Buntes Huhn und SuperHuhn im Ranis

Hier wie versprochen die Ranisdateien vom "Bunten Huhn".
Wie zu erwarten, es ist die ultimative Hungerkünstlerin, kleines Sinken, hohe Steigzahl.
Wobei ein akzeptables zügiges Gleiten nicht möglich ist, vom Schnellflug reden wir erst garnicht.
Konnte es nicht lassen und habe ein "SuperHuhn" mit 5.00m Spw. und 7kg und Streckung 12 gleich mit erstellt.
Hier sieht es schon ganz anders aus, bei nochmals besseren Leistungen im Langsamflug.
Was mein Ihr?

Gruss,
Manfred
 

Anhänge

  • Huhn_3.15m_CJ3406.flg
    17,9 KB · Aufrufe: 42
  • SuperHuhn_5.00m_CJ3406.flg
    17,9 KB · Aufrufe: 32

UweH

User
Hallo Manfred,

ich verstehe nicht ganz warum Du dieses Profil verwenden willst, Nostalgie? Ich habe es so verstanden dass Du einen sehr langsamen Thermiksegler haben willst, aber dafür braucht man vor allem eine günstige Auftriebsverteilung bei (relativ für ein Brett) hohen Auftriebswerten und geringes Gewicht. Der Profilwiderstand in dem von Dir geplanten Einsatzbereich spielt eine weit geringere Rolle als die anderen genannten Faktoren, aber dieser hochgewölbte Dünnbogen von CJ3406 hat in allen anderen Bereichen massive Nachteile.....außer zum bremsen, dafür muß man nur versuchen schneller zu fliegen :D

Wenn ich mir Wing Gerds Flying Cloud anschau wär sogar das ClarkYS eine viel bessere Alternative, die für den größeren Vogel auch noch vernünftig dick wäre.
Aber das ist nur meine Meinung:rolleyes:, Du hast ja nach Meinungen gefragt ;)

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
ich würd mir gern Dein Suppenhuhn anschauen, bekomme die Datei aber nicht geöffnet :cry:

Hallo Tim,

wieso das denn, hast Du kein Ranis?

Bei mir gehn beide Dateien problemlos auf, aber ich muß sie vorher in eine lokale Zwischenablage speichern und von dort laden.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
ich habs mir gerade runtergeladen und kann mir jetzt die Dateien öffnen

Alles klar Tim,;)

aber dann nutz ich doch gleich die Gelegenheit um Werbung in eigener Sache zu machen :p
Hier gehts zwar um Horten und Glocke und so ein Zeugs was man für Bretter nicht braucht, aber es sind auch viele der grundlegenden Funktionen des Programms von Frank Ranis beispielhaft erklärt. Vielleicht hast Du ja Interesse Dich mal damit zu beschäftigen....

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Morgen Uwe

Hast Du nicht zufällig noch den Link von RCgroups über die Thermikprofile, den ich Dir etwa im September gesandt habe ?
Finde ihn gerade selber nicht mehr. Wären aber sicher vielversprechendere Profile.

Gruss
Chrima
 

UweH

User
Hast Du nicht zufällig noch den Link von RCgroups über die Thermikprofile, den ich Dir etwa im September gesandt habe ?
Finde ihn gerade selber nicht mehr. Wären aber sicher vielversprechendere Profile.

Moin Christian,

zum Glück ist die Mail von Dir nicht der letzen Postfach-Aufräumaktion zum Opfer gefallen, ich hatte aber auch noch keine Zeit mich näher mit den Profilen zu beschäftigen.
Hier die Links:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1257988
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=15544772&postcount=4

Bei dem großen Profilpool von Nuriklaus wäre sicher auch was passenderes dabei als das alte CJ. Vielleicht kann Klaus was dazu schreiben falls Manfred Interesse an Alternativen hat?
Das Superhuhn mit 5 m Spannweite würde sich sicher auch mit viel Geflatter und Gegagger gegen seine Flügel mit einem durchgehend 6 % dünnen Profil wehren :eek::D

Gruß,

Uwe.
 
Moin auch,

und ein verspätetes Frohes Neues Jahr.
Wie wäre es denn noch mit dem MDWHK?
Gerade Unterseite, stabil, nicht zu hoch.
Kann langsam besser als schnell, aber schnell ist eh relativ.
 

Anhänge

  • MDWHK.DAT
    2,1 KB · Aufrufe: 32
  • MDWHK.dxf
    12,1 KB · Aufrufe: 32
Hallo Freunde,

das CJ3406 geht eben sehr langsam, hat ein hervorragendes Sinken und ist gutmütig. Bei 5 m Spannweite würde ich auch ein etwas dickeres Profil einsetzen, wegen der Statik.
Aber beim originalen Bunten Huhn wollte ich eben nicht schnell fliegen.
Wenn ihr etwas besseres als das CJ 3406 findet, das aber bei gleicher Flächenbelastung (ich hatte etwa 18 g/m²) immer noch ein so geringes Sinken hat und auch so langsam fliegt, aber dann zusätzlich auch noch schneller kann, dann her damit.
Das Argument "alt" will ich nicht so stehen lassen, vor allem wenn dann das Clark Y von 1921als Alternative eingesetzt werden soll. :rolleyes: (jaja, der S-Schlag kam später hinzu). Einigen wir uns auf "breitbandiger"?
Achtet aber bei den Neuentwürfen auf ein vernünftig großes Seitenleitwerk (oder Rumpflänge), dies war damals nicht optimal, und auf Flatterfestigkeit. Mein Original neigte zum Flattern, eine doppelte Papierbespannung half.
Das MDWHK hatte ich auch schon im Einsatz und war sehr enttäuscht. Uscha: hast Du es ausprobiert?

Klaus.
 
Hallo in die Runde.

Uwe:
Warum dieses Profil?
Klaus hat im letzten Beitrag auf die Frage geantwortet, ich hätte es nicht besser umschreiben können.... ;-)
Es MUSS natürlich nicht DIESES Profil sein, es stehen halt nur die Eigenschaften und Leistungen im Langsamflug im Vordergrund. Ich schliesse mich Klaus gern an:
Anderes, dickeres Profil bei besseren Leistungen "oben raus" - jedoch bei GLEICHEN Eigenschaften und Leistungen "unten rum":
Her damit....;-)
Ansonsten war mein erster Gedanke, als ich das Huhn im Ranis gesehen habe:
Einfach grösser bauen - bei gleichem Profil - etwas höhere Streckung.
Bei dann 7kg werden Leistungen und Penetration ohnehin besser, wofür aber das Profil nix kann....;-)
.....SuperHuhn eben.......
Das mit der Statik - Profildicke an der Wurzel von ca. 30mm - bei 5.00m Spannweite - ist natürlich ein Problem.

Was ich mit den Eigenschaften "unten rum" meine, ist in diesem Video ganz gut ersichtlich:
http://www.youtube.com/watch?v=UhCt50aESbU

Viele Grüsse,

Manfred
 
Hallo Walter,

mein Huhn hat eine gerade Endleiste, das nur so nebenbei. Macht natürlich kaum was aus.
Habe mir Deine Ranis-Datei vom Super-Huhn (wehe, jemand sagt "SUPPENHUHN" :D) angesehen, ich glaube, es würde im gewünschten Flug-Bereich mit nur 5 kg besser funktionieren. Dadurch zwingst Du den Vogel nicht in einen Geschwindigkeitsbereich, der nicht mehr zum Profil passt. Auch der Schwerpunkt kann noch zurück.
Ich stelle Ranis auch gerne auf "schmutziger Flügel" ein, (aber nur, weil ich Praktiker bin und nicht an die perfekte Bauweise glaube).
Die Bogenwinglets tragen übrigens viel zur Richtungsstabilität bei, da hilft die gerade Endleiste ein bisschen (bringt Hebelarm). Ohne den Bögen kurvt der Vogel etwas wendiger, das Fliegen ist aber weniger entspannt.

Klaus.
 

UweH

User
Hallo in die Runde.

Uwe:
Warum dieses Profil?
Klaus hat im letzten Beitrag auf die Frage geantwortet, ich hätte es nicht besser umschreiben können.... ;-)
Es MUSS natürlich nicht DIESES Profil sein, es stehen halt nur die Eigenschaften und Leistungen im Langsamflug im Vordergrund. Ich schliesse mich Klaus gern an:
Anderes, dickeres Profil bei besseren Leistungen "oben raus" - jedoch bei GLEICHEN Eigenschaften und Leistungen "unten rum":
Her damit....;-)

Hallo Manfred,

naja, wenn sich einer mal in was verguggt hat :rolleyes::D

Ich bin jetzt nicht groß auf die Suche gegangen und hab mir grad 3 Profile im XFLR5 bei rauher Oberfläche und Re 100 000 bis 200 000 mal etwas näher angesehen: CJ3406, ClarkYS und JWL065.
Was Du für das langsam fliegen beim Profil brauchst ist Maximalauftrieb und davon liefert das ClarkY von den 3 genannten am meisten.
Die geringsten Widerstände hat das JWL065, aber auch den geringsten Maximalauftrieb. Das CJ liegt irgendwo dazwischen.
Was man zum langsam fliegen weiterhin braucht ist möglichst geringes Gewicht und da hat das ClarkYS wieder die Nase vorn weil es von den genannten die größte Dicke und damit die größte Holmhöhe sowie die größte Querschnittsfläche für Flatterfestigkeit hat.

Ich sag jetzt nicht bau mit unbedingt mit ClarkYS, sondern nur überleg Dir gut mit welchem Profil Du baust. Die aerodynamischen Eigenschaften im Auslegungspunkt sind weniger als die halbe Miete. Leider sind gute eigenstabile Profile rar, aber ein paar weitere Kandidaten wurden ja schon genannt.
Vielleicht ist aber tatsächlich das CJ3406 für Dich das richtige, das Herz fliegt ja immer mit;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Freunde,

das CJ3406 geht eben sehr langsam, hat ein hervorragendes Sinken und ist gutmütig. Bei 5 m Spannweite würde ich auch ein etwas dickeres Profil einsetzen, wegen der Statik.
Achtet aber bei den Neuentwürfen auf ein vernünftig großes Seitenleitwerk (oder Rumpflänge), dies war damals nicht optimal, und auf Flatterfestigkeit. Mein Original neigte zum Flattern, eine doppelte Papierbespannung half.
Das MDWHK hatte ich auch schon im Einsatz und war sehr enttäuscht. Uscha: hast Du es ausprobiert?

Klaus.
Ne, nicht wirklich.
1,5m kurzschwanz, also Flügel ohne Klappen mit V-Leitwerk hinten dran, EULE genannt
450 T innen, 350 T aussen, knapp 1500g, Nicads halt.
Maiden bei Windstille, einen langen Hang runter.
Verzug im Flügel, an der Stoßstelle (bei 450mm) an der Nasenleiste um 1mm zu hoch.
Ich habe dem keine Beachtung geschenkt, weil keine Querruder drin waren. Es ging nicht auszusteuern.
Das Teil ging den Hang runter, bei flotter Fussgängergeschwindigkeit kam die Linkskurve.
Zu mehr kam ich nicht, da ich den Verzug nicht herausbekam und das Interesse verlor.
Trotzsdem vergesse ich den Anblick nicht, wie der Vogel ganz langsam und majestätisch die Wiese runterflog.
Wenn da schon negative Erfahrungen vorliegen, spar ich mir das weitere dann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten