschaltung ? Am günstigsten wäre ein Pack pro Motorgondel aber dann ist der Schwerpunkt relat. hoch! Zug und Druckpropeller hätte den Vorteil, das beim Zusammenbrechen eines Akkus die gleiche Leistung auf den Zug oder Druckprops anliegen würde, was in dem anderen Fall eben sich stark einseitig auswirken würde. Wahrscheinlich würde man auch 4 Regler nehmen oder?
Gruß Henrik
 

FamZim

User
Hallo Henrik

Ruf doch mal bei Ramoser an , der fliegt mehrere Wasserflugzeuge 2 und 3 Motorig.
Sind auch nicht die leichtesten, geht dabei von 12 Zoll 3 Blatt aus mit 500 W max !
Da liegen seine Modell meiner Meinung nach auch in etwa.
Der kann sicher genauere Angaben machen was die Motoren in Drehzahl usw betrifft

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten