Lötpunkt hat sich von der Platine gelöst

Ich habe einen Regler durch eine Stecklandung beschädigt, und zwar ist das Impulskabel abgerissen worden. Leider hat sich nicht die Lötstelle gelöst sondern das Metalplättchen auf das gelötet wird von der Platine. Die Stelle nimmt demenstprechend auch kein Lötzinn an. Wie kann man den Kontakt jetzt wieder herstellen?

Gruß Nicolas

IMG_1997 [1600x1200].JPG
 
Schauen wo die Leiterbahn hingeht, dann am nächsten Punkt festlöten, oder Lack runterkratzen und löten versuchen, erstere Variante wird eher klappen. vielleicht ne Drahtbrücke machen, für Impuls reicht ein 0,3er Kupferlackdraht als Brücke

Was ist mitm Pluskabel? sieht auch irgendwie komisch aus auf dem Bild...

ist das ein Scorpionregler?
 
Ach so, da geht also gar nichts nach unten in das Loch sondern ich muss versuchen an die Leiterbahn auf der Oberfläche wieder anzuschließen?

Das Pluskabel ist abgetrennt da der Regler kein BEC hat, das war schon immer so. Es ist ein Align 100 A Regler, so einer wie sie den T-Rex Baukästen beiliegen und die dann billig auf ebay vertickt werden.

Gruß Nicolas
 
Ich kenn jetzt die Regler nicht. Handelt es sich hier aber um sog. Multi-layer Platinen (Leiterbahnen auf der Ober und Unterseite sowie auf Zwischenschichten) kann es sein, das der fehlende Kontakt auch die Brücke für die unterschiedlichen Layer war.

Damit: Ende Gelände!

Du kannst versuchen, den Kontakt herzustellen, indem Du die Leiterbahn verfolgst und an passender Stelle lötest. Wenn es keine Muliti-Layer Platine ist, kann das klappen.

Je nach Regler- und Modell Preis wäre mir aber das Risiko zu gross ...

Gruß,
Orleff
 
Hallo Orleff,

die Platine ist von beiden Seiten bestückt, ich weiß jetzt nicht ob das auch bedeutet, dass es sich um eine multi-layer-Platine handeln muss. Von der Stelle wo das herausgebrochene Plättchen saß, das ja noch an dem Impulskabel hängt, führt eine schwer erkennbare Leiterbahn ein paar mm weg und endet dann in einer Gabel ohne erkannbar mit irgendwas verbunden zu sein aber in unmittelbarer Nähe vom Akku-Plus.:confused:

Kann man auf der Leiterbahn löten oder ist da noch Lack drüber? Ist ja auch sehr schmal.

Gruß Nicolas
 
Es gibt Leitsilber um defekte Platinen zu reparieren. Das ist eine Art Lack mit hohem Metallanteil um unterbrochene Leiterbahnen zu flicken. Wenn am defekten Lötpunkt auch eine Durchkontaktierung war, die keine Verbindung mehr hat, kann man die Verbindung mit Leitsilber wieder herstellen. Allerdings lässt sich darauf nicht löten, man muss also eine Alternative Stelle suchen. Wenn Du das Lötpad rekonstruieren willst, geht das mit selbstklebender Kupferfolie wie sie z.B. beim Bau von Tiffanylampen eingesetzt wird. Die kann man zusätzlich mit ein wenig Sekundenkleber sichern. Das Kabel lässt sich dann an der Folie anlöten, die abgerissenen Verbindungen überbrückt man auch wieder mit Leitsilber - oder wenn möglich mit einer Brücke aus Lötzinn zwischen Folie und den Resten der Leiterbahn. Dazu sollte die Folie möglichst dich an der blanken Leiterbahn enden. Wenn Du das Kabel nur an die dünne Leiterbahn lötest, sichere es noch zusätzlich mit einem Tropfen Harz oder Heißkleber, sonst reisst es Dir irgendwann die Leiterbahn wieder ab.
 
Das Lötpad habe ich ja noch, sollte ich versuchen, es mit Sekundenkleber wieder anzukleben und dann mit Lötzinn die Verbindung zur Leiterbahn herzustellen? Liegen die Leiterbahnen eigentlich völlig frei oder muss man da noch Lack oder ähnliches abkratzen?

Gruß Nicolas
 
Es ist so, dass da ein Lack drüber ist.

Es ist so, dass da ein Lack drüber ist.

Vielleicht hast du die chanche, ein noch besseres Bild zu machen. vielleicht mit ner Lupe oder nem USB-Mikroskop

Ich gehe davon aus dass da nichts durchkontaktiert ist, sonst hätte es das Pad nicht abgezogen/ es wäre unter dem Pad silbrig und nicht GFK. Leitsilber würd ich nicht nehmen, lieber geduldig freikratzen und mit nem verzinnten Kontaktierungsdraht anlöten und mit uhu por oder etwas Sekundi sichern
 
Auf jeden Fall sind die Leiterbahnen mit einem Schutzlack überzogen und so gegen Korrosion gesichert. Wenn Du löten willst, musst du den Schutzlack vorsichtig entfernen

Du hast auf jeden Fall schonmal ne doppelseitige Platine (2 Layer). Es kann aber auch sein, das dazwischen weitere Leiterschichten sind (eben Multilayer. Vielfach sind 4 Layer normal).

Was hast Du für eine Lötausrüstung? Wieviel Löterfahrung hast Du?

Du brauchst ein verdammt ruhiges Händchen und eine Feinlötspitze um auf Leiterbahnen zu löten.

Wie schon an anderer Stelle (nicht von mir) geschrieben wurde: Ne Zugentlastung ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Alles in allem: Solange keine Bauteile (aktiv / passiv) beschädigt wurden, ist eine reparatur sicher möglich. Ob der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten steht, musst Du für Dich beurteilen. (die anschliessende Betriebssicherheit auch).

Gruß,
Orleff
 
Ich habe die Reparatur jetzt mal versucht, dabei zuerst mit dem Skalpell unter der Lupe eine Weile gekratzt und dabei herausgefunden, dass die Leiterbahnen an der Oberfläche die ich zunächst unter Verdacht hatte alle nur um das herausgebrochene Lötpad herumführen. Tatsächlich geht der Kontakt senkrecht nach unten, ein Punkt den ich durch Herumkratzen in dem Loch wo das Lötpad war gefunden habe. Der Querschnitt ist wohl etwa so groß wie der der Leiterbahnen, er nahm zwar eine Winzigkeit Lötzinn an aber das danach angelötete Impulskabel hielt aufgrund der kleinen Kontaktfläche gerade mal sein Eigengewicht bevor es sich bei minimaler Belastung wieder löste. Deshalb klebte ich den Regler mit Klebeband an den Tisch, schloss Motor und Empfänger schon an so dass ich den Regler nach dem Löten nicht mehr bewegen musste und machte einen neuen Lötversuch. Diesmal hielt das Impulskabel und ich konnte einen Akku anschließen und die einwandfreie Funktion feststellen. Dann habe ich einen dicken Tropfen 5min-Epoxy auf die Stelle laufen lassen, mal schauen ob sich das bewährt.

Gruß Nicolas
 

Barst

User
es wäre wohl sinnvoller die leiterbahn zu verfolgen und die nächst beste lötstelle ausfindig zu machen, als diese unsichere methode.... :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten