Flugeigenschaften des Super Fips Elektro und Thermik Star (2.30m)

Richy

User
Hallo

Ich weiss, über den Super fips und den Thermikstar (beide von CHK) ist schon viel geschrieben worden, aber vielleicht kann mir doch jemand kurz die Flugeigenschaften des Super fips und des Thermikstar in Elektroversion beschreiben. Z.B.

- Thermikeigenschaften mit Elektroversion?
- einfacher Kunstflug (Rolle, Looping) möglich?
- ungefähre Flugzeiten (Erfahrungswerte)?
- mögliche Fluggeschwindigkeit?

Danke für Antworten

Herzliche Grüsse

Richy
 
Hi !

Ich hatte mal einen TS mit Elektroantrieb. ACn16/15/x, Reisenauer 4:1, 7 2400er Zellen.

- Thermikeigenschaften mit Elektroversion?
Meiner hatte 1500g mit brushless und bei der Spannweite. Was soll ich sagen: langsamer und thermikmäßiger geht's nur noch schwer ;)

- einfacher Kunstflug (Rolle, Looping) möglich?
Looping ja. Die Fläche ist recht stabil (Kohlerohr im Mittelteil vor dem Hauptholm)
Rolle: Naja. Geht mit Gewalt und viel Fahrtüberschuss und mächtig drücken auf dem Rücken. Dafür ist er nicht wirklich gut geeignet. Meiner begann mal zu flattern als ich ihn zur Rolle angestochen habe. Es machte "Krack" und der Tesa-Powerstrip löste sich und es war nur noch ein Querruder da (brauchst bei dem Flieger aber auch nicht mehr zum landen :D :D )

- ungefähre Flugzeiten (Erfahrungswerte)?
Wenn's nur a bisserl trägt, dann brauchst keine ganze Akkuladung. Dein Nacken tut Dir vorher weh ;)
- mögliche Fluggeschwindigkeit?
Eine Stufe langsamer ist rückwärts einparken in der Luft. Ich habe Ihn mal bei Starkwind geflogen. Bei 1500g mit dem Profil/Auslegung ist das einfach nicht drin. Er ist wirklich ein langsamer Vertreter. Wobei langsam und schnell ja relativ ist.

Guter Querrudereinsteiger oder überhaupt Einsteigerflieger weil recht stabil in der Fläche.

Grüße TurboSchroegi
 

Richy

User
Hallo TurboSchroegi

danke für deine Antworten! Sag mal, beziehen sich deine Angaben auf die Version mit 2.57 m Spannweite oder 2.30 m? Ich möchte näheres über die Version 2.30 m erfahren, da ich denke, dass diese agiler zu fliegen ist!

Grüss dich

Richy
 

witti1

User gesperrt
Hallo,
hab nen Super-Fips echt toll das Teil,nimmt jeden Hauch mit,geht auch mit "Gefühl" etwas flotter.Hatte insgesammt 3 x TS,der erste mit 2,3 m.der rest mit 2,57, jeder mit E-Antrieb aber alle unter 1500 gr. Fluggewicht,ein super Floater der in der Thermik seines gleichen sucht.Der TS ist aber kein Heitzgerät o. Hangfräse sondern "nur " ein toller Feierabend-Sonntag-Entspann-Teil.
Bin nicht von CHK gesponsert o.ä. nur ein Fan der mit der Regensburger Edelschmiede begeistert ist.

Gruß Helmut
 

Richy

User
Hallo Helmut

Danke für dein Posting. Kannst du mir etwas mehr über die Flugeigenschaften des Thermikstar mit 2.3m Stannweite schreiben?

Danke!

Grüsse

Richy
 

Moggie

User
Hallo Richy,

ich fliege auch die 2,57m-Variante und kann mich den Lobeshymen der Vorredner nur anschließen. Ebenso kann ich mich der Erfahrung von 'Turbo' anschließen, dass es bei zu großer Fahrt zum Flächenflattern kommt.

Dies kommt von der nicht unerheblichen Schränkung im Außenflügel, wie mir Herr Kraus erklärte. Das Ding ist wirklich auf Floaten bis zum Anschlag ausgelegt. Herr Kraus empfahl für etwas flottere Gangart die 2,30m Version, da diese ohne geometrische Schränkung ist und keine Neigung zum Flattern hat. Aber auch die 2,30 Version ist noch immer ein Leichtwindsegler und keine Rennsemmel.

Grüße

Bernd
 

Richy

User
Danke Bernd, für deine Hinweise.
Wenn ich deine Angaben richtig deute, interpretiere, kann man also mit dem Thermik Star mit 2.3m Spannweite gemütlich in der Thermik segeln, er "verzeiht auch mal einen Steuerfehler, bei dem die Geschwindigkeit dann etwas zunimmt und ab und zu eine Rolle und ein Looping ohne anzustechen liegen durchaus drin.

Wenn dem so ist, dann ist dies ein Modell für mich! :)

Grüss dich

Richy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten