Welcher Dämpfer für DLE 55?

Hallo,

kann mir einer sagen was für einen Dämpfer, man am besten für den DLE 55 verwenden kann?
Modell wo er rein soll ist eine Katana 2,20m Spannweite Gewicht 8,7Kg. Was für einen Prop?

Danke.

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

ich empfehle dir den MTW - Krümmer / Dämpfer Set ( siehe in der Listung unter Krill - Katana )

Als Prop. 22x10 oder 23x8 für 3D

Gruß,
Peter
 

Gast_17316

User gesperrt
Hallo Markus,

na das passt ja. Ich war heute bei der Firma Zimmermann und die Freundlichkeit, der Spass, das Können und Engagement überrascht mich immer wieder. Ein schöner Familienbetrieb mit viel Herz. An dieser Stelle nochmals vielen Dank und sicherlich ein sehr gute Wahl wenn es um Dämpfer und Sonderlösungen geht.

Zimmermann
http://www.zimmermannschalldaempfer.de/externdampfer.html
3007 oder 30075

Auch sehr freundlich, kompetent und AEG sehr empfehlenswert:

MTW
http://www.mtw-daempfer.de
TD75 Normal und als K in der kurzen Version.

Krumscheid
http://www.krumscheid-metallwaren.de

Oft passen die Set mit Krümmer zu vielen Modellen.

Propeller Engel 2 Blatt 23x8
 

Mark M

User
Prop

Prop

Die Dämpfer sind gut.

Aber eine 23*8?? Ist die nicht zu klein? Der DLA 56 dreht eine 23*12 schon mit 7000 1/min.

Ich würde den Motor aufgrund der lautstärke nicht so hoch drehen lassen. Die 23*12 liefert ausreichend Schub, und fürs Programm fliegen auch genügend Geschwindigkeit.

Gruß
Mark
 
Eine 23 x8 kannst Du bedenkenlos fliegen nur bei Problemen mit der Lautstärke am Platz "notfalls" eine 24 x 10 verwenden.

Die Dämpfer bekommst Du bei Zimmermann Präzisionsmetallprodukte aber der vasco hat es ja schon in seiner Liste aufgeführt. Ein Kollege in unseren Verein fliegt den DLE 55 mit Zimmermann Anlage und 23 x 8 Elster Prop bei 7450 U in einer 240er Raven. So laut ist die Maschine nun wirklich nicht mit dieser Antriebsabstimmung da gibt es bestimmt lautere Flugzeuge mit Standarddämpfern..
Lass die Finger von einer 23 x 12 die 23 x 8 ist die ideale Latte für den "normalen" Modellflieger. Oder beabsichtigst Du in den nächsten Jahren Wettbewerbe zu fliegen.;)
@ Mark in diesem Tread geht es um einen DLE55 nicht um den Motor XYZ,:rolleyes: hast Du was mit DLA zu tun:confused:

Gruß Symm
 
Hallo Mark,

hast Recht Hab eben nochmal geschaut.
Die 23x8 war bei mir zum Einlaufen drauf. Ist auch von Elster und nicht von Engel gewesen. Geht aber sehr gut auf dem Motor.
Heute hab ich eine 24x10 von Engel drauf.
Beide Props gehen aber sehr gut.

Wer wirklich auf Lautstärke achten muss sollte eine 3Blatt 22x10 nehmen.

Mark????

Ich würde sagen Symm hat Recht;)
 

Gast_17316

User gesperrt
Symm,
Ja, doch!
Kurz gesagt fliegst Du im Osten dann nimm die 23x8 aus der Elster Ostproduktion.
Fliegst Du im Westen nimmste die 24x10 aus der Engel Westproduktion.;)
Wenn Du beides hast warst du wohl für die Wiedervereinigung.
 
Symm,
Ja, doch!
Kurz gesagt fliegst Du im Osten dann nimm die 23x8 aus der Elster Ostproduktion.
Fliegst Du im Westen nimmste die 24x10 aus der Engel Westproduktion.;)
Wenn Du beides hast warst du wohl für die Wiedervereinigung.

Danke schön, ich fliege im Osten und Westen jetzt zufrieden.:D
Ich bin gegen den Teuro.;)

Gruß Symm
 
Welcher Dämpfer für DLE 55ß

Welcher Dämpfer für DLE 55ß

Hallo,

danke erst mal an alle, ob der Dämpfer von Krill paßt muß ich erst mal sehen.
da es keine Kati von Krill ist, sie hat einen Holzrumpf und Styro/Balsa Fächen.
Laut vorbesitzer gab es sie mal bei Lindinger zu kaufen, Hersteller weiß er aber nicht mehr.
Vieleicht kennt ihr sie ja?

Prop.: Lautstärge ist bei uns am Platz , schon die sache weil wir einen Lärmpaß für die Flieger brauchen.

Gruß Marcus
 
Hallo,

danke erst mal an alle, ob der Dämpfer von Krill paßt muß ich erst mal sehen.
da es keine Kati von Krill ist, sie hat einen Holzrumpf und Styro/Balsa Fächen.
Laut vorbesitzer gab es sie mal bei Lindinger zu kaufen, Hersteller weiß er aber nicht mehr.
Vieleicht kennt ihr sie ja?

Prop.: Lautstärge ist bei uns am Platz , schon die sache weil wir einen Lärmpaß für die Flieger brauchen.

Gruß Marcus

Dann verwende die 24 x 10 Zweiblatt oder wie Vasco schon in seinem Beitrag erwähnt hatte eine Dreiblatt
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/243211-DLE-55-gt-Welche-3-Blatt-Latte

Bitte keine 23 x 12 verwenden, es sei denn Du fliegst einen Warbird (kleiner Propellerdurchmesser mit viel Steigung bedeutet viel Speed.
Nicht alles auf die Goldwaage legen was der Herr Maibom hier schreibt:rolleyes:
Großer Propellerdurchmesser mit wenig Steigung bedeutet mehr Standschub.

Gruß Symm
 

Mark M

User
Genau, wie ich schon oben sagte: die 23*8 wird zu laut. Egal ob bei 55 oder 56 ccm.

Und Symm: Ist nur meine Empfehlung, von persönlichen Disputen halte ich nix. Das macht das ganze RCN kaputt und führt zu nix. Hast du die 23*12 geflogen? Mit welchem Modell? Kläre uns von deiner Erfahrung her auf. Und warum das nicht gehen soll. Aber bitte: sachlich!


Was will ich mit Standschub? Der reicht bei einem 7,5kg Modell bei 1/3 Gas zum torquen. Bei 24" habe ich wieder mehr Blattspitzgeschwindigkeit und somit Lautstärke.

Warum ICH mit der 23*12 zufrieden bin: Da ich auch viel klassischen Kunstflug fliege, brauche ich auch aufwärts mit Rollfiguren etwas Speed, gerade bei Crosswind. Den hast du damit. Vielleicht etwas vergleichbar mit der 30*16 in der 170ziger Klasse. Ansonsten bin ich auch eher der Freund von 3Blatt. Steigung kann also auch heflen.

Und lautstärke wird immer mehr ein Thema. Deswegen mein Einwand zur 23*8.

Gruß
Mark
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich fliege fliege den DLE 55 in einer 2,2 m Bruckmann GB YAK. Verwendet wird das MTW Dämpfer/Krümmerset und ein Mezlik 23x8 Prop. Funktioniert tadellos (wie sicher auch Zimmermann, JMB, KS usw. usw.).

Einfach zu sagen "23x8 ist zu klein etc." geht nicht; so haben die Elster als auch Engelblätter eine andere Blattform und Profilverlauf. Die Mezlik ist viel "weiter" vom Blatt hier.

Also Äpfel mit Birnen vergleichen geht nicht.


Gruss

PW
 
In der 220 Klasse mit 55 ccm geht eine 23x8 wie auch die 24x10 sehr gut aufwärts. Mein 50ccm in einer 220 Maschine lässt mit der 23x8 keine Wünsche offen auch nicht bei Crosswind. Die Lautstärke des Propellers ist auch nicht erwähnenswert Halbgas zum senkrechten Steigen reicht völlig aus. Warum benötige ich mehr Steigung für "mehr Speed" ich habe doch ausreichend Speed mit den beiden Latten.

Den Wortmeldungen aus diesen Tread kann ich entnehmen das viele Modellflieger die 23x8 oder 24x10 auf einen DLE55 verwenden.

Drei Sachen machen mich schon stutzig:

1) warum meldet sich kein Modellflieger der auch die 23x12 auf einen DLE 55 fliegt?
2) warum fliegt Peter keine 23x12 ?
3) brauchen die Alle keinen Speed Aufwärts mit Crosswind

Gruß Symm
 

PW

User gesperrt
Hallo,

weil die 23x8 Mezlik für mich die optimale Lösung ist für 3D und klassischen Kunstflug.......

G. Bruckmann fliegt auf seiner 2,2 m YAK mit dem OS 55 Benziner auch die Mezlik 23x8 (flog ja auf dem Acro Masters 2010 M. Leseberg nach dem Wettbewerb); also so verkehrt kann der Prop nicht sein.



Gruss

PW
 

Mark M

User
Klar, die Mejzlik 23*8 geht da super, keine Frage. Wobei ich den Eindruck hatte, das die hohe Steigung halt noch etwas Drehzahl raus nimmt. Und auch nen Ticken schneller geht. Aber dazu muss man glaube ich auch am gleichen Modell testen. Werde das im Frühjahr noch mal testen.

Also als Fazit der Diskussionsrunde welcher Prop kann man die o.g. Empfehlungen stehen lassen, wobei ich mit meiner 23*12 wohl alleine da stehe. Aber wie gesagt, ich hatte den Prop durch Zufall getestet, und fande den gar nicht schlecht. Überrascht war ich halt, dass ich nach Schub, z.B. aus der T-Rolle, auch noch gut "Strecke" im Programm machen kann. Mit "Speed" meine ich das eher in Richtung F3A. Eben nen Ticken schneller als die 8chter. Naja ok, ne 220ziger ist ja auch keine F3A-Maschine, sondern meistens eher ein Gerät zum austoben.....

Herzliche Grüße
Mark
 

santos

User
Noch einmal zurück zum Dämpfer für den DLE 55:

Bei den Anbietern des DLE-Motors wird oft auch ein Dämpfer-Krümmer-Set angeboten (Preis um die 90 Euro). Taugt der was - oder warum wurde der nicht hier empfohlen?

Hat diesen jemand schon im Einsatz und kann dazu was berichten?
 
Dieses Set war bei uns am Platz schon im Einsatz. Schwachstelle der "Flex" Krümmer nach mehrmaliger vergeblicher Reparatur ein Wechsel auf einen Zimmermann-Krümmer.

Gruß Symm
 
Dämperset

Dämperset

Bei den Dämpferset gab es versch. Hersteller.
Das Dämpferset welches wir Anfang 2010 hatten war subjektiv in Sachen Geräusch unakzeptabel. (Ausserdem lief der Motor sehr warm, was wir aber erst später mit neunen Dämpfern vergleichen konnten).
Aus diesem Grund haben wir dann eine Serie Dämpfer für den Europäischen Makrt entwickelt.
Das Preisnieveau für das Set ist in akzeptabler nähe zum "China-Produkt".

(Lt. Aussage von div. Übersee-anbietern wurden die Dämpfer nun aber auch überarbeitet.)

Für weitere Infos stehe ich gerne bereit
Thomas

www.ts-modelltechnik.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten